Neuer Rechner mit Windows 7 x64 pro

Gizmo0815

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.655
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammen bauen und Windows 7 x64 pro installieren.

Ich denke da so an einen Core i7 6xxx oder 7xxx mit Nvidia GTX 1xxx oder GTX 9xx, 16GB DDR4, SATA SSD, SATA HDD

Gibt es mittlerweile Hardware die zu neu ist und deshalb nicht korrekt mit Windows 7 zusammen arbeitet?

Gruß gizmo0815
 
Ich würde einfach zu dem Board was du dazu kaufst schauen ob es Treiber für Win7 gibt.

Skylake und Kabylakeprozessoren können unter Windows7 nicht alle Features abrufen, wie z.B. Intel Speedshift.
 
Kaby Lake CPUs können auch die interne Grafik nicht korrekt nutzen.
 
Windows 7 unterstützt kein xHCI und das Image bzw. Installationsmedium (USB-Stick) muss entsprechend vorbereitet werden. Infos und Download(s) beim jeweiligen Motherboardhersteller.
 
Ob man bei einer Zusammenstellung eines neuen Systems ein Betriebssystem von 2009 einsetzen sollte, was keine technischen Neuerungen seit 2015 mehr bekommt (grundlegender Support) und die Sicherheitsupdates 2020 (erweiterter Support) enden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Ich stelle aber die einfache Frage, die man sogar mir ja oder nein beantworten kann und man keine Ausführungen über Gefallen oder Nicht-Gefallen eines Systems beantworten kann:

Gizmo, nutzt du Software die ausschließlich auf Windows 7 Pro laufen muss bzw. hast du z.B. einen Telearbeitsplatz, und es ist eine Vorgabe des Arbeitgebers?
 
Da aus meiner Sicht Windows 8 und 10 unbrauchbar sind und ich nicht auf ein ganz anderes System (z.B. Linux) umsteigen will habe ich keine andere Wahl. Oder doch?
 
Unbrauchbar aufgrund der Optik oder...ohne jetzt eine große Diskussion zu erzeugen: Datenschutz?
 
Win 10 unbrauchbar? Erläuter uns das mal genau. Hatte zuvor auch Win7/64 und konnte kostenlos upgraden. Also ich kann nicht klagen läuft wie geschmiert, wie zuvor mit Win7.
 
Das wird hier doch ständig diskutiert. Willst Du bei der Hardware auf aktuellen Stand upgraden, musst Du es auch auf der Softwareseite. So einfach ist das. Aktuelle Intel und die kommenden AMD Systeme unterstützen einfach kein Win 7 mehr.

Willst Du bei Deinem geliebten Win 7 hängen bleiben, dann musst Du zu Win 7 kompatible Hardware kaufen.
 
Ich nutze mein Win7 im klassischen Design von Windows 2000 und habe keine Lust mich an eine neue Optik und Bedienung zu gewöhnen und auch der Datenschutz bei Windows 10 ist nicht tragbar.

2017-02-19 16_37_56-.png

Ich habe keine Lust mir ein Windows 10 so lange zu beschneiden bis es nur noch das Nötigste mit seinem Schöpfer austauscht.

Ich bin da sicher altmodisch, will es aber auch bleiben dürfen.

@BlubbsDE: Genau das will ich! Die letzte Win7 kompatible Hardware.

Gruß gizmo0815
 
Ich würde auf jeden Fall warten, was die AMD Ryzen bringen. Ich denke mal, die werden sicher auch unter 7 ausführlich getestet.
 
Dann musst Du bei Intel zu einer CPU aus der 4ten Core i Generation greifen. Ab der ist das mit dem Win 7 Support vorbei. Oder mit größeren Einschränkungen eine aus der 6ten Generation. Aber ob Du es willst oder nicht. Umsteigen von Deinem Win 7 musst Du so oder so. Du verschiebst es eben nur. Ist ja auch nicht so doll. Du wirst dann noch ein paar Jahre älter sein und der Umstieg wird vielleicht noch schwieriger für Dich.

@ChrisM

Da muss man nicht warten. Offiziell werden sie kein Win 7 unterstützen. Sicher werden sie laufen. Irgendwie. Aber mit erheblichen Einschränkungen. Wie man es ja heute auch schon bei Intel sehen kann. Laufen tuts, aber eben nicht so richtig rund.
 
Haha.... Datenschutz bei W10 nicht tragbar :freaky:
Du weißt aber schon das sie dir diesen Datenschutz unaufhaltsam bei W7 wieder aufdrängen? Hier darfst du viele Updates erst gar nicht aufspielen und bei jedem neuen hast du wieder die Chance das du es noch mal bekommst.
 
Früher oder später wird man um den Schwenk hin zu Windows 10 nicht umhin kommen. Spätestens 2020 wird was Windows 7 und den erweiterten Support angeht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ich glaube nicht, dass sich Microsoft noch einmal wie bei XP zu solch einem Entgegenkommen hinreißen lassen wird.

Dann lieber jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen und bei aktueller Hardware auch ein aktuelles Betriebssystem einsetzen. Und was den doch angeblich so schlechten Datenschutz von Windows 10 angeht, man kann ihn weitestgehend eindämmen, wenn man sich damit beschäftigt und an den richtigen Schräubchen stellt.

Was Ryzen und Unterstützung von Windows 7 angeht, wenn das wirklich so klar ist, warum dann die rumeierei von AMD? Entweder oder aber nicht hü und dann hott, rin inne Kartoffeln dann wieder raus und letztendlich überlässt man es wohl den Motherboardherstellern wie z.B. unter https://www.heise.de/newsticker/meldung/Biostar-AMD-AM4-Mainboard-mit-HDMI-2-0-3629775.html zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hatte ich mir das leichter vorgestellt, noch ein paar Jahre bei Windows 7 bleiben zu können ...
 
Lade dir o&o shutup10 und blockiere alles was du für nicht richtig hältst unter einer Oberfläche.
Ich habe die PRO Version und alle Updates zurück gesetzt - das anniversary update habe ich erst vor 2 Wochen bekommen, außer Sicherheitsupdates bekommst du gar nix. Netter Nebendefekt ist das manche Spiele um 11-12% schneller laufen als unter W7 - Crysis 3 läuft zum Bleistift 12% schneller. Bei den meisten sind es aber eher 2-4%.
 
Warum soll das soo schlecht sein was Giszmo0815 da vorhat?
Das Win10 nichts taugt ist ja bekannt und sieht man auch an den Verbreitungszahlen, genauso wie bei Win8.
MS spürt den Fehler schon deutlich im Gelbeutel.
Nun sind aber 3 Jahre, die Win7 verbleiben, im Computerbereich Lichtjahre!
Wer weiß ob nicht nächstes Jahr ein Win 11 oder übernächstes Jahr ein Win 12 auf den Markt kommt und MS seine Fehler von Win10 wieder abstellt und sich auf die alten Tugenden von Win7 besinnt um den Firmen, die das über kurz oder lang nicht mitmachen werden, entgegenzukommen?
Keiner weiß es genau! Aber Zeit, um es abzuwarten, haben die Win7 Nutzer eben noch genug.
Und bitte hört doch mit der Regentanzmentalität zu Win 10 auf. Man könnte meinen ihr wollt es euch einfach schön saufen.
 
Zurück
Oben