Desktop-PC für meine Eltern (ca. 400€)

Messermaus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC für meine Eltern. Vor einigen Jahren hätte ich noch selber einen PC zusammengebaut, aber mittlerweile fehlt mir aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen schlichtweg die Zeit dazu. Daher suche ich nach einem "Plug & Play" Desktop-PC für meine Eltern.

Die Anforderungen sind denke ich recht überschaubar und einfach:
  • Budget: ca. 400€
  • Sollte tauglich sein für normale Office-Anwendungen, E-Mails, surfen, ...
  • Dual-Core-Prozessor
  • 8GB RAM
  • SSD (wenn bei dem Budget möglich)
  • DVD-Brenner
  • Einige USB 3.0 Anschlüsse an der Front
  • LAN-Anschluss
  • Halbwegs leise
Von den Specs her sollte er also vergleichbar mit den 375€-Konfigurationen, die derzeit im Der ideale Office-PC Thread zu finden sind.

Meint ihr, da lässt sich ein fertiger Desktop-PC finden, der den Anforderungen genügt? Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Hast du schon einmal an ein gebrauchtes Dell/Lenovo/HP Business-Gerät gedacht? Mit etwas Bastelaufwand (Einbau einer SSD) bekommst du damit das für einen Zweck wohl beste P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur >Office, kein Spiel keine Bildbearbeitung nimm den Pentium 4560. Bei mehr Grafikbedarf warte auf die Carrizosysteme auf AM4 in 14 Tagen.
 
@Furzmulle
Ich kenne den Anbieter (softwarebillger.de) nicht. Ist das ein gebrauchtes Gerät, das dort angeboten wird?

@Oakman
Ein gebrauchtes Gerät möchte ich aufgrund fehlender Garantie, Gewährleistung etc. vermeiden. An Dell und HP hatte ich aber bereits gedacht und da auch vorab schon mal auf der Homepage vorbeigeschaut.

@Smug-P
Das sieht in der Tat interessant aus! Leider fehlt der DVD-Brenner – da müsste dann ein externes Gerät her.
Gut, dass ich den Thread hier eröffnet habe! Die Intel NUC Reihe kannte ich nämlich noch nicht.

@KingBeike
Sieht gut aus, aber aufgrund von Zeitmangel ist ein System im Eigenbau eigentlich nicht möglich. Bin aus der Übung und würde mir dabei wahrscheinlich den halben Tag ans Bein binden :D

@allel
Sind jetzt nur CPU-Empfehlungen, wenn ich das richtig verstehe. Wie gesagt, aus Zeitmangel ist ein System im Eigenbau quasi ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Den Intel NUC halte ich für eine gute Idee. Es fehlt halt ein DVD-Brenner (wird der wirklich benutzt?). Dafür wäre das Teil schön klein. Noch eine Frage: Muss es für Office-Anwendungen zwingend ein NUC mit mit I3 sein, oder täte es da nicht auch einer mit Celeron Prozessor?
 
Danke schon mal für alle Antworten! Einfach nur genial, wie schnell man in diesem Forum Hilfe erhält :)

@Tyrosh22
Der Intel NUC gefällt mir auf den ersten Blick auch gut. Und ja, der DVD-Brenner wird tatsächlich gebraucht.
Ich würde zum I3 tendieren, allerdings bin ich mit den aktuellen Benchmarks auch nicht vertraut. Oder was empfiehlst du?

@species_0001
Sieht auf den ersten Blick gut aus – schaue ich mir mal im Detail an. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
^^ das kannte er ja schon und er will nicht selbst bauen :rolleyes:

natürlich kann man sich immer was schöneres zusammen basteln, aber wens aus nachvollziehbaren Gründen ein auspacken-Stromanschließen-läuft werden soll, muss man FertigPCs nicht verteufeln
 
Messermaus schrieb:
...
Sieht gut aus, aber aufgrund von Zeitmangel ist ein System im Eigenbau eigentlich nicht möglich. Bin aus der Übung und würde mir dabei wahrscheinlich den halben Tag ans Bein binden :D
...
Sind jetzt nur CPU-Empfehlungen, wenn ich das richtig verstehe. Wie gesagt, aus Zeitmangel ist ein System im Eigenbau quasi ausgeschlossen.

Nun, so ein kleiner PC ist, wenn man es gemütlich angehen lässt, in einer Stunde zusammengesteckt.
Außerdem, als Vater und Großvater stellt sich mir jetzt schon die Frage, was dagegen sprechen würde, ein wenig Zeit für den neuen PC deiner Eltern zu investieren. Auch wenn es ein paar Stunden dauern würde, den PC zusammenzubauen, ich bin mir sehr sicher, dass deine Eltern ungleich mehr Zeit in dein Wohlergehen investiert haben.

So, nachdem ich das nun losgeworden bin, mein Vorschlag:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Summe der Bestpreise ca. 375,-

Sollte mehr Speicherplatz benötigt werden, dann noch eine HDD, zB die Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) als Datenablage dazu.
 
@MUKK86:
Den Thread kenne ich, aber aufgrund von Zeitmangel und mittlerweile auch fehlender Skills, verzichte ich lieber auf ein System im Eigenbau.

@Gewürzwiesel:
Sieht beides gut aus – danke :)

@JollyRoger2408:
Das sagst du, der das vermutlich öfter macht als ich. Ich kenne aus früherer Erfahrung die Vorteile von selbst zusammengestellten Systemen, aber ich denke für einen simplen Office-PC lohnt sich dieser Mehraufwand nicht.
 
Messermaus schrieb:
Ich kenne aus früherer Erfahrung die Vorteile von selbst zusammengestellten Systemen, aber ich denke für einen simplen Office-PC lohnt sich dieser Mehraufwand nicht.
Sehe ich ganz genau so. Ich würde sogar noch weiter gehen: Außer für viele PCIe-Erweiterungskarten oder eben dicke (Gaming)grafikkarten braucht man den Platz eines Tower-PCs gar nicht mehr! Für "nur Office&Surfen" reicht ein Laptop+Dockingstation.
Z.b. Thinkpad T430 oder Dell Latitude E5440, inkl. Win-Lizenz; erfüllen alle deine im OP genannten Anforderungen. Dazu die passende Dockingstation, somit bist du immer noch im Budget. Hast auch 12 Monate Gewährleistung, und die Dinger sind sehr robust.
 
Zurück
Oben