Wie stelle ich die OnBoard GPU aus?

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

ich habe ein MSI 6Qf GP72 Gaming Laptop mit 2 GPUS, einer Intel HD und einer GTX960M. Ich möchte gerne sobald mein 28" 4K Bildschirm über HDMI angesteckt wird das die Grafikausgabe automatisch auf die GTX umgestellt wird. Ich habe es eben Manuel versucht finde aber in den Windows Energie Einstellungen, Intel HD Treiber und im Geforce Treiber nichts dazu.
Wenn sich das nicht "Automatisch" festlegen lässt würde ich es auch Manuel machen aber wo ? die Intel HD zeigt leider kein flüssiges Bild bei 4K auf 28".
 
Das Notebook hat nur nen 1.4 HDMI Port, demnach dürftest du bei 30Hz in 4k hängen (was halt ruckelig ist). Die Intel HD kann man beim Notebook nicht deaktivieren meines Wissens , wird die zwingend benötigt.
 
Ja, wird sie. Die Intel GPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Wenn man bei einem Optimus Dual Grafik Notebook eine GPU ausschalten kann, dann nur die nVidia GPU.
 
ja genau, 30Hz, ist das dass Problem ? Kann ich aber nicht einstellen das die ausgabe über die 960GTX läuft ? bei den Games kann ich das ja auch.
 
Der HDMI Port ist das Problem, der limitiert auf 30HZ. Du bräuchtest HDMI 2.0 für 60HZ. Und das hat das Notebook eben nicht ... ist halt keine 4k Gaming Maschine ;)

mfg
 
Dürfte klappen. Was willst du eig. machen ? Filme schauen , Office , zocken ? In 4k dürfte letzteres mit der GTX960 zumindest keinen Spaß machen.

mfg
 
Also über den 28" hauptsächlich Office und Videos schneiden, fürs daddeln steck ich den an mein 50er Plasma an und spiele ohnehin nur in FullHD. 4K Gaming ist für mich erstmal kein Thema.. nur wollte ich das "future" beim Monitor direkt dabei haben, wenn die leistung in 2-3 jahren 4k ohne weiteres kann.. kann ich es nutzen ohne ein neuen Monitor kaufen zu müssen ^^ so die theorie.
 
Kannst du nicht abschalten da die Nvidia GPU keine direkte Verbindung an die Ausgangs Schnittstellen hat sondern das Bild an die integrierte GPU überträgt die es an HDMI/Displayport und Laptop Bildschirm ausgibt.
 
Zurück
Oben