Grafikkartenupgrade von R9 280 auf...? ggf. RAM/Netzteil?

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

für folgenden Rechner (gekauft im August 2014) möchte ich gerne eine neue Grafikkarte (bitte Nvidia, kein AMD!) kaufen:

CPU: Xeon E3-1231v3 Boxed (Cooler Master Hyper T4 Kühler)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, CL9 (lohnt es sich hier auch nachzurüsten auf 16GB? sollte es dann der selbe RAM sein oder ist das völlig egal? habt ihr Empfehlungen?)
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-500W 80+ Gold (reicht das für aktuelle GPU's aus, oder muss hier auch nachgerüstet werden?)
Aktuelle GPU: MSI R9 280 3GB DDR5 (nicht die 280x Version, sondern die normale!!)
Gehäuse: NZXT H2 (neue Grafikkarte muss hier natürlich auch rein passen!)

Ich habe ein bisschen rumgestöbert und finde die GTX1070 recht gut was Preis/Leistung angeht. Mit ein bisschen Recherche habe ich Tests gefunden welche folgenden Hersteller für Leistung/Lautstärke empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-GTX-1070-GameRock-Premium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1095536.html

Wäre das eine gute Wahl? Würde das mit dem Netzteil und Gehäuse passen für die Grafikkarte? Gibt es bessere Grafikkarten für weniger oder ggf. auch ein bisschen mehr Geld? Her mit euren Empfehlungen und Erfahrungen! \o

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Edit: Achso, mein Budget natürlich! Bis zu 500€ sind drin. Wenn eine wirklich ERHEBLICHE leistungssteigerung spürbar wäre, dann auch aller aller höchstens bis 600€. Allerdings müsste es dann wie gesagt ein riesen Sprung in Leistung sein, damit ich die 100€ oben drauf lege. Für 5% Performance oder so ist es mir dann nicht wert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
die GameRock Premium kann man nehmen wenn man gerne mehr geld ausgibt um 5% mehr power zu haben. für alle anderen tut es auch ne KFA² EX oder Palit JetStream/Gainward Phoenix. müsstest dafür wohl den HDD-käfig ausbauen.
 
Es ist ziemlich egal welcher RAM, aber 1x8GB Ballistix Sport 1600 CL9 ist immer noch relativ "günstig" *hust*. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html
Das Netzteil reicht, die 1070 braucht weniger als die 280. Fehlen von DCDC Spannungsregulation ist eher ein Problem, aber erstmal das Netzteil nutzen. Normalerweise gehts.

Schau die Karten von Gainward und Palit an. Oder wenn es günstig sein soll die von KFA.
 
Laut dem Computerbase Test zu deinem Gehäuse hast du ca. 28 cm Platz für eine Grafikkarte, wo dann noch die Lage des Stromsteckers eine Rolle spielen kann:

https://www.computerbase.de/2011-04/test-nzxt-h2/2/#abschnitt_ausstattung_innen

Auf die schnelle habe ich bei Alternate die beiden GTX 1070 gefunden, die (minimal) unter 28 cm sind:

https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1070-Gaming-X-8G-Grafikkarte/html/product/1280375?
https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-1070-SC-Gaming-ACX-3-0-Grafikkarte/html/product/1281370?

Wäre eine GTX 1060 auch eine Möglichkeit für dich, oder soll es schon eine 1070er werden?
 
Danke schon einmal für eure Antworten! Es sollte schon eine 1070 werden. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Das Upgrade sollte spätestens bis Anfang Juni abgeschlossen sein, das heißt ich habe momentan keine Eile das ganze sofort von heute auf morgen abzuschließen. Daher meine Frage, lohnt es sich vielleicht sogar paar Monate zu warten? Sind neue Grafikkarten momentan im Anmarsch? Wurde irgendetwas angekündigt? Oder wird sich bis Juni nichts großes mehr tun und ich kann unbesorgt zur 1070 greifen?

@Ltcrusher bedeutet das, dass die Palit Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen würde? Oder kann man wie Deathangel schon erwähnt hat etwas ausbauen? Muss der HDD-Käfig dann ganz raus oder nur teilweise? Ich bräuchte zumindestmal eine HDD und SSD eingebaut :D

Edit: Meine CPU reicht aber für kommende Spiele? Die wird meine neue GPU da in Sachen Leistung nicht bremsen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"reichen" ist so ein schönes wort. kommt auf software und settings an. wenn es dir nur darum geht dass die graka nicht "gebremst" wird: AA/AO aufdrehen und DSR zuschalten. ne graka kriegt man immer klein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
push, brauche immer noch Rat und Antworten auf meine immer noch offenen Fragen...

Daher meine Frage, lohnt es sich vielleicht sogar paar Monate zu warten? Sind neue Grafikkarten momentan im Anmarsch? Wurde irgendetwas angekündigt? Oder wird sich bis Juni nichts großes mehr tun und ich kann unbesorgt zur 1070 greifen?

@Ltcrusher bedeutet das, dass die Palit Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen würde? Oder kann man wie Deathangel schon erwähnt hat etwas ausbauen? Muss der HDD-Käfig dann ganz raus oder nur teilweise? Ich bräuchte zumindestmal eine HDD und SSD eingebaut
 
Ich kenne die Karte leider nicht. Zur Not mal Mindfactory anrufen und nach den Maßen fragen. Ob du beim Gehäuse was am Festplattenkäfig ausbauen kannst, musst du mal gucken, du hast doch das Gehäuse zuhause...

Bei meinem bequiet Silent Base 800 kann ich einen Festplattenkäfig rausnehmen.
 
gidigidi schrieb:
Das Upgrade sollte spätestens bis Anfang Juni abgeschlossen sein...

Dann frag Ende Mai nochmal, bis dahin weiß man auch mehr über AMD Vega.
 
Bezüglich der Nvidia Vorstellung der 1080TI gestern. Die Karte ist ja schon recht lecker! :D Reicht meine PSU für die Karte? Oder wäre ein neues Netzteil notwendig?

be quiet Straight Power BQT E9-500W 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die 1080ti dürfte kaum in dein budget von allerhöchstens 600€ passen. für so ne graka würde ich persönlich ein aktuelles NT mit DC-DC kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 1080ti dürfte kaum in dein budget von allerhöchstens 600€ passen. für so ne graka würde ich persönlich ein aktuelles NT mit DC-DC kaufen.

ja das stimmt, da das allerdings eine echte Powerkarte ist und komplett neu, wäre ich bereit mehr zu zahlen... Preis in den USA sind ja 699$ (evtl. bei uns 699€, wäre i.O.) Was bedeutet DC-DC? Welches könntest du empfehlen? Wie viel Watt?
 
@ TE:
ich denke nicht dass man hier so schnell brauchbare partnerkarten für 700€ bekommt. die dürften eher deutlich teurer sein/werden. DC-DC sorgt für ne bessere spannungsregulation. empfehlenswerte NTs wären z.b. das Straight Power 10 500W, BitFenix Whisper M450W/550W oder Corsair RM550x. unbedingt nötig ist es wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würde man denn jetzt am besten einen PC aus selbst gewählten Einzelteilen konfigurieren und zusammenbauen lassen? Ich habe meine 2 letzten PC's auf hardwareversand bestellt aber die scheint es wohl nicht mehr zu geben? Welche Anbieter kann man heutzutage empfehlen?
 
Alternate ist immer recht zuverlässig und hat nen klasse support
 
gidigidi schrieb:
ja das stimmt, da das allerdings eine echte Powerkarte ist und komplett neu, wäre ich bereit mehr zu zahlen... Preis in den USA sind ja 699$ (evtl. bei uns 699€, wäre i.O.)

US $ 699 kommt bei uns auf etwa EUR 832,00 raus, da in den US $ Preisen keine Steuern berücksichtigt sind. Da der hier geltende Steuersatz 19% beträgt, kommen die also hinzu. EUR - $ läuft momentan auf 1:1 hinaus.
 
@ TE:
erst soll es ne neue graka für maximal 600€ sein, dann evtl ne graka für deutlich über 700€ und jetzt ein komplett neuer rechner?
 
Das nennt sich wohl Aufrüstfieber :D
 
@ HerrRossi: oder "nicht wissen was man eigentlich will".
 
Preise für 1080 sinken durch 1080ti, laut Linus. Könnte für etwas über 600€ auch eine der billigeren 1080er drin sein

Edit: 1070 zu 1080 ca 20% Leistungszuwachs
 
Zurück
Oben