Dauerhaft hohen Ping, Provider hilft nicht..

Pfeffimon

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo,

zu aller erst, ist dieses Forum quasi meine letzte Hoffnung, da ich glaube, dass hier viele Menschen mit Ahnung vorm PC sitzen und mit mir vielleicht eine Lösung finden..

folgendes:

Ich wohne in einer WG in Erfurt und seit nun knapp 4 Wochen haben wir einen dauerhaften ping von min. 500ms bis teilweise 3000ms, wenn 2 geräte gleichzeitig im Heimnetzwerk sind. Vorher ging alles ohne Probleme!

Bsp: einer schaut netflix auf der playstation im Aufenthaltsraum, schon habe ich dauerhafte Probleme bei Dota2 oder Overwatch. Selbst wenn nur jemand am Laptop auf youtube nen film schaut, ist mein ping bei 500ms. Ich bin über LAN drin, alle anderen benutzen WLAN.

Wir haben hier einer 15k leitung dsl mit easybox von vodafone. Mit Vodafone bin ich aber nun knapp 2 Wochen im Streit. Vodafone wollte, dass ich einen Speedtest durchführe, jedoch wird mir bei dem Speedtest kein schlechter Ping angezeigt. dort habe ich angeblich 28ms. Jedoch wenn ich im Teamspeak meine Clientinformationen anschaue, sehe ich dort den hohen Ping. Auch Ingame! Auch wenn ich beim Router das diagnosetool benutze und vodafone.de anpinge, habe ich dann werte von 2000ms, wenn ich gerade weiß, dass mein Ping hoch ist.

Ich habe öfters dadurch auch disconnects, habe Vodafone auch screenshots geschickt, wo ich beweise, dass mein hoher Ping keine Lüge ist, jedoch wurde 2x mein Ticket als "bearbeitet und nichts gefunden markiert"..

DNS Server hab ich geändert. auch mehrere config sachen im system. ein portreset hat auch nichts gebracht.

Unten schicke ich euch noch ein paar screenshots, auch vom pingplotter. Die stelle wo er so ausschlägt, habe ich eine Runde Overwatch gespielt, im normalbetrieb (desktop, internetsurfing) ist er halbwegs normal. Ich kann jedoch aus der IP adresse, wo er so ausschlägt nichts deuten. bitte helft mir!

http://imgur.com/lO6B7D1 - ingame1
http://imgur.com/cNXBizO - ingame 2
http://imgur.com/a/c6aZM - ping plotter
http://imgur.com/a/mHb1r - speedtests von vodafone (downloadrate kann abweichen, da dort viele im netzwerk waren, ping "angeblich" stabil, was nicht der fall ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei ner 15k leitung ist klar das die ping hochschiest wenn einer netflix kugt, weil das internet einfach ausgelastet ist, genauso wie auf youtube wenn man in 1080p kugt
 
Es wird bei keinem Provider ein Ping garantiert und du hast keinen Anspruch darauf, dass der im niedrigen, zweistelligen Bereich ist.

Und so lange du uns keine weiteren Informationen gibst welcher Vertrag bei welchem Router und wie vielen Nutzern im LAN oder WLAN etc. wirst du keine belastbare Hilfe bekommen
 
also wo ich noch 16k hatte war mit netflix oder prime video immer das internet ausgelastet
 
die sache ist aber, dass ich seit September hier wohne, und mein PC mit Netflix bis dahin nie ein Problem hatte. Die Probleme begangen erst im Januar.

Ich weiß, dass ich nicht für einen guten Ping bezahle, sondern für den Anschluss. Ich fliege aber teilweise alle 2 Minuten raus, genauso meine Mitbewohner. Und das jeden tag seit 4 Wochen. 1. ist dann die Kundenzufriedenheit im Arsch! 2. Zahlen wir dann für einen Anschluss, der uns quasi nichts bringt! 3. geht es nicht um nen 100er ping, sondern konstant um 500-3000ms! was eigentlich nicht sein darf!
 
Wieso "darf" das nicht sein? Und nach wie vor keinerlei Angaben über die Hardware, die verwendet wird......
 
Kann dir schonmal sagen: Da hast du einfach keine Chance! Der Provider ist nicht schuld.

Hab hier genauso eine 16K Leitung und spiele auch Dota2. Sobald einer im Haushalt youtube anschmeißt oder ein Video guckt, kannst du Dota in die Tonne treten. Eine 16K Leitung reicht meistens noch aus, aber Spielen und Videos schauen gleichzeitig funktioniert einfach nicht mehr.

Bestell dir eine schnellere Leitung. Hab ich auch gemacht. Ab nächsten Monat hab ich 100k.
 
schlechtes wlan? mal kanal gewechselt?
 
Oder Router defekt, oder irgendein Virus oder Trojaner auf irgend einem System, der Internetlast verursacht oder den Ping durch ständige Anfragen hochtreibt, oder Änderungen in der Hausverkabelung oder.....

Aber er sagt ja rein garnichts
 
Hägar Horrible schrieb:
Oder Router defekt, oder irgendein Virus oder Trojaner auf irgend einem System, der Internetlast verursacht oder den Ping durch ständige Anfragen hochtreibt, oder Änderungen in der Hausverkabelung oder.....

Aber er sagt ja rein garnichts

was soll ich groß sagen? Ich bin selbst ein Leihe auf diesem gebiet. Würde ich es wissen, würde ich hier kein thread erstellen. Tolles Forum.. Es ist eine Easybox 804. Der Router ist nicht defekt, wurde schon überprüft von Vodafone. Trojaner oder Virus kann man ebenfalls ausschließen. Habe auch über den Taskmanager die auslastung im Blick, dort ist aber kein Programm wirklich so stark aktiv. Die Hausverkabelung hat auch keiner geändert. Diese Dinge hätte ich sonst längst angesprochen.

@Dr.Wiesel - wie oft ich es auch noch sagen muss. Es war bis Januar kein Problem, dass jemand Netflix schaut und ich stabil mit 60er ms zocken kann. klar geht der ping dann hoch, jedoch nicht auf 500ms +.

Kanal wurde auch schon gewechselt, jedoch habe ich als einziger der mit Lankabel im Netz ist wirklich gravierende Probleme, wobei ich aber auch der einzige bin, der wirklich zockt und so das Internet am meisten auslastet
 
vielleicht kugt der netflix mensch jetz auf einmal in HD oder davor nicht oder sowas
 
AudiFahrer311 schrieb:
vielleicht kugt der netflix mensch jetz auf einmal in HD oder davor nicht oder sowas

der hat auch vorher in HD geschaut.. zweifelt bitte nicht an diesen Sachen. Ich wohne seit September in dieser WG. Ich konnte sogar teilweise streamen, wenn auch nicht in FullHD. Wäre es da schon zu drastischen Problemen gekommen, hätte ich doch schon längst Vodafone kontaktiert. Nein, es gibt erst seit Januar diese Probleme und es hat sich nichts am Internetverhalten der WG geändert.
 
Vielleicht wurde dein PC bisher vom Router gevorzugt- Stichwort QoS-Einstellungen - und es ist durch einen Routerreset oder eine Update geändert worden.
 
Pfeffimon schrieb:
was soll ich groß sagen? Ich bin selbst ein Leihe auf diesem gebiet. Würde ich es wissen, würde ich hier kein thread erstellen. Tolles Forum.. Es ist eine Easybox 804. Der Router ist nicht defekt, wurde schon überprüft von Vodafone. Trojaner oder Virus kann man ebenfalls ausschließen. Habe auch über den Taskmanager die auslastung im Blick, dort ist aber kein Programm wirklich so stark aktiv. Die Hausverkabelung hat auch keiner geändert. Diese Dinge hätte ich sonst längst angesprochen.

Also alles ist ausgeschlossen, nur eben nicht, dass die "ich ärgere den Kunden" - Abteilung von Vodafone zugeschlagen hat. Und das alles wird als LAIE (Schreibweise beachten) ausgeschlossen. Dann noch viel Spaß.
 
zambolic schrieb:
Vielleicht wurde dein PC bisher vom Router gevorzugt- Stichwort QoS-Einstellungen - und es ist durch einen Routerreset oder eine Update geändert worden.

in der easybox 804 gehen nur die voreingestellten QoS-Einstellungen
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Also alles ist ausgeschlossen, nur eben nicht, dass die "ich ärgere den Kunden" - Abteilung von Vodafone zugeschlagen hat. Und das alles wird als LAIE (Schreibweise beachten) ausgeschlossen. Dann noch viel Spaß.

Denken sie wirklich, ich habe in den 4 Wochen, in denen ich mich mit diesem Problem befasse noch nicht alles mögliche versucht, geprüft und durchgeführt? Es ist nicht so, dass ich direkt heute ein Problem habe und einfach ohne selbst zu handeln ne Lösung will.
 
Nein, ich denke, dass du einer von den Typen bist, die bei der Werkstatt anrufen und sagen ihr Auto ist kaputt, woran könnte das liegen. Keine Informationen, kein Garnichts.
 
Um eine Lösung zu finden muss das Problem in viele Teilabschnitte gegliedert und systematisch abgearbeitet werden.
Beispielsweise:

1) ping, jitter und Bandbreite über LAN direkt an der box testen wenn difinitiv kein anderer etwas macht.
2) auf dem eigenen pc netflix last erzeugen und test wie 1).
3) netflix auf WLAN geräten erzeugen und test wie 1)

nur so kann man das Problem isolieren. interessant wäre z.b. ob netflix wirklich nur die 5mbit (HD) nutzt wie im netz beschrieben ist (google)

Bei downloads kann es gut sein, dass sofort die ganze Leitung genutzt wird. Das können Windows Updates, Handy App Updates oder auch IoT updates sein, die man nicht sofort vermutet.

Achja und die Ergebnisse für hier dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. den hauptrouter abgestellt, vom strom genommen und wieder gestartet wurde schon gemacht?
1a. auch ein komplettresett des hauptrouters durchgeführt (vorher providerdaten suchen und danach neu eingeben)
2. ist seit januar noch ein anderes gerät im netzwerk? wlan oder lan? händy, neuer switch, drucker usw.?
3. hat einer deiner mitbewohner auf jedem pc netlimiter installiert? guggsdu im taskmanager.
4. was passiert, wenn das wlan im router abgeschaltet wird, kannst du danach geschmeidig zocken?
5. hat jemand ein zweitrouter mit wlan, um ein wlan-problem des hauptrouter auszuschliessen? (wlan im hauptrouter deaktiviern, zweitrouter als AP einrichten)
 
chrigu schrieb:
1. den hauptrouter abgestellt, vom strom genommen und wieder gestartet wurde schon gemacht?
1a. auch ein komplettresett des hauptrouters durchgeführt (vorher providerdaten suchen und danach neu eingeben)
2. ist seit januar noch ein anderes gerät im netzwerk? wlan oder lan? händy, neuer switch, drucker usw.?
3. hat einer deiner mitbewohner auf jedem pc netlimiter installiert? guggsdu im taskmanager.
4. was passiert, wenn das wlan im router abgeschaltet wird, kannst du danach geschmeidig zocken?
5. hat jemand ein zweitrouter mit wlan, um ein wlan-problem des hauptrouter auszuschliessen? (wlan im hauptrouter deaktiviern, zweitrouter als AP einrichten)

1. schon getan, nichts gebracht
2. nein
3. auch nicht
4. schon, liegt aber eher daran, dass ich der einzige mit LAN bin und ohne WLAN = kein weiteres Gerät, was stört, da alle WLAN brauchen.
5. negativ

habe hier noch 2 tracert test. 1x vodafone.de, 1x google.de
http://imgur.com/a/OEc7u
http://imgur.com/a/bckZR
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.. man sieht dort ganz gut die hohen Pings
 
Zurück
Oben