Intel Xeon E5-2670 Kauf sinnvoll?

@ TE:
HT -> HyperThreading.
Ivy-Bridge ist in 22nm gefertigt, Sandy-Bridge in 32nm. Ivy hat ne geringfügig bessere IPC. schnellerer RAM wird ebenfalls unterstützt. für mehr siehe den CB-test zu Ivy-Bridge.
der 3770 hat 5-6% mehr takt als der 1230v2. ob man das spürt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HT = Hyperthreading

Ivy Bridge -> kleinerer Herstellungsprozess 22nm statt 32nm, etwas bessere Leistung pro Takt.

Unterschied 3770 zu 1230v2 wirst du in der Praxis nicht bemerken.
 
matraj63 schrieb:
HT = Hyperthreading

Ivy Bridge -> kleinerer Herstellungsprozess 22nm statt 32nm, etwas bessere Leistung pro Takt.

Unterschied 3770 zu 1230v2 wirst du in der Praxis nicht bemerken.

Danke für die ganzen Antworten wird dann glaube ich ein 3770 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte aber vorher mit dem alten Prozessor sicherheitshalber noch ein Bios Update machen, sofern ein altes drauf ist.
 
Ltcrusher schrieb:
noch ein Bios Update machen, sofern ein altes drauf ist.

Habe vor ein paar Monaten schon das Bios auf die neuste Version geupdatet also sollte so passen


EDIT: Habe mir noch mal grade meine Bios Version angeschaut da stimmt irgendwas nicht.
 

Anhänge

  • WTF.JPG
    WTF.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ja, da stimmt folgendes nicht: du hast da das P8H61-M LE und nicht das P8H67-M LE erwischt;)
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:das P8H61-M LE und nicht das P8H67-M LE erwischt;)

Hab mich grad schon gewundert :D
Mit der Version kann ich auch den 3770 benutzen der wird ab 1301 unterstützt
Das wars dann Danke für die ganzen Antworten
 
Wenn X79 dann würde ich einen E5-1650 oder E5-1660 v1 oder v2 (passen beide) kaufen. Das sind 6C12T CPUs und die kann man auch richtig übertakten, nicht wie die E5-2xxx Xeons. Mit so einem Xeon 6C12C @ 4Ghz hast du massig Power.

Wobei ich eher 200€ mehr in die Hand nehmen würde und mir ein neues AMD Ryzen System zusammenbauen würde.

my 2 cents
 
Derriell schrieb:
Wenn X79 dann würde ich einen E5-1650 oder E5-1660 v1 oder v2 (passen beide) kaufen. Das sind 6C12T CPUs und die kann man auch richtig übertakten, nicht wie die E5-2xxx Xeons. Mit so einem Xeon 6C12C @ 4Ghz hast du massig Power.

Wobei ich eher 200€ mehr in die Hand nehmen würde und mir ein neues AMD Ryzen System zusammenbauen würde.

my 2 cents

Ich kaufe mir dann einfach den 3770 der sollte noch für Full HD und Ultra reichen oder?
 
@ TE:
die auflösung interessiert die CPU wenig, für alles auf ultra ist der 3770 nicht überall flott genug, zumindest wenn es mindestens 60fps sein sollen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die auflösung interessiert die CPU wenig, für alles auf ultra ist der 3770 nicht überall flott genug, zumindest wenn es mindestens 60fps sein sollen.

Bei welchen Spielen könnte es zu Problemen kommen?


Edit: Wie wäre eigentlich diese Idee?

150 Euro Ryzen CPU 90 Euro AM4 Mainboard
60 Euro DDR4 Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an mit der X79 Plattform nur 6 Kerne und Overclocking haben möchte kauft man auch keinen Xeon sondern einen Core i7 3930k oder 4930k. Die Xeons mit offenem Multi sind weder sonderlich günstiger noch irgendwie besser.

Klar gibts die Sandy Bridge und Ivy Bridge Xeons mit 8,10 oder 12 Kernen mittlerweile relativ günstig, aber die Taktraten sind einfach niedrig und Overclocking funktioniert nicht. Einzige Ausnahme ist wie in meiner Signatur zu sehen der Xeon E5 1680v2. 8 Kerne, 16 Threads und unlocked.

Ich würde mir aber momentan keine Gedanken machen noch ein X79 System anzuschaffen. Die Boards sind zu teuer. Da kann man gleich auf die X99 Plattform gehen und hat dann auch ne große Auswahl an CPUs bis 10 Kerne.

Oder halt ein Ryzen.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn an mit der X79 Plattform nur 6 Kerne und Overclocking haben möchte kauft man auch keinen Xeon sondern einen Core i7 3930k oder 4930k. Die Xeons mit offenem Multi sind weder sonderlich günstiger noch irgendwie besser.

Ich würde mir aber momentan keine Gedanken machen noch ein X79 System anzuschaffen. Die Boards sind zu teuer. Da kann man gleich auf die X99 Plattform gehen und hat dann auch ne große Auswahl an CPUs bis 10 Kerne.

Oder halt ein Ryzen.

Gibt es ein Ryzen Prozessor der 8 Threads hat für 150?


EDIT: Wie viel stärker ist denn eigentlich der i7-7700 als ein Ryzen 5 1300 beide haben ja 4 Kerne und 8 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
as wissen wir in ein paar Monaten wenn die CPU erschienen ist. :rolleyes:

Wenn ich mir ein Ryzen System dann kaufe dann gebe ich dafür maximal 330 Euro aus
Welchen Prozessor Mobo Ram sollte ich dann kaufen?
 
@ TE:
z.b. GTA5, Arma3 und dutzende andere. wer ultra will braucht auch entsprechende hardware.

woher soll hier irgendjemand wissen wie gut eine CPU ist, von der noch nicht mal bekannt ist wann die releast wird?!:freak:
 
Humptidumpti schrieb:
Ich würde mir aber momentan keine Gedanken machen noch ein X79 System anzuschaffen. Die Boards sind zu teuer.

Das stimmt, wenn man aber ein halbwegs bezahlbares Board ergattern kann, dann ist das immer noch eine super Plattform.
 
HerrRossi schrieb:
Das stimmt, wenn man aber ein halbwegs bezahlbares Board ergattern kann, dann ist das immer noch eine super Plattform.

Das hier goo.gl/tNNC2M
Ist doch eigentlich ein i7 6700 nur mit 2,2Ghz und ohne IGP könnte man den hier Übertakten?
 
ES aus China :D Davon würd ich die Finger lassen.
 
Zurück
Oben