Festplattenkäfig für 1x 3.5" Festplatte selber bauen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Mein Gehäuse, das Cougar QBX hat an einer Seite Platz für 2x 2.5" und 1x 3.5".
Ich werde meine 3.5"-Festplatte durch eine 2.5" ersetzen, habe aber an dieser Stelle im Gehäuse keinen Platz mehr für eine Festplatte dieser Größe.

Ich habe mir gestern Abend überlegt eventuell aus einfachen aber stabilen Vierkanthölzern einen 3.5" Käfig zu bauen in welchen ich dann meine 2.5"-Festplatte reinschrauben kann.

Was ist von solch einer Idee zu halten? Ich dachte hier an Holz, da ich der Meinung bin, dass Holz doch Vibrationen absorbiert oder irre ich mich da?
Alles andere (Metall etc) kommt leider nicht in Frage, da ich hierfür kein Werkzeug habe.

Hier zur Veranschaulichung. Unter den 2x 2.5" ist ein 3.5"-Schacht:
Quelle: thinkcomputers.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand im Bekanntenkreis mit nen 3D Drucker?
Damit könntest es schnell präzise und sehr günstig bauen
 
3D-Drucker? So einen Luxus hat niemand bei uns in der Familie :D
Ich habe kein Problem damit das aus Holz oder einem anderen Material, welches ich mit einer Säge bearbeiten kann, zu erstellen - auch wenn es zeitintensiv ist.
 
Zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage.
Die Festplatten in diesem Gehäuse haben direkten Kontakt zum Metallkäfig der Festplatten.
Vibrationen werden also 1 zu 1 weitergegeben.

Inwiefern bringen hier Gummiunterlegscheiben zwischen Festplatte und Festplattenkäfig etwas?
Oder aber, vielleicht eine dumme Idee?, könnte ich die platte mit diesen Teilen entkoppeln, welche man Unter Stuhlbeine klebt, damit der Stuhl nicht mehr auf dem Boden kratzt.

Oder aber der Werkstoff Holz. Inwiefern absorbiert er Vibrationen? Amazon und fertige Sachen schön und gut. Aber ich bastle gerne selber :p
 
Zurück
Oben