Intel Xeon E5-2670 Kauf sinnvoll?

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hallo ich habe letztens ein Benchmark gesehen i7 6700 vs E5-2670
Erst wurden einige Games und Cinebench Multicore getestet und gewonnen hatte der E5
und wenn der i7 gepunktet hat in manchen spielen hatte er nur paar FPS mehr.
Lohnt es sich einen E5 zu kaufen denn die gibt es wenn man bisschen sucht auf ebay für
90 Euro.



Danke schon mal im vorraus



LG
 
Die Frage ist was du im Moment hast und was du mit dem System machen willst. Die CPU ansich ist völlig in Ordnung, ältere Serverhardware wird irgendwann immer spottbillig, wenn sie in großen Mengen nicht mehr verwendet wird. Du könntest dann, je nach Board, auch RDIMM benutzen, die in Zeiten steigender Speicherpreise auch für nen Appel und nen Ei zu bekommen sind. Ist allerdings noch DDR3 dann und ein passendes Board dafür ist auch nicht gratis zu kriegen.

Also ja, kann sinnvoll sein.
 
DunklerRabe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Habe bis jetzt noch einen i5 2500 der langsam richtig ins schwitzen kommt bei jedem Game (BF1,Watch Dogs 2 usw) eine Auslastung von 100%

EDIT:Kennt jemand vielleicht jemand die Marke von dem Board hab nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das Board ist irgendein OEM Teil. Da wirst du nicht viel zu finden. Würde ich keinesfalls kaufen. Insgesamt ergibt es bei dir dann auch keinen Sinn. Von einem i5-2500 auf einen E5-2670 zu wechseln bringt in vielen Fällen keine Mehrleistung. Der E5 ist dann schneller, wenn mehr als vier Threads bearbeitet werden, die auch noch sehr rechenintensiv ist. Ansonsten sind die beiden Prozessoren ziemlich gleich schnell. Das Geld für den Umbau wäre verschwendet, weil du am Ende die selbe Situation hast wie vorher.

Es sei denn du willst nur für BF1 und Watch Dogs 2 aufrüsten und beide nutzen mehr als vier Threads sinnvoll, dann musst du dir überlegen, ob es für diesen sehr speziellen Use Case Sinn ergibt für dich.
 
DunklerRabe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Wenn der i5 eines Tages zu schwach sein wird was wäre besser ein i7 3770 oder
direkt ein Neues Mobo und dann einen Skylake kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wenn man günstig einen 3770 findet wäre das wohl die beste Möglichkeit. Bringt aber eben auch nur + dort wo Multithreading unterstützt wird. Ansonsten hätte man z.b. mit nem Kaby Lake Prozessor gleichzeitig ne höhere IPC von rund 30-40% im, Vergleich zum alten Sandy Bridge.

Den kleinen Xeon mit grade mal 2,6GHz würde ich garnicht in Betracht ziehen ....
 
Hol dir lieber den aktuellen i7 oder in ein paar Tagen einen Ryzen, wenn die brauchbar sind.
Es gibt genug Spiele wo man von höherem Takt und schnellerem Ram profitiert.

Wenn es günstig sein soll, hol dir einen i7 für dein jetziges Board und übertakte den.
 
#.kFk schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Und was bedeutet IPC? Noch nie was davon gehört.
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Übertakten mit meinem H61 Chipsatz hm wird schwer :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Habe mir vor einigen Monaten gekauft:
Asus z9pa-d8
2x intel E5-2670

Alles zusammen für weniger als 450€.
Ich habe jetzt 2 CPUs, 16 Kerne und 32 Threads.

Das ist NICHT die optimale spieleplattform - far cry primal startet nicht einmal, wenn die zweite CPU aktiv ist.
Übertakten ist ebenfalls nicht möglich.

Da ich aber viele virtuelle Maschinen nutze und renderings erstelle (c4d, Blender) und auch CAD-Software beruflich einsetze, hat sich das für mich ausgezahlt.
 
#.kFk schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Werde es dann wahrscheinlich so machen einen 3770 kaufen und einen 8GB Ram Riegel sollte dann auch hoffentlich für ein paar Jahre reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
LarryVanLobster schrieb:
Wenn der i5 eines Tages zu schwach sein wird was wäre besser ein i7 3770 oder
direkt ein Neues Mobo und dann einen Skylake kaufen?

Das kommt natürlich auf dein Budget an...

#.kFk schrieb:
Den kleinen Xeon mit grade mal 2,6GHz würde ich garnicht in Betracht ziehen ....

Das ist allerdings nicht das Hauptproblem. Die Taktfrequenz ist völlig in Ordnung und auch nicht viel niedriger als die des i5-2500. 2,6 GHz ist der Basistakt, unter Last läuft er im Turbo auf 3,2 GHz auf vier Kernen und ist damit fast identisch mit dem i5-2500. Und DAS ist dann das Problem, die CPU bringt genau nix wenn man nicht regelmäßig sinnvoll mehr als vier Kerne beschäftigen kann.
 
Hab hier auch noch ein paar ältere E5 Xeon mit 8 Kernen + HT, also 16 Threads und höherem Takt rumliegen. Problem wird das Board: Erst mal ein günstiges finden und dann brauchst du noch Treibersupport für ein aktuelles Windows.
Außerdem sind die in den meisten Spielen langsamer als aktuelle 4-Kern CPU's. Man muss schon alle Threads auslasten können, um einen Vorteil zu haben. In VMware z.B. ;)

Tipp: Kaufe entweder einen aktuellen Kaby Lake i7 + ein günstiges Board, oder warte auf AMD in 2 Wochen.
Alternative wäre noch, einen alten i7 in dein Board zu packen. Der i7 3770 ist eine gute Wahl. Habe ein paar in den letzten Wochen auf Ebay verkauft, gehen immer noch für ca. 150€ weg. Verkaufe nächste Woche noch einen davon...
Mit dem 3770 bist du auf jeden Fall noch ein bisschen länger im Geschäft, als mit dem alten i5.
 
DunklerRabe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich glaube du hast da was verwechselt der 2500 läuft auf Standarttakt mit 3,3Ghz und beim Turbo mit 3,7
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich warte erst ein mal auf Ryzen aber wenn da nichts für mich ist dann wird die Entscheidung auf den 3770 fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Mh? Nein, ich hab nichts verwechselt. Es ist genau so gemeint wie es da steht.
 
DunklerRabe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Der 2500 hat doch einen Grundtakt von 3,3?
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Deathangel008 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Hab mich verlesen mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben