Pentium G4560 im vergleich zum I7 7500U

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.391
Guten Tag


Kann ich davon ausgehen das der PentiumG4560 mindestens doppelt soviel Leistung bei Anwendungen hat als der I7 7500U CPU hat.

Finde keine vernünftigen vergleiche aber grob würde ich sagen das sollte hinhauen.

Was meinen denn die profis dazu?
 
Es gibt keine "vernünftigen" Vergleiche weil man eben nicht Birnen mit Äpfeln vergleicht. Aber trotzdem hat ComputerBase dir bereits die antworten geliefert: Klick Klick
 
Darf ich fragen wie du auf diese Annahme kommst?
Selbst wenn das theoretisch so wäre, müsste der i7 ja etwa halb so schnell takten, also irgendwo im 1,7Ghz-Bereich. In Wahrheit hat er aber einen Turbotakt von bis zu 3,5GHz. Somit dürfte er am Ende nicht viel langsamer als der Pentium sein, vorausgesetzt der hohe Takt bleibt beständig.
 
Wieso sollte der doppelt so schnell sein?
Für Singlecore Anwendungen liegen sie ziemlich gleich auf - bei mehr Threads ist der Pentium schneller da die mobile CPU nicht so hoch boostet.
Genaue Werte siehe TheGhost31.08 Post.
 
Im MT Vergleich ist der 7500U nur ca 10% langsamer, bei ST sind die praktisch gleich schnell.
Bei beiden zählt das natürlich nur solange die Kühlung mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den boost von 3,5 hällt der U CPU ja nur für sekunden danach fällt er auf 2,6Ghz ab das is das eigentliche Problem bei der sach3e.. ABer ok dann sind es nur einige % und lohnt sich nciht wirklich . Danke für die Infos.
 
Der Pentium G4560 ist ein Desktop Prozessor mit 3,5 GHz Grundtakt, der i7-7500U ist ein Notebook / mobiler Prozessor mit 2,7 GHz Grandtakt, der sogar nochmal "kastriert" wurde (2 echte Kerne statt 4 echte Kerne).

Da beide 2 echte Kerne und 2 zusätzliche virtuelle Kerne (per Intel HyperThreading Technologie) haben, ist hier der Pentium in meine Augen durch den höheren Takt klar vorzuziehen. Der i7 hat zwar 1 MB L3 Cache mehr, aber das reißt es für mich nicht raus.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_Dual-Core/Intel-Pentium%20G4560.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7%20i7-7500U.html
 
Der Turbo-Boost hält solange wie das Kühlsystem mitspielt.
Der i7U hat/hatte immer schon nur 2 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben