Samsung S5 Akku ständig leer komischer Fehler

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Auf unserem Samsung S5 Android 6.01 tritt ein komischer Fehler auf wenn es mit dem WLAN verbunden ist:
https://www.magentacloud.de/lnk/vNgjZJD5
Es versucht offensichtlich immer auf 4G zu verbinden trotz WLAN.
Suche da jetzt seit einigen Wochen hinter her. Fehler tritt auch in anderen WLANs auf.
Inzwischen ist der Akku abends ständig leer dadurch.
Morgens um 9.00 auf 100% aufgeladen ist er abends 20.00 trotz wenig Nutzung auf unter 10%. Das S5 wird im April 2 Jahre alt.
Als der Fehler noch nicht auftrat reichte eine Akku Ladung 2-3 Tage bei wenig Nutzung.
Habe heute alle Apps deinstalliert, die in letzter Zeit neu installiert wurden.
Alle Apps sind an die Leine gelegt, wg. Magenta Start Prepaid Tarif. Hintergrunddatenübermittlung ist ausgeschaltet, bei Google ist auch alles abgeschaltet. GPS Standort ist aus.

Wenn man Mobile Daten ausschaltet tritt der Fehler nicht auf. Das teste ich heute, ob der Akku dann länger hält.
Wählt man 3G tritt es auch auf. Dann wird ein E angezeigt. Bei uns kommt nur Edge im Gebäude.
Morgen schalte ich zu Hause mal da WLAN aus, um zu testen ob da irgendeine App massenhaft Daten sendet.
Tritt seit Januar auf, da wurde es bemerkt. Das Akku Problem kam erst später Anfang Februar.
Im Januar kam ja ein größeres Android update, im Februar noch ein kleineres und es folgten ja alle Update der Apps einige Tage später.
Kann es sein, das das mit der Telefonie über LTE zusammenhängt. Vodafone hat das ja schon seit der Cebit 2016. Hat die Telekom darauf auch umgestellt? Weis jemand wann?
Bei einem anderen Handy Sony E5 Android 6.00 tritt es nicht auf.
Was könnte ich noch machen? Ich hab noch eine Sim mit Aldi Talk. Die könnte ich mal reinstecken für einen Tag zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download Booster ist aus. Der wird ja auch nur bei großen Files aktiv. wg Magenta Start ist alles was Datenintensiv weg-Konfiguriert, soweit es geht.
Selbst im Juni konnten wir in Portugal noch damit Navigieren auf Akku 2-4 Std am Stück. Sind von der Algave nach Lissabon gefahren und abends zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es immer ärgerlich bzw. mit viel Aufwand verbunden ist, hast du das Handy mal komplett zurückgesetzt oder nur Apps deinstalliert?

Danach würde ich dann auch die Dinge testen was du schon beschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe das Problem erst seit 3 / 4 Tagen mit dem Moto g4 in 10 Stunden ist der volle Akku auf 6% runter ohne was gemacht zu haben? Gekauft August 2016 !vorher hat der Akku Tagelang gehalten mit Whatsapp Nutzung!
Was mir jetzt gerade einfällt das vor 2Wochen das WLAN nicht mehr funktioniert hat nutzte das G4 nur mit WLAN.
Und sehr selten mit dem Mobilen Daten Netz
 
Ich will das morgen testen. Um 9.00 voll laden auf 100% und um 20.00 gucken. Da hatte es immer unter 10%. Sieht aber derzeit gut aus. Hat noch über 80% obwohl ich viel rumgedocktert habe.

Wenn bei laufender WLAN Nutzung immer auf das LTE Netz versucht wird zuzugreifen kostet das Akku.

Hatte das vor Jahren schon mal gemerkt, mit einem Nokia Knochen auf eine Fahrt mit einer Fähre von Venedig nach Patas. Da hat der Akku keine 2 Tage gehalten, obwohl der sonst 4-5 Tage hielt. Jedes mal, wenn eine andere Funkzelle erreicht wurde hat das versucht sich anzumelden. Und das sind viele Zellen von Venedig bis Patras (Griechenland).
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: ......bei mir steht immer g4 Und so ein schräges Dreieck als Mobilfunkverbindung zum Telefonieren das dreieck soll ja die Verbindungsbalken sein. Naja habe ja überhaupts nichts geändert???

LTE Sucht der doch nur wenn Mobiledatennetz ausgewählt ist?
habe so gerade 1% Ahnung von Smartphones
 
Zurück
Oben