4k Youtube-Videos werden abgespielt aber keine 4k mkv´s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deggit

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzen folgenden Mini-PC gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B01CP2QHO8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) mit der Hoffnung, dass dieser auch 4k-Videos abspielt.

4K youtube Videos laufen ohne Probleme. Im nächsten Schritt wollte ich einmal ausprobieren, wie es mit 4k mkv-Dateien aussieht. Also habe ich mir Warcraft den Film als UltraHD BluRay gekauft und diesen einmal gerippt.

Leider kann ich diese mkv-Datei nicht mehr ohne weiteres abspielen. VLC hängt sich gleich am Anfang auf der Windows Movie Player spielt die Datei ab, aber der das Bild stockt total. Die Prozessoren laufen auch auf Volldampf.

Habt ich da vielleicht eine Idee? Kann ich meine Nevidia-Grafikkarte vielleicht noch optimaler einstellen? Bis jetzt habe ich da keine Benutzereinstellungen vorgenommen und kenne mich da eigentlich auch nicht weiter aus.

Wie kann es sein, dass 4k Youtube-Videos abgespielt werden aber keine 4k mkv´s?

Viele liebe Grüße,
Deggit
 
Dein PC ist wohl zu schwach um 4K MKVs abzuspielen. Der Bluray 4K Codec HEVC benötigt im Vergleich zu Youtube deutlich potentere Hardware. Wahrscheinlich ein Mini PC mit Intel Grafik und kein aktueller Kabylake. Ach habe noch dein PC Profil gesehen, kannste vergessen. Eine 930m ist dafür ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Nachdem es ein neuer User ist und der Inhalt fragwürdig distanziere ich mich hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Grafikkarte mit Hardware-Unterstützung für HEVC. Das sind z.B. die NVidia-Karten mit Maxwell und Pascal-Architektur, also etwa GTX 950, GTX 960, GTX 750 SE, GTX 1050, GTX 1070 oder GTX 1080.
Falls so eine Karte im Rechner steckt, kannst Du noch gucken, ob Du im VLC-Player die Hardware-Unterstützung auch aktiviert hast. Ich weiß nicht genau wo in den Optionen das steht, weil ich keinen VLC-Player nutze, aber klick dich vielleicht einfach mal durch alle Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El_Chapo:
Ist ein Externes BlueRay Laufwerk, welches ich mir vom Kollegen geliehen habe. Der Asus VivoMini hat keines. Ich überlege gerade auch noch, ob ich ihn überhaupt behalten soll.

@Giraffenlippe:
Das Ding hat eine NVIDIA GeForce 930M verbaut, müsste die nicht eigentlich für 4k´s reichen?
Ergänzung ()

Ok danke für die vielen Antworten

Also ich habe eine NVIDIA GeForce 930M. Bin ich damit direkt raus?

Kann mir jemand sonst einen Player empfehlen, bei dem ich die Hardware-Unterstützung einstellen kann.

Habe bis jetzt folgende Player durch
VLV
5k-Player
MPC-HC.1.7.10.x64
und den Windows Standard player
 
Mein AMD A10-7800 wird bei FHD HEVC bereits 29-40% ausgelastet. 4k ist doppelt so breit und doppelt so hoch, es sind also 4x so viele Pixel. Also auch meine CPU würde 4k in HEVC nicht abspielen können. Ergo brauchst du unter der i3 Leistung, sofern kein Kaby Lake, nicht wirklich den Versuch zu starten HEVC in 4k abzuspielen.
Du brauchst eine andere Grafikkarte. Die nVidia taugt da nix.

Edit : Komm mal bitte von dem Gedanken Weg 4k=4k. Es kommt auf den Codec an. H264 kannst du in 4k schauen, u.a. weil deine Hardware das unterstütz. H265/HEVC kannst du in 4k nicht schauen, weil deine GPU das nicht unterstützt und dann die CPU alles rechnen muss.

Die Skylake iGPU kann nur HEVC 8bit nativ in hardware, 4k BLuray hat aber HEVC 10 bit.
HEVC-Beschleunigung für 4K-Filme

Gen9-GPUs dekodieren und kodieren Videos in den Formaten AVC/H.264 (4K), MPEG2, VP8, MJPEG und HEVC (4K) in Hardware, bei VC1-Clips beschleunigen sie nur den Dekodiervorgang. VP9 wird nicht vollständig unterstützt.
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/mel...leunigung-aber-nur-Direct3D-11-2-2783535.html
Die 930m ist keine Maxmell GPUder 2. Generation, auch wenn das der Name suggeriert, und kann es daher auch nicht.

Kurz, dein PC ist nicht Bluray UHD tauglich, so wie es heute genutzt wird.

@ Piktogramm: Was wir alle mit HEVC haben? Bluray UHD ist in 10bit HEVC codiert, wenn er nur die BRUHD geript hat, ist der Film ja nur kopiert und an sich unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKV ist nur der Container, der verwendete Codec und die zugehörigen Parameter sind die Ecke wo es spannend wird!
Die integrierte GPU im Minirechner kann H264, H265 sowie VP 8/9 beschleunigt wiedergeben. Wenn aktuelle VLC Versionen abschmieren, dann ist da etwas arg komisch und der WMP stockt, dann hat das andere Gründe.

Es wäre also besser zu wissen welcher Codec mit welchen Parametern verwendet wurde, welche Codecs auf dem System installiert sind bzw. welche Version des VLC Players eingesetzt wird und welche Version des Grafiktreibers unter welchem Betriebssystem zum Einsatz kommt.


Edit: Was wollt ihr alle mit HEVC? Der TE hat bisher nichts dazu blicken lassen und ihr empfehlt erstmal pauschal den Kauf neuer Hardware. Obwohl die Skylake cpu/iGPU HEVC decodieren kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
deggit schrieb:
Ist ein Externes BlueRay Laufwerk, welches ich mir vom Kollegen geliehen habe.

Hmm, gibt's da überhaupt schon welche, die Ultra HD Blurays können?


Das Ding hat eine NVIDIA GeForce 930M verbaut, müsste die nicht eigentlich für 4k´s reichen?

Jein, 4K kann die, allerdings nur h264, nicht h265(HEVC), welches hier wahrscheinlich zum Einsatz kommt.


Also ich habe eine NVIDIA GeForce 930M. Bin ich damit direkt raus?

Ja.


Kann mir jemand sonst einen Player empfehlen, bei dem ich die Hardware-Unterstützung einstellen kann.

Wie gesagt, die Graka hat keine Hardwareunterstützung für h265, muss also die CPU ran, und die ist für 4k h265 zu schwach.
 
Danke für die vielen vielen schnellen Antworten:
Piktogramm lässt mich ja noch ein wenig hoffen daher hier meine Angaben soweit ich die weiß ;-)

Format war HEVC
Welche Codes auf meinem System installiert sind weiß ich nicht, wo kann ich das nachschauen?
Grafikkartentreiber: Ich sehe gerade, s ist auch noch eine Intel HD Graphics 520 verbaut, kann es vielleicht sein, dass diese den Content abspielt und ich die Nvidia erst separat aktivieren muss?
Intel Treiberversion: 21.20.16.4550
Nvidia GeFOrce 930M: 21.21.13.6909

VLC Player: 2.2.4

Betriebssystem 10 64Bit
 
deggit schrieb:
Grafikkartentreiber: Ich sehe gerade, s ist auch noch eine Intel HD Graphics 520 verbaut, kann es vielleicht sein, dass diese den Content abspielt und ich die Nvidia erst separat aktivieren muss?

Nochmal: Die Nvidia kann es definitiv NICHT! Die Intel HD Graka kann HEVC in Hardware abspielen (Skylake). Die Frage ist eher, kannst du den Rechner dazu bringen die Intel zu verwenden, anstatt die Nvidia!?
 
Danke, kann man den den Rechner dazu zwingen eine bestimmte Grafikkarte zu nehmen?
 
Theoretisch ja. Das Ding verwendet die Optimus Technologie, d.h. du kannst dich normalerweise entscheiden, nur interne Graka oder beides.
Hab aber keinen Rechner mit so etwas, deshalb kann ich dir nicht sagen WIE es geht. Eventuell mal im Bios schauen, ob man die Nvidia abknipsen kann. Oder im Treiber unter Windows.
 
Hier gibt jemand in einem öffentlichen Forum bekannt das er völlig illegal UHD-Blu-Rays rippt und jeder meint ihm helfen zu müssen? Geht es euch noch gut?
 
Naja, solange es eine Privatkopie ist braucht man nicht jedesmal den Anwalt raushängen lassen. Der Grund für eine Privatkopie ist ganz einfach, leg mal eine Bluray ein, bis der Film anfängt geht dir der Popcorn aus weil so viel Werbung und Trailer kommt bevor der eigentliche Film anfängt.

Geht definitiv aufn Sack...

Ausserdem lassen sich Filme auf einer NAS viel leichter katalogisieren und abspielen, ohne dass man in jedem Zimmer einen BluRay Player braucht.

Was aber die Warcraft UHD angeht, mir sind noch keine Bluray PC Laufwerke bekannt die UHD lesen bzw. rippen können :) Entweder ist das ein defekter Rip oder die Bitrate viel zu hoch für deine NAS/TV (was auch immer). UHD Filme können teilweise bis zu 100Mbps Bitrate erreichen damit diese bei bestimmten Szenen noch flüssig sind. Bei YT sind es vielleicht mind. 25 Mbps und das ist für die meisten Geräte auch problemlos darstellbar. Auch das falsche HDMI Kabel kann z.B. ein Grund sein warum manche Filme nicht abgespielt werdne.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
bin/bash schrieb:
Was aber die Warcraft UHD angeht, mir sind noch keine Bluray PC Laufwerke bekannt die UHD lesen bzw. rippen können :) Entweder ist das ein defekter Rip oder die Bitrate viel zu hoch für deine NAS/TV (was auch immer).

Dürfte dann wohl wahrscheinlich das hier sein: Warcraft.The.Beginning.2016.German.Dubbed.AC3.DL.2160p.Ultra.HD.BluRay.10bit.x265-NIMA4K (60mbit) ;)
 
Die Oberlehrer hier in Sachen Raubkopien sind doch wahrscheinlich eh die schlimmsten mit mehreren TB Traffic illegaler Downloads im Monat.
 
Geschlossen, da urheberrechtlich alles ziemlich fragwürdig. Ich verweise auf unsere Forenregeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben