Dark Rock 3 / Dark Rock Pro 3: Lüfter ersetzen durch Silent Wings 3 120mm high-speed

Hardware Dude

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Moin, ich bin neu hier und ersuche die Meinung von Leuten die mehr Ahnung haben als ich. ;)

Ich habe vor mir entweder einen be quiet! Dark Rock 3 oder Dark Rock Pro 3 anzuschaffen.

Ich spiele dabei mit dem Gedanken die bereits vormontierten Lüfter zu ersetzen.
Ziel des Ganzen soll die Steigerung der Kühlleistung sein.
Lautstärke und Kosten sind zweitrangig und sollten hier nicht berücksichtigt werden.

Die beiden Dark Rock-Kühler kommen jeweils mit einem 135mm Silent Wings-Lüfter.
Dieser hat folgende Eigenschaften:
Lüfterabmessungen (mm) 135 x 135 x 22
Fördervolumen @ 100% (cfm, m3/h) 67.8, 113.8
Luftdruck @ 12V (mm H2O) 2.1

Der Lüfter, mit dem ich die vormontierten Lüfter ersetzen möchte, ist Folgender:
Silent Wings 3 | 120mm PWM HIGH-SPEED
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h) 73.33, 124.58
Luftdruck @ 12V (mm H2O) 3.37

Ihr könnt sehen, dass der Silent Wings 3 120mm zwar kleiner ist, aber aufgrund seiner höheren Maximalgeschwindigkeit ein höheres Fördervolumen hat.

Was ich im Speziellen vorhabe:
Beim Dark Rock 3 (190W TDP) den vormontierten 135mm-Lüfter ersetzen durch 2x Silent Wings 3 | 120mm PWM HIGH-SPEED im push&pull-Modus.

Oder beim Dark Rock Pro 3 (250W TDP) die beiden vormontierten Lüfter (135mm, 120mm) ersetzen durch 2x Silent Wings 3 | 120mm PWM HIGH-SPEED.

Meine Frage ist:
Wenn mein Vorhaben die Kühlleistung beeinflusst, wie groß wäre der Unterschied (evtl in Watt TDP ausgedrückt)?
 
Kauf gleich einen besseren Kühler mit besseren Lüftern, aka einen NH-D15S.

Der Unterschied ist im Labor messbar, mit Glück, in der Praxis nicht vorhanden. Die "Watt TDP" bei Kühlern ist völliger unnützer Schwachsinn ohne Bedeutung. Das sind Fantasiezahlen.
 
Da die Lüfter im normalen Betrieb eigentlich nie 100% laufen, ist es Blödsinn diese gegen schnellere zu tauschen.

Hab in meinem großen System gerade ein Noctua nh-d15 und da laufen die Lüfter selbst unter Prime 95 last noch langsam, da durch den großen Kühler einfach nicht mehr nötig ist, um die Themperatur zu halten.
 
1. der vordere 120mm ist einer der älteren Silent Wings mit 4-Pol Motor, der allerdings noch etwas klackeranfällig ist (hängt u.A. mit der PWM zusammen)
2. der mittlere 135mm ist ein prototypischer Silent Wings der neueren Generation, der bereits einen 6-Pol Motor besitzt und im groben schon dem entspricht, was man bei den neueren SW3 erwarten darf
3. die Spezifikationen zur Förderleistung sind immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, sollten eher als grobe Richtwerte verstanden werden
4. die letztendlich erzielte Kühlleistung hängt nicht linear mit der Drehzahl des / der Lüfter(s) zusammem- jeder Kühler hat seine Sweetspots

Den Dark Rock Pro 3 zu holen und dann noch die Lüfter auszutauschen, halte ich eigentlich eher für sinnlos. In dem Preisbereich sollte man nämlich eigentlich schon einen Premium-Kühler nehmen, der mehr oder weniger perfekt ist. Der DRP3 ist das meines Erachtens nur bedingt, da die PWM-Lüfter eben noch etwas anffällig sind. Mag aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht auffallen. Hört man jedoch genauer hin oder hält mal einen Noctua daneben (die für gewöhnlich eine sehr gute PWM-Steuerung aufweisen), dann lassen sich schon Unterschiede ausmachen.

Gerade wenn es um die Leistung bei möglichst geringer Lautstärke geht, würde ich hier eher was in Richtung NH-D15 nehmen. Dessen Lüfter sind (gegenüber den Serienlüftern das Dark Rock) meines Erachtens einfach etwas ausgereifter. Zudem hast du das deutlich komfortablere Montagesystem.
Ansonsten vielleicht etwas wie einen Prolimatech Genesis oder einen Thermaltight Grand Macho mit Lüftern deiner Wahl. Da kann man dann (vor allem im ersten Fall) natürlich beliebig variieren.
 
Kühler ist ein DRP3, Lüfter alles SW3 und den D15 nehme ich nicht, weil er so gut und dazu auch noch optisch anziehend ist.

Anhang anzeigen 608175
 
ginga schrieb:
Kühler ist ein DRP3, Lüfter alles SW3 und den D15 nehme ich nicht, weil er so gut und dazu auch noch optisch anziehend ist.

Anhang anzeigen 608175

Hast du die Lüfter vom DRP3 gegen die Silent Wings 3 ausgetauscht? Oder wie soll ich "alles SW3" verstehen?
Wenn ja, wie bekomme ich die SW3 an den DRP3? Die Halteklammern sind nicht dafür ausgelegt, oder?!
 
nö ich meinte damit, das die Lüfter im Gehäuse alles SW3 sind. Haben die Lüfter vom DRP3 nicht schon SW3 Technik? Ich meine sowas gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben