Pc Friert ständig ein, auch im Memtest

Zepo

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hi,

Ich habe einen neuen PC Zusammen gebaut mit folgender Hardware:

Mainboard: ASRock H110M-HDV
CPU: Intel i5 6600 BOX CPU, Prozessor, Quad Core, mit Lüfter, Skylake LGA 1151
RAM: Ballistix Sport LT 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DIMM 288-Pin Memory - BLS2C4G4D240FSB (Grey)
RAM der jetzt drinne ist weil ich dachte der Ram hat was: 8GB Corsair Value Select DDR4-2133 (Der steht beim Hersteller auch in der Liste das der auf jeden fall unterstützt wird)
Netzteil: Corsair CP-9020061-EU CXM Serie CX750M
Festplatte: Crucial MX300 275GB / Seagate 1TB HDD
Kühler: be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler


Nun zum Problem:
Der PC hat beim Installieren schon Probleme gemacht... bei Windows 10 Installation Freeze dachte es wäre Festplatte, also die SSD ab und nur die Seagate rein und darauf versucht zu installen --> wieder Freeze
1 Ram Riegel entfernt (Balistix Ram) --> Installation geht weiter kein Freeze mehr

Nach dem Windows drauf war beide Riegel probiert Freeze
Memtest beide Riegel einzeln = Keine Fehler, kein Freeze
Beide Riegel zusammen= Freeze im 2 Durchgang

Neuen Ram bestellt und größeres Netzteil (vorher 550W jetzt 750W)
Netzteil getauscht = Freeze mit beiden Riegeln, mit einem kein Problem
Ram Getauscht= Beide Riegel Freeze / auch im Memtest wieder 2 Durchgang
Beide neuen Riegel einzeln im Memtest alles Super kein Freeze

Memtest beide Riegel ohne Grafikkarte: Freeze genau an der selben stelle wie vorher

Bios ist auf dem neusten Stand

Bleibt doch nur noch CPU oder Mainboard oder liege ich falsch ?
Im Anhang nochmal Bilder einmal im Windows wo er Freeze hatte im Belastungstest, und ein Bild vom Memtest wo er Freeze mit beiden Riegeln hatte und es ist genau die selbe stelle wo er eingefroren ist wie beim letzten Test wo ich die Grafikkarte noch drinne hatte.



Hoffe jemand kann helfen.

Gruß

Edit: Habe jetzt beide Ramriegel nochmal rein gemacht diesmal untereinander getauscht und lasse nochmal Memtest laufen (Keine Festplatte oder Laufwerk angeschlossen die habe ich abgezogen und die Grafikkarte ist auch noch ausgebaut nutze zum Test die Onboard)
Werde berichten ob er wieder in Freeze gegangen ist und ob es wieder an der gleichen stelle war wie auf dem bild
 

Anhänge

  • IMG_20170218_223000.jpg
    IMG_20170218_223000.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_20170218_223006.jpg
    IMG_20170218_223006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 481
  • IMG_20170219_102516.jpg
    IMG_20170219_102516.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Test ist wieder eingefroren diesmal deutlich schneller (nach 4 min)
Bild im Anahng vom Freeze im Memtest
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Ich finde deinen RAM nicht in der QVL-Liste bei Asrock.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/index.de.asp?cat=Memory
Vielleicht solltest du mal einen aus der Liste probieren.

Der ist es:
DDR4 2133 8GB Corsair CMV8GX4M1A2133C15
Nummer stimmt mit der auf dem Riegel überein
Ergänzung ()

kavaciko schrieb:
Schalte mal das XMP Profil im Bios aus.

Probiere ich aus, muss ich die Timings dann selber einstellen ?
 

Anhänge

  • IMG_20170219_121017.jpg
    IMG_20170219_121017.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 464
Hi,

da kann ich dir vielleicht helfen.

Ich hatte vor einiger Zeit Monatelang ähnliche Symptome. Der PC konnte 2 Wochen problemlos laufen und dann wieder einfrieren. Memtest verlief bei mir ergebnislos. Also habe ich systematisch die Hardware durchgetauscht:
1. Netzteil --> keine Besserung
2. Grafikkarte --> keine Besserung
3. neue SSD --> keine Besserung
4. RAM untereinander die Bänke getauscht --> keine Besserung
5. jeweils nur 1 Riegel --> keine Probleme mehr

Also habe ich schweren Herzens mein Board eingeschickt und mir ein neues geholt, da ich nicht so lange warten wollte.
Problem gelöst, seit einem guten Jahr keine Abstürze oder Freezes.
 
Beim Einbau des Prozessors auch ganz sicher keine Pins verbogen?
 
Das mit dem XMP Profil finde ich nicht... habe die Timings von Auto auf Manuell genommen und die Werte vom Hersteller eingegeben
Tested Latency: 15-15-15-36 / 1,2 Volt

Memtest läuft grade
Auf Auto hatte er folgendes eingestellt:
Tested Latency: 15-15-16-36 / 1,2 Volt
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Beim Einbau des Prozessors auch ganz sicher keine Pins verbogen?


100% sicher der ging flutschend in den Sockel wenn dann wären jetzt mehr Pins krum wenn ich den falsch rein gemacht häte... aber dann geht der Sockel auch nicht zu.
Das ich Pins verbogen habe schließe ich aus
 
Zepo schrieb:
Das mit dem XMP Profil finde ich nicht... habe die Timings von Auto auf Manuell genommen und die Werte vom Hersteller eingegeben
Tested Latency: 15-15-15-36 / 1,2 Volt

Memtest läuft grade
Auf Auto hatte er folgendes eingestellt:
Tested Latency: 15-15-16-36 / 1,2 Volt
Ergänzung ()

100% sicher der ging flutschend in den Sockel wenn dann wären jetzt mehr Pins krum wenn ich den falsch rein gemacht häte... aber dann geht der Sockel auch nicht zu.
Das ich Pins verbogen habe schließe ich aus

Da ich das Forum hier damals auch intensiv genutzt habe kommen mir die Tipps bekannt vor ;)
Ich habe auch die Speicher-Timings manuell justiert, auch die Spannung reduziert/erhöht und war mir sicher beim CPU-Einbau alles richtig gemacht zu haben.

Wie gesagt, die Lösung war dann der Board-Tausch. Ich habe es viel zu lange hinausgezögert auf Grund des Aufwands (Wartezeit, Ausbau, Wärmeleitpaste etc.). War ein Fehler. Letzten Endes hätte ein zeitiger Tausch des Mainboards Stunden an Tests und Forenrecherche sowie graue Haare durch Freezes während Onlinepartien in LoL erspart.
 
Werde als nächstes Mainboard tausch machen und dann nochmal probieren
 
Neues Mainboard ist drinne... leider immernoch Freeze...

Ich weiß echt nicht was jetzt noch sein soll

Bios Update habe ich auch gemacht nach dem er einmal freeze hatte mit dem neuen board... leider ohne erfolg
Evtl irgendwelche Settings die nicht passen im Bios ?!?
 
Hab jetzt ein Mainboard von MSI Drinne... immernoch selbe probleme friert einfach ein.
Kann es sein das die CPU Defekt ist ?
 
Sehr schade. Bin mir nicht sicher, aber der Speichercontroller ist m.M.n. in der CPU - also könnte diese theoretisch auch defekt sein. Da du nun schon den RAM und das Board ausschließen kannst und der Fehler nur bei 2 Riegeln gleichzeitig auftritt bleiben nicht mehr viele Optionen... Echt nervige Geschichte.
 
Zurück
Oben