Spiele auf neue Festplatte verschieben?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Hallo, werde in den kommenden Tagen meine alte Festplatte rauswerfen und durch eine neue und eine SSD ersetzen. Hab aber so einiges an Spielen auf dieser Festplatte, einige davon sehr groß und ich hätte wenig Lust diese tagelang herunter zu laden. Ich hab mich nun gefragt, könnte ich die kompletten Spieleordner nicht einfach auf meine externe Festplatte ziehen, und wenn die neue Festplatte/SSD drin ist, einfach wieder dort hin ziehen oder gibt das irgendwelche Probleme? Ich müsste dann z.B. den ganzen Steam und Origin Ordner mitnehmen, da diese ihre Spiele im eigenen Unterordner installieren.
 
Das verschieben ist vielleicht kein hilfreicher Tipp, da anscheinend die Festplatte komplett ersetzt wird, ohne dass die alte noch zwischenzeitlich eingebaut ist.

Worüber wurden die Spiele installiert? Über Steam? Wir brauchen mehr Infos.

Bei z.B. Steam kannst du ein Backup anlegen. Einfach in der Bibliothek rechtsklick auf das jeweilige Spiel und dann auf Spieldateien sichern. Am besten die Sicherungsdateien auf eine externe Festplatte tun, falls vorhanden.
 
Bei Steam / Origin kann auch einfach das Verzeichnis kopiert werden. Für Origin wäre das Origin Games und bei Steam den kompletten steamapps Ordner. Mach ich schon seit Jahren und hat bisher immer geklappt.
 
Ja ein Großteil der Spiele wurde entweder über Steam oder Origin installiert, heißt einige sind im Steam Ordner unter "steamapps" installiert und die anderen im "Origin Games" Ordner.
 
Wenn du die Installation auf c: hast, wie es ja bei den meisten der Fall ist musst du halt bevor die SSD (mit System?) zum Einsatz kommt verschieben. Den kompletten Steam Ordner zu kopieren funktioniert auch.
Ich greife von bis zu 3 Systemen auf Steam zu, funktioniert da es nicht auf c liegt.
Wenn ich neu aufsetze mach ich das so:
-Den Steam Ordner umbenennen in "Steama" und an den gewünschten Zielort kopieren.
-Auf das neue System Steam installieren, nach Installation den "Steam" Ordner erst mal in "Steamb" umbenennen.
-Da der Pfad ja gleich sein muss hast du nun Steama und Steamb nebeneinander.
-Nun Steama wieder in Steam umbenennen und Steam öffnen.
Jetzt öffnest du deine alte insallation und alles sollte so sein wie vorher.
Bis auf die Spielstände welche sich für gewöhnlich in Dokumente My Games befinden.
 
Oder einfach die alte auf die neue Platte klonen!
 
Darkscream schrieb:
Wenn du die Installation auf c: hast, wie es ja bei den meisten der Fall ist musst du halt bevor die SSD (mit System?) zum Einsatz kommt verschieben. Den kompletten Steam Ordner zu kopieren funktioniert auch.
Ich greife von bis zu 3 Systemen auf Steam zu, funktioniert da es nicht auf c liegt.
Wenn ich neu aufsetze mach ich das so:
-Den Steam Ordner umbenennen in "Steama" und an den gewünschten Zielort kopieren.
-Auf das neue System Steam installieren, nach Installation den "Steam" Ordner erst mal in "Steamb" umbenennen.
-Da der Pfad ja gleich sein muss hast du nun Steama und Steamb nebeneinander.
-Nun Steama wieder in Steam umbenennen und Steam öffnen.
Jetzt öffnest du deine alte insallation und alles sollte so sein wie vorher.
Bis auf die Spielstände welche sich für gewöhnlich in Dokumente My Games befinden.

Also momentan ist Steam samt Spiele ja auf meiner alten Festplatte installiert. Auf der neuen SSD die demnächst da ist soll das System sowie auch Steam, heißt ich zieh Steam von der alten Festplatte auf die externe und benenne es um in Steama, installier dann wenn die SSD drin ist Steam und benenne es Steamb, dann pack ich Steama ins gewünschte Verzeichnis bzw. neben Steamb und nenne es dann einfach wieder Steam? Hab ich hoffentlich so richtig verstanden
 
Du musst mit deiner alten Installation vorher die Games auf die neue Platte verschieben, weiil wahrscheinlich nicht alle auf die SSD passen.
Danach machst du das so wie du es anscheinend richtig verstanden hast. Nur die Pfäde sollten gleich sein bei der neuen und alten Installation.
Den Steamb Ordner kannst du auch wieder löschen wenn alles funktioniert hat.
Du kannst es ja nennen wie du willst, für Windows gibt es eben keine Steam Insallation wenn der Ordner Steama heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben