Steam crashed nach OC Phenom II X6 1090T

denjell

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ist es normal das Steam / bestimmte software nach dem OC nicht reibungsfrei laufen?
egal ob starkes oder mildes übertakten?

versuche meine alte krücke mittels AMD overdrive ein wenig zu beschleunigen, doch egal auf welchem wege ich es versuche (ob multi, FSB oder beides zusammen), fallout via steam crashed entweder schon beim starten oder kurz nach dem ich anfange zu spielen.. temperatur der CPU dabei ca. 50°C.

danke

Phenom II X6 1090T BE
Asus M4A87TD EVO 8
16 gb ram 1600 mhz cl 9 (2 x 8GB GEIL 1600 CL 9, 2 x 8GB crucial ballistix 1600 CL 9)
msi RX 480 8gb
samsung SSD
win 10 64 bit
scythe 600 W netzteil
 
Ja. Der 1090T ist die Top End CPU der Reihe, da geht nicht mehr allzu viel zu übertakten.
Dann ist Overdrive die total falsche Art zu übertakten. Du musst im BIOS die Übertaktung einstellen und wahrscheinlich auch an der Spannung drehen.

Bitte lies dich vorher ein bevor du da was machst.
 
qutasch mit soße, man bekommt den 1055T sogar auf 4ghz getaktet..

danke, habe ich alles ausgiebig gelesen und angeschaut
Ergänzung ()

und meine farge ist auch nicht ob / wie es geht, sondern ob es sein kann das bestimmte software dann nicht rund läuft..
 
denjell schrieb:
ist es normal das Steam / bestimmte software nach dem OC nicht reibungsfrei laufen?
egal ob starkes oder mildes übertakten?

Ja, das ist normal ... wenn Deine CPU halt ne OC-Krücke ist.
 
denjell schrieb:
qutasch mit soße, man bekommt den 1055T sogar auf 4ghz getaktet..

danke, habe ich alles ausgiebig gelesen und angeschaut
Ergänzung ()

und meine farge ist auch nicht ob / wie es geht, sondern ob es sein kann das bestimmte software dann nicht rund läuft..

Wenn es geht, dann läuft jede Software.
Wenn bestimmte Software dann nicht mehr läuft, geht es eben nicht, du Oberchecker.
 
Der 1100 ist Top End CPU der Reihe;)
Ansonsten kann ich auch nur zustimmen niemals per Software zu übertakten sonden im BIOS.

Ich habe bei meinem 1090 den Turbo im BIOS ausgeschaltet und per Multi auf 3.6GHz gesetzt. bei 1.4V.(muss man sich rantasten)
Die Northbridge zu übertakten bringt auch noch was. 2.2GHz sollten drin sein.

p.s.
Ja 4GHz unter Luft sollte ein 1090 hinbekommen, aber nicht per Software.
Und natürlich kann man auch einfach pech haben das der Chip nicht mehr kann als den Standarttakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denjell schrieb:
qutasch mit soße, man bekommt den 1055T sogar auf 4ghz getaktet..

Tolle Ausdrucksweise....

Jede CPU hat eine andere Güte, aber da du dich ja informiert hast weißt du das sicherlich. OC bitte im BIOS vornehmen und langsam an den Max-Wert herantasten. Und ja, auch wenn 34 Programme einwandfrei laufen kann das 35. crashen. Auch das ist kein Geheimnis. GTA V ist auch etwas empfindlich z.B.
 
Wenn du dich eingelesen hättest, dann wüsstest du auch um die qualitätsunterschiede und die daraus folgenden unterschiede beim oc ...

Ausserdem wird ein prozessor auch älter und verliert dadurch an oc potenzial
 
danke ab #4

das sind antworten mit denen man etwas anfangen kann.
dann vergreife ich mich auch nicht im ton ;)

bis auf #5, die hat eigentlich nen konter verdient - spar ich mich aber..
 
Also, früher habe ich meinen 1090t auf problemlos 4,2 ghz bekommen, Luftkühlung. War nicht das Limit, bin nur nicht höher gegangen. Alles @Prime95 und 24h test.

Bei meinem neuen Mainboard gingen dann nichtmal mehr 200 MHZ ohne das Windows abgestürzt ist. Übertakten ist keine Garantie, und wenn sich das System anders verhält die Übertaktung zurückfahren und nochmal schauen ob alles passt.
 
denjell schrieb:
qutasch mit soße, man bekommt den 1055T sogar auf 4ghz getaktet..

danke, habe ich alles ausgiebig gelesen und angeschaut
Ergänzung ()

und meine farge ist auch nicht ob / wie es geht, sondern ob es sein kann das bestimmte software dann nicht rund läuft..

Applaus für die "nette" Ausdrucksweise. Besonders weil du etwas von der CB Gemeinschaft wissen willst.

Da du dich ins Thema Übertaktung gut eingelesen hast, weißt du bestimmt, das man vernünftige Übertaktung über das Bios macht und nicht über eine Software im laufenden Betrieb.

Ob man eine 1055T auf 4 GHz bringen kann oder nicht, hat auch keine Auswirkungen auf deine eigene CPU. Ist bei X MHz Schluss, ist da einfach Schluss. Zwar ist die sogenannte Black Edition von AMD mit einem offenen Multiplikator ausgestattet, aber es ist kein Freibrief auf irgendwelche Übertaktung, und schon gar keine Garantie auf irgendwelche GHz-Zahlen!

Dein Asus M4A87TD EVO 8 Mainboard ist in meinen Augen auch nicht unbedingt so für Übertaktungen ausgelegt.

Was für einen Kühler haste auf deiner CPU? Bestimmt einen Towerkühler (wie die meisten von uns bei unseren Systemen) oder den AMD boxed, aber keinen guten Topblower, den ich bei deinem Board für angebracht halten würde...
 
denjell schrieb:
bis auf #5, die hat eigentlich nen konter verdient - spar ich mich aber..

Du bist mit der Tür ins Haus gefallen, nicht er. Und jetzt Schwamm drüber, sonst artet sowas aus. Nutze die gegebenen Hinweise und bei Problemen meldest du dich noch mal.
 
Der Turbo muss auf jeden Fall aus!
Ich hatte meinen 1055T auch auf 4GHz, und Northbridge verkraftet auch 2,6GHz.
Wichtig ist aber, dass die Phenom 2 schon sportlich Spannung brauchen. Ich würde also schauen 1,4V und mehr sind da meist Pflicht. Ich vermute mal das da die Säge klemmt.
 
der ton in meiner #3 bezieht sich auf die
a) falschaussage von #2
b) auf das absolute ignorieren meiner eigentlichen frage

das ich besser im BIOS takten sollte als mit software ist mir klar.
ich habe es mal mit dieser software probiert, weil ich es gut finde das der OC takt bei nutzung von dieser software halt nicht dauerhaft anliegt sondern nur bei bedarf.

hat es nachteile wenn ich "amd turbo core technology" im BIOS aktiv lasse, beim manuellen OC?
ich mag es nämlich wie gesagt nicht wenn der OC takt permanent anliegt..
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Der Turbo muss auf jeden Fall aus!
Wichtig ist aber, dass die Phenom 2 schon sportlich Spannung brauchen. Ich würde also schauen 1,4V und mehr sind da meist Pflicht. Ich vermute mal das da die Säge klemmt.

danke, den turbo hatte ich deaktiviert und 1,4 -1,45 V probiert aber bei nutzung von AMD OD läufts bei mir nicht stabil.
OC im BIOS verhält sich deutlich stabiler.. nur halt dauer OC takt, was ich bei facebook und youtube nutzung nicht brauche.
 
Dein BIOS hat nicht evtl. OC-Profile die du speichern kannst?
 
das ganze übertakten der alten cpu bringt bei der gpu kaum was. die 480er ist einfach ne nummer zu groß für die cpu. du rennst auch mit oc ständig ins cpu limit und machst den rechner nur instabil.
 
Oveclocker die über Stabilitätsprobleme klagen....
Wieviel % mehr Leistung kommt dabei rum? 10%? 20%?
Hast du dann statt 20fps 24fps? Ist das den Aufwand wert?

On Topic. Wenns Software A ohne OC geht, aber mit OC crasht, hast Du ein Problem mit dem OCen
 
Zurück
Oben