Asus P8P67 LE 4 GB + 8 GB Ram Baustein?

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
Hallo,

ich habe o.g. Mainboard.
Dies lief bisher mit 2 x 4 GB Ram. Leider ist ein Ram Baustein kaputt gegangen.
Ich wollte dann einen 8 GB Baustein und hatte gelesen, dass das wohl auch gehen soll (also 8 GB und 4 GB zusammen), obwohl in anderen Quellen stand. dass man immer 2 gleiche Ram Bausteine nehmen soll.

Als ich den neuen 8 GB Ram Baustein eingesetzt hatte (4 GB war noch drin) und den Rechner angemacht habe, roch es direkt verbrannt und der Monitor blieb schwarz (also kein Bios). Habe dann sofort den Rechner ausgeschaltet und den 8 GB Baustein entfernt. Rechner läuft problemlos.
Von den Werten her waren 8 und 4 GB gleich, aber andere Hersteller.

Die Ram Bausteine waren im letzten und vorletzen Slot, obwohl die Slots eine unterschiedliche Farbe haben.

Nun die Fragen:
Wie kriege ich das System am besten auf 12 GB?
4 GB und 8 GB zusammen gab ja mächtig Probleme und ich werde den 8 GB Baustein wohl zurück schicken.
Vorher die 2 Mal 4 GB ging ja problemlos. Kann ich dann einen dritten 4 GB Baustein nehmen oder muss ich dann 2 Mal 2 GB nehmen?

Vielen Dank!
 
Ich würde den betreffenden RAM-Slot des Boards nicht mehr benutzen.
 
Woher weißt du daß der RAM Baustein kaputt ist und nicht ein Slot des Boards? Das verbrannt riechen ist da ein sehr sehr starkes Indiz.

Andere Slots ausprobieren, bzw. sich nach einem anderen gebrauchten Board umsehen.
Wenn du die anderen Boards ausprobierst, sehr sehr vorsichtig sein und die Nase einschalten.
 
Ok vielen Dank.
Ich werde mal versuchen, den alten (scheinbar defekten 4 GB Baustein) in einen anderen Slot zu stecken.
Evtl. war der dann nicht kaputt sondern der Mainboard Slot?!

Ich hatte Memtest genutzt und es kamen sofort nur!! Fehler. Deutet das evtl. auch auf ein defekten Slot hin?!
Den betreffenden Slot werde ich dann nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

Habe das versucht und den "defekten" 4 GB Baustein und den guten 4 GB Baustein im gleichen Slot ( 3ter Slot) getauscht.
Kam ziemlich schnell bluescreen mit corrupted_hardware. Also ist der eine 4 GB Baustein wirklich defekt.

Mit dem verbrannt riechen kann das durch den neu gekauften 8 GB Ram Baustein (anderer Hersteller) verursacht worden sein (das war im vierten Slot)?

Weil es wäre ja komisch, wenn der vierte Slot und gleichzeitig auch der Speicher defekt wären, was ja bis vor einer Woche noch beides noch problemlos lief, bis bluescreens kamen. Also mit 2 Mal 4 GB Ram.
8 GB ist der, den ich neu gekauft habe und bei dem direkt das verbrannt riechen kam.

Ich habe bis jetzt nur den dritten und vierten Slot benutzt, weil ich Corsair Vengeance Ram habe und die hinten riesig sind.
Ich weiß gar nicht, ob ich die in die ersten beiden Slots bekomme, weil der Skythe Kathana CPU Kühler da rüber ragt und fast kein Platz ist.
 
Weil es wäre ja komisch, wenn der vierte Slot und gleichzeitig auch der Speicher defekt wären
Nicht komisch, wenn der defekte Slot den RAM kaputt macht.
 
Zurück
Oben