Ersatz für Lautsprecher von Kenwood

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
meine 20 Jahren alten Lautsprecher Kenwood LS-N500 gehen so langsam kaputt.
Nun suche ich Ersatz dafür.

Die Lautsprecher stehen wandnah und sollen quasi alt Hintergrundbeschallung dienen.
Ich denke die Öffnung sollte deshalb nach vorne schauen oder irre ich mich da?

Subwoofer ist nicht vorhanden.
Also sollten die Lautsprecher von eine wenig Bass haben.

Preislimit: 300€


Habt ihr Tipps für mich?
Danke:D
 
In der Preisklasse wären entweder die kleinen Nubert NuBox eine Option, bin mir aber gerade nicht sicher, ob und wie gut die Nuberts es "mögen", wandnah aufgestellt zu werden.
Dann wären da noch die Dali Zensor 1, lt. Hersteller für Wandmontage konstruiert trotz rückseitiger Öffnung. Kann man machen, muss man aber nicht... einen klanglichen Verlust hast auf jeden Fall, gerade wenn diese auch die tiefen Töne mit übernehmen sollen. Als reine Rears sind die top.

Wenn du mit deinen jetzigen klanglich zufrieden bist, warum dann nicht einfach identische funktionierende in der Bucht schießen? Aktuell gibt's sogar ein Angebot mit "deinen" Kenwood: http://www.ebay.de/itm/Paar-Boxen-Kenwood-LS-N500-3-Wege-Bass-Reflex-3-Speaker-System-/401275187683?hash=item5d6ddd71e3:g:HHwAAOSw4CFYoJPA

Ansonsten gilt wie immer bei Lautsprechern: Man kann dir zwar ein paar Modelle empfehlen aber jeder hat ein anderes Gehör, daher immer selbst Probe hören.
 
Also ich hätte da noch ein Paar Canton GLE 490 für 250€ zu verkaufen. Die haben das Bassreflexrohr vorne und können daher auch näher an die Wand, sind aber halt große Standlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir auch noch mal die Klipsch RB-81II anschauen. Ich besitze diese auch und für den Neupreis von 240€ pro Stück haben die echt gute Klangeigenschaften. Es sind allerdings recht große Regallautsprecher, dafür hast Du aber einen Frequenzgang der mit kleinen Standlautsprechern mithalten kann. Bassreflexöffnung ist auch nach vorne gerichtet. Bei Ebay/Kleinanzeigen sind ein Paar Angebote drin, um näher an 300€ ranzukommen;)
 
Wie Mextli angedeutet hat, ist bei mehr als 10cm Wandabstand die Position des BR-Ausgangs völlig egal.
Was hier viel eher eine Rolle spielt, ist das Sounding der Endstufe, was bei solchen Komplettanlagen nicht unerheblich ist. Ich betreibe eine vergleichbare "Anlage" von Samsung auf der Terrasse und habe die werksseitigen Plastikdosen gegen ein Paar vernünftige Denon-Speaker ausgetauscht. So hat das Setup zwar aufgrund der Endstufenabstimmung keine echten Hifi-Qualitäten, aber als Hintergrundbeschallung im Garten etc. reicht es allemal. Der Sound ist trotz der eigenwilligen Abstimmung der Anlage um Lichtjahre besser geworden, das wird also auch bei Dir der Fall sein, wenn Du die Speaker wechselst. Ob es jedoch Neuware sein muss, halte ich aufgrund der eigenwilligen Endstufenabstimmung für fragwürdig. Die o.g. Arcus TS-450 oder vergleichbare Speaker werden mehr als nur ihren Zweck erfüllen! Sowas neu zu kaufen verbrennt bei den gegebenen Voraussetzungen nur unnötig Geld. Nagelneue Speaker für 150,-/Stück wären hier "Perlen vor die Säue".
 
Die Boxen werden am Verstärker Denon DRA-F109 angeschlossen.
Platz ist quasi bereits verresserviert und kann nicht wirklich geändert werden.
Sie stehen 1,5m links und 1,5 rechts von mir in einer Linie. Stereodreieck ist leider nicht möglich.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nagelneue Speaker für 150,-/Stück wären hier "Perlen vor die Säue".
Was meinst du damit. Hab ich leider nicht verstanden.
 
Jahreszeit schrieb:
Was meinst du damit. Hab ich leider nicht verstanden.

Hatte ich oben versucht zu erklären. Ich ging davon aus, dass die Speaker an der originalen Anlage (klick) betrieben werden. Und die ist so gesoundet, dass da teurere Boxen wenig Sinn machen würden...
 
Zurück
Oben