Intel Xeon E5-2670 Kauf sinnvoll?

DunklerRabe schrieb:
Das ist allerdings nicht das Hauptproblem. Die Taktfrequenz [des E5-2670] ist völlig in Ordnung und auch nicht viel niedriger als die des i5-2500. 2,6 GHz ist der Basistakt [des E5-2670], unter Last läuft er im Turbo auf 3,2 GHz auf vier Kernen und ist damit fast identisch mit dem i5-2500. Und DAS ist dann das Problem, [der E5-2670] bringt genau nix wenn man nicht regelmäßig sinnvoll mehr als vier Kerne beschäftigen kann.

So besser? ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Basistakt des Xeon mit 2,6 GHz nicht so sehr das Problem ist. Man sollte die CPU nicht von vorneherein nicht in Betracht ziehen, so wie kFk es gesagt hat, nur weil da 2,6 GHz dransteht. Denn wie man sieht liegt der nur knapp hinter dem i5-2500 und das ist auch völlig in Ordnung so, denn man muss die CPU nur richtig nutzen und dann ist sie trotzdem schneller. Und das ist das Problem, das passiert hier ja nicht regelmäßig und daher lohnt es sich nicht.
 
DunklerRabe schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich glaube es wird dann ein 3770 weil wenn ich mir einen Ryzen Prozessor kaufe muss ich auch ein neues Mobo und Ram kaufen und ich finde des lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Jo, das sind locker mal 150€ für den 3770 gegen sicher fast 500€ für einen aktuellen 4-Kerner+HT von Intel (oder Ryzen) + Mainboard + RAM

Klar, die teurere Version wäre sicher ein wenig schneller, bei Spielen dürfte sich das aber die nächsten 2 Jahre noch in Grenzen halten. Dafür spart man dann sicher fast 350€.
 
Loopman schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Was soll ich dann mit dem alten 2500 verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Kannst ihn dir auch als Andenken an die Wand heften aber ich würd noch paar € im Verkauf rausholen. ~40-50€ sollte der evtl.. noch bringen

@ unter mir : h61, also kein OC
LarryVanLobster schrieb:
Übertakten mit meinem H61 Chipsatz hm wird schwer :/
 
Was für ein Board hast du? P67? Z68? Z77?

Wenn eines von den Chipsätzen, dann guck bitte nach einem i7 mit "k", damit du übertaktungstechnisch noch bischen Luft hast. Das ein wenig mehr Takt gut wäre, sehe ich am Xeon E3-1230v3, der mit seinen 3,3 GHz Grundtakt bei GTA 5, The Division, etc. oder der Ghost Recon Wildland Clodes Beta immer im TurboBoost schon hängt. ;)

Ist es i5-2500 oder ein i5-2500K?

Für einen K dürfteste weit mehr als die vom Vorposter genannen 40 Euro kriegen...

Ah, ok...H61...danke.
 
Ltcrusher schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ein E3-1230 v2 ist doch ein I7-3770 oder? Nur ohne iGE eben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Meinste meinen? Das ist ein v3...also Haswell.
 
Ltcrusher schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich meine ein E3 1230 V2 ist doch technisch auf der gleichen Leistung wie ein i7 3770
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Nur weil die CPU auf 100 % heißt es nicht das man aufrüsten muss.
Was genau für Probleme gibt es den?
 
Fujiyama schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Bei Bf1 auf 64 Spieler Servern gibt es Frame Drops
aber nicht kleine sondern es geht 20 FPS runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Kurz erwähnt: Wenn update auf 3770 mit oder ohne K, dann bitte unbedingt BIOS-Update nicht vergessen vorher!
 
Wenn es dir um die Framedrops bei BF1 geht, dann wäre eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads durchaus eine Option. Also i7 2xxx(K), i7 3xxx(K) oder Xeon e3 1230 oder höher. Zudem freut sich BF1 über 16GB RAM.

Ich bin selbst von einem i5 2400 (OC) auf den Xeon e3 1240 umgestiegen, das hat in BF1 gerade für die Min FPS viel gebracht.

Im CPU Limit bringt auch schnellerer Speicher noch etwas. Allerdings sind auf den H61 Boards max. 1600MHz (mit entsprechender CPU -> Ivy Bridge) möglich.

Um also das Maximum aus deinem System zu holen, solltest du eine Ivy Bridge CPU mit 4C/8T (i7 oder Xeon e3 12xx V2) und 16GB DDR3 1600er Dual Rank RAM nutzen. Somit ist dein Plan aus #19 schon sinnvoll;)

Achte aber bei den Xeons darauf, einen mit HT zu nehmen und schau vorher in die CPU Supportliste deines Mainboards zwecks BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Wenn es dir um die Framedrops bei BF1 geht, dann wäre eine CPU mit 4 Kernen und 8 Threads durchaus eine Option. Also i7 2xxx(K), i7 3xxx(K) oder Xeon e3 1230 oder höher. Zudem freut sich BF1 über 16GB RAM.

Achte aber bei den Xeons darauf, einen mit HT zu nehmen und schau vorher in die CPU Supportliste deines Mainboards zwecks BIOS Update.

Ich warte jetzt erst mal auf Ryzen und wenn da nichts verlockendes dabei ist dann greife ich zum 3770 und vielleicht einen weiteren 8GB Ram Riegel damit ich dann auch die 16GB habe bis jetzt habe ich 12GB und BF1 läuft ganz ordentlich.
Und wegen den Bios Updates habe ich schon geschaut der E3 1230 würde auf mein Motherboard passen :)
 
12GB auf einem H61 Board? Also 1*4GB und 1*8GB?
Dann macht ein zweiter 8GB Riegel doppelt Sinn, erstens mehr Speicher, zweitens dann voll mit Dualchannel angebunden.
 
matraj63 schrieb:
12GB auf einem H61 Board? Also 1*4GB und 1*8GB?
Dann macht ein zweiter 8GB Riegel doppelt Sinn, erstens mehr Speicher, zweitens dann voll mit Dualchannel angebunden.

Ja ich werde mal schauen ob ich den gleichen Riegel irgendwo auf Ebay noch mal finde war so ein Samsung Ram der Neu war für 12 Euro bei diesem Schnäppchen musste ich einfach zugreifen.
 
War für den Preis auch nicht verkehrt;) da hätte ich auch zugeschlagen.
 
Jain;)

e3 12xx ohne V -> Sandy Bridge
e3 12xx v2 -> Ivy Bridge

e3 1230 taktet etwas langsamer als der i7 2600 (200MHz)
e3 1230v2 taktet ebenfalls etwas langsamer als der i7 3770 (200MHz)

Beide haben keine iGPU, beide haben aber HT
 
matraj63 schrieb:
Jain;)

e3 12xx ohne V -> Sandy Bridge
e3 12xx v2 -> Ivy Bridge

e3 1230 taktet etwas langsamer als der i7 2600 (200MHz)
e3 1230v2 taktet ebenfalls etwas langsamer als der i7 3770 (200MHz)

Beide haben keine iGPU, beide haben aber HT

Was heißt noch mal HT? :D
Und was ist der genaue unterschied zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge

Und wie groß ist der Leistungs Unterschied zwischen dem 3770 und dem 1230 V2?
 
Zurück
Oben