Whatsapp-Web und Meldung aufm Smartphone

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Kann mir jemand sagen, warum ich aufm smartphone jetzt (ist wohl seit dem letzten Update im whatsapp-web so) jedes mal wenn ich am PC ins Whatsapp-Web reingucken un eine Meldung kriege am Smartphone? Ich weiß doch, dass ich am Whatsapp-Web bin, da braucht mein Handy keine Meldung machen. Da denk ich immer hab ne Nachricht vom Kumpel erhalten zufälligerweise wenn ich ins whatsapp-web gucke, was natürlich nicht der Fall ist.
 
Das ist schon immer so. Whatsapp Web ist quasi nur eine Remote Darstellung der Smartphone App.

Wenn Du auf dem Smartphone keine Benachrichtigung haben willst, dann musst Du die Benachrichtigungen ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Benachrichtungen erhalten, aber eben von Personen, die nicht ich sind. Wieso brauch ich denn eine Benachrichtung ausgelöst durch mich für mich? Ich will genausowenig, dass aufm Klo ein Glöckchen ertönt, wenn ich mich auf den Lokus setze. Wozu? Ich weiß ja, dass ich gerade aufm Klo hock?!

War früher jedenfalls nicht so, wäre mir aufgefallen.
 
Du erhälst am Smartphone eine Meldung, dass jemand durch WA-Web auf deinen Account zugreift?
Dies habe ich zwar noch nciht selbst bemerkt, aber falls es diese Funktion nun seitens WA gibt, ist dies ist aber eine lange geforderte Sicherheitsfunktion, um Account-Mißbrauch nicht unbemerkt zu lassen.
Damit soll verhindert werden, dass jemand anderes auf deinen Chat zugreifen kann, während du es am Smartphone gar nicht merkst.
Bpsw. wenn du dich an einem fremden PC vergessen hast, auszuloggen, oder eine andere Person in deinem Haushalt (an dem von dir für WA-Web benuutzten PC) unbemerkt deinen WA-Chat am PC mitliest.
 
Ja das dachte ich mir schon. Aber kann man das nicht abschalten? Ich meine wer soll bei mir schon mitlesen? Da müsste man ja einen QR-Code-Abgleich machen. Stell ich mir relativ schwierig vor.
 
Das ist einfach nur ein dauerhafter Hinweis, der auch ganz von alleine wieder verschwindet, wenn Du den Tab mit WhastApp Web schließt. Sinnlos ist das ganze nicht, vielleicht für manche Leute nur etwas überflüssig, die keine öffentlichen Computer verwenden. Und nein, kann man nicht abschalten.
 
Zardoz schrieb:
Ich will Benachrichtungen erhalten, aber eben von Personen, die nicht ich sind. Wieso brauch ich denn eine Benachrichtung ausgelöst durch mich für mich?

Woher soll das System wissen, das du du bist wenn du dich am WhatsApp Web anmeldest?
Das ist ne Sicherheitsfunktion für dich. Es ist nicht gesagt das es nicht Szenarien gibt in dennen es möglich wäre einen WA Zugang zu übernehmen ohne das du das merkst. Und sei es nur das man sich irgendwo vergessen hat ordentlich abzumelden (bei nem Kumpel, öffentlicher PC oder sonstwas).
 
Mojo1987 schrieb:
Woher soll das System wissen, das du du bist wenn du dich am WhatsApp Web anmeldest?
Das ist ne Sicherheitsfunktion für dich. Du musst mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Es ist nicht gesagt das es nicht Szenarien gibt in dennen es möglich wäre einen WA Zugang zu übernehmen ohne das du das merkst. Und sei es nur das man sich irgendwo vergessen hat ordentlich abzumelden (bei nem Kumpel, öffentlicher PC oder sonstwas).

Das kann man so sehen wenn man will, aber ich schaue eben deutlich über den Tellerrand hinaus. Die Sicherheitsfunktion wird über den QR-Code hergestellt. Das muss reichen. Wennn ich bei einem Kumpel oder öffentlichem PC meinen QR-Code bestätige, dann liegt das in meiner Verantwortung. Dann weiß ich aha, das ist ja gar nicht mein PC und wenn sich wer anders dranhockt, dann hat er auch Zugang. Sowas würde ich nie machen. Es sollte in meiner Verantwortung liegen wo ich meinen QR-Code streue. Es sollte dem User die Möglichkeit gegeben werden diese Funktion abzuschalten und der QR-Code sollte nicht ewig gelten sondern sollte 1x pro Woche neu bestätigt werden müssen.

Gleiches Problem habe ich auch mit der Anmeldefunktion mit google-Accounts. Ich hab hier 3 Android-Geräte 2xTablet und 1xHandy und auf beiden verwende ich das gleiche google-Profil. Jedes mal wenn ich mich da anmelde oder irgendwas tue mit einem google-Account krieg ich auf den anderen Geräten eine E-Mail und Benachrichtigung "Haben Sie sich soeben angemeldet?". JA habe ich, ich weiß es, aber ich will nicht überall die vielen Meldungen wegklicken müssen und den E-Mail Spam löschen müssen. Da summiert sich ja was pro Woche. Ich möchte drüber entscheiden, über die Sicherheit selbst wachen, ich brauche den BigBrother nicht. Zumindestens will ich selbst drüber bestimmen ob ich die Funktion will oder nicht.
 
Hab ich auch seit kurzen und finde ich gut.
So erinnert mich mein Handy immer wenn ich mich vergessen habe auszuloggen. ;)
Eine Funktion es zu deaktivieren hätten sie aber für User wie dich einbauen sollen.
 
Problem dahinter. Bei WhatsApp Web muss man aber nur einmalig einen Rechner per QR Code autorisieren. Danach verbindet er sich auch ohne Autorisierung. Und somit ist das schon ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Obgleich diese Form der Benachrichtigung in Deinem ersten Post nicht so ersichtlich war. Das las sich eher nach den normalen Benachrichtigungen, die man bei einer neuen Message bekommt.

Und das bei Google. Das sollte da genau nur einmal passieren. Wenn Du Dich mit einem unbekannten Gerät neu bei Deinem Konto anmeldest. Ist das Gerät bekannt, sollten keine Meldungen mehr kommen. Und wenn Du da welche bekommst, solltest Du mal in den Einstellungen Deines Google Kontos schauen. Was da so aktiviert ist an Meldungen.
 
Kann man das abschalten? Es nervt!!! Oder zumindestens die grüne LED abschalten? Eine echte Nachricht ist es ja nicht. Natürlich soll die grüne LED bei echten Nachrichten noch funktionieren.
 
Was hast du für ein Smartphone?
Bei meinem S7 bleibt die LED aus und ich sehe das nur in der Statusbar wenn ich diese herunterziehe.
 
Verzeiht das Ausgraben dieses alten Posts, doch konnte ich leider nichts besseres ergooglen und habe mich jetzt extra wegen meiner Frage hier angemeldet:
Obwohl so viele genervt zu sein scheinen, dass diese Meldung kommt, habe ich heute das genau gegenteilige Problem: Ich bekam die Meldung, als ich überhaupt nicht zu Hause, ergo in der Nähe meines MacBooks war (einziges von WhatsappWeb registriertes Gerät). Da mir das zuvor noch nie passiert ist und ich die WhatsappWeb-App bereits seit längerer Zeit nutze fürchte ich, dass jemand an meinem Laptop war. (Als kleine Hintergrundinfo: Es hat tatsächlich jemand, von dem ich es nicht gutheiße unseren Wohnungsschlüssel, selbst, wenn diese Person behauptet nicht hier gewesen zu sein, vertraue ich der Aussage herzlich wenig...). Bevor ich nun einen riesigen Familienkrieg heraufbeschwöre: Kann die Meldung auch ein Bug gewesen sein? Whatsapp spinnt ja öfters mal, aber noch nie bekam ich die Meldung, dass WhatsappWeb aktiv sei, ohne, dass ich es wirklich selbst an meinem Laptop benutzt habe...
 
Da mir das zuvor noch nie passiert ist und ich die WhatsappWeb-App bereits seit längerer Zeit nutze fürchte ich, dass jemand an meinem Laptop war.

Das ist sehr naheliegend, ja.

(Als kleine Hintergrundinfo: Es hat tatsächlich jemand, von dem ich es nicht gutheiße unseren Wohnungsschlüssel, selbst, wenn diese Person behauptet nicht hier gewesen zu sein, vertraue ich der Aussage herzlich wenig...)

Ich möchte jetzt nicht das Thema wechseln und kenne die Umstände nicht, aber einer Person, der ich nicht vertraue, gebe ich nicht meinen Wohnungsschlüssel. Eher friert die Sonne ein.

Kann die Meldung auch ein Bug gewesen sein?

Kann sein, ja. Ist aber unwahrscheinlich. Ich benutze WhatsApp(Web) täglich und habe sowas noch nie gesehen. Auch bei Freunden nicht. Ich wurde auch noch nie von jemandem darauf angesprochen (bin hier der IT-Klempner für alles).

Whatsapp spinnt ja öfters mal

Psychologische Selbstberuhigung? :D Also WA funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

​Ist denn Dein Mac nicht gesichert gegen Zugriff Dritter durch Passworteingabe oder 'ne PIN oder so? Sorry, bin kein Apple-User.
 
Hast du die Uhrzeit/Datum noch im Kopf?
Das MacBook schreibt doch sicherlich irgendwo auch Ereignisprotokolle?
Da kannst du dann nachschauen ob jemand am Laptop war bzw. dieser gestartet wurde. ;)

Rein auf die Whatsapp Meldung würde ich jetzt nicht setzen, das könnte durchaus auch einfach am Server kurz ein Bug gewesen sein.

Aber mal davon abgesehen... ja definitiv kein Wohnungsschlüssel rausgeben an solche Leute und vor allem keine Geräte ohne Passwortschutz daheim rumliegen haben, das gilt aber generell. :p

Auf Google + gutefrage.net ist wie immer absoluter verlass... wieder mal erster Treffer wie bei so vielem. :D
https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-heraus-wann-mein-mac-gelaufen-ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die unverschämt schnellen Antworten, frizzmaster und eRacoon =)

Wir haben leider etwas chaotische Familienverhältnisse, daher auch das Problem, dass der Schlüssel an einem Bund hängt, an dem er in meinen Augen nichts verloren hat. Bisher hat sich nie jemand für meine Geräte interessiert, im Anschluss werde ich aber definitiv wieder einen Passwortschutz an meinem Mac einrichten. "Meine Räume werden absofort immer verschlossen, sobald ich die Wohnung verlasse, fühl' Dich nicht gekränkt" musste ich eben auch schon laut aussprechen.

@ frizzmaster: Das Wort "unwahrscheinlich" geistert mir auch durch den Kopf. Nicht nur, weil mir das zuvor nie passiert ist, sondern auch Freunde, die ich deswegen fragte haben diese Meldung noch nie bekommen, ohne tatsächlich Whatsapp-Web genutzt zu haben.

@ eRacoon: So genau hab ich mich nie mit dem MacBook auseinandergesetzt. Ich hab es vor zwei Jahren geschenkt bekommen und nutz es eben, ob es Protokolle schreibt und wenn ja, wo ich sie abrufen kann.... keine Ahnung. Ein Windows-Gerät wäre mir um Welten lieber, aber geschenktem Gaul und so. Zudem ich das Gerät nie abschalte, ich klappe es nur zu, wenn ich es nicht brauche. Dementsprechend würde mir ein Protokoll, das nachvollzieht, wann es gestartet wurde eh nicht groß helfen....

Ich danke euch beiden riesig für eure Antworten. Sicherer fühl ich mich jetzt zwar nicht, aber ich weiß, es schadet nicht, das Laptop mittels Passwort zu sperren und mein Schlafzimmer nicht mehr unverschlossen zurück zu lassen.

Edit: Verzeihung, eRacoon, dachte die Nachricht sei zu Ende, habe nur die E-Mail-Version gelesen. Werde mal nachsehen, was sich durch das Protokollieren herausfinden lässt, Zeit weiß ich noch auf die Minute genau ;)
 
Das Macbook sollte auch den Ruhestand beim zuklappen mit protokollieren, da solltest du definitiv irgend ein Eintrag finden zu der Uhrzeit.
 
Tatsächlich sind diverse (100e?!) Einträge seit morgens bis jetzt protokolliert. Ich habe aber um 10:30am das Haus Verlassen und bin erst gegen 16:00 Uhr nach Hause gekommen. Leider versteh ich Programmiersprech nicht, daher kann es natürlich sein, dass diese Meldungen nur random "ich-versuch-mich-an-den-Router-zu-koppeln"-Nachrichten sind. Auch wenn ich jetzt paranoid klinge, geh ich liebr auf Nummer sicher und neben der Passwortsperre für mein Mac ist auch die Tür jetzt wieder verschlossen. Kommt mir gerade alles spanisch vor.
 
Vorausgesetzt da stehen jetzt keine persönlichen Daten drin würde ich Dir empfehlen die Einträge aus den Logs mal hier zu posten, entweder per Screenshot oder Foto.
 
Danke für Deine Hilfe, aber Daten zu zeigen, von denen ich selbst nicht weiß, was sie bedeuten... dabei ist mir (vermutlich verständlicherweise) unwohl. Schlicht, weil ich nicht weiß, was diese Zahlen etc. bedeuten und das vorher zu ergooglen artet doch gewaltig in Arbeit aus. Was mir aber aufgefallen ist:
Auffällig viel Aktivität bis 09:53am. Absolut in der Norm, ich bin ja um 10:30 gegangen und habe zuvor nicht viel am Mac gemacht. Danach ne Weile tot. Um 14:38 (tatsächlich exakt die Zeit zu der ich die Nachricht auf meinem Smartphone bekommen habe, die hab ich mir gemerkt) kommen dann ein paar Nachrichten. "com.apple.bluetooth.interval" und "com.apple.wifi.channel_switch" - dabei hab ich mir auch nichts gedacht, könnten ja besagte random einlog-Versuche sein, doch die Dritte macht mich skeptisch "com.apple.sleepwake.type". Sleepwake? Klingt für mich, als hätte jemand mein Mac aufgeweckt. Danach gefühlte 100 Einträge "com.apple.message.domain", allerdings durchgehend bis jetzt. Von der Zeit her aber erst wieder im Minutentakt ab 16:02, was auch ganz gut mit meiner Heimkommzeit hinkommen kann.
Ist etwas wage, ist mir bewusst, aber vielleicht kannst Du mit diesen Befehlen mehr anfangen, als ich. Ich schätze einfach nur, was sie bedeuten, habe aber eigentlich Null Ahnung.
 
Zurück
Oben