Medion PC Aufrüstung CS GO

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.178
Hallo,

wir haben hier folgenden PC:

Medion MS 7616

Bildschirm: wird neu gekauft
CPU: I5 750 @ 2.66ghz
GPU: NVIDIA GT 220
HDD: 1 TB (noch flott)
Mainboard: MSI MS 7616
RAM: 4 GB DDR 1333 PC3-10600
Netzteil (neuwertig): Jersey BE 350 v. 2.0 Rev 01 (siehe jersey.jpg)

Der PC soll mit Hilfe von, vorzugsweise, Gebrauchtware.. ggf. auch Neuware aufgerüstet werden um CS:GO
spielen zu können.

Wir reden hier jedoch von CS:GO zocken 3-5 mal im Jahr auf einer LAN. Es soll nicht mal für den täglichen gebrauch sein.
Daher kosten so gering wie möglich halten für die Aktion.

Der neu gekaufte Bildschirm wird auch nur 60hz haben, daher muss keine Monster Grafikkarte verbaut werden.

CPU wird denke ich ausreichend sein.


Fragen:

Was muss/sollte am besten alles aufgerüstet werden, damit man auf Low-Mid-Settings CS:GO auf 100 FPS++
zum laufen bekommt?

Muss zwangsweise ein neues Netzteil her, oder reicht das derzeitige für z.B. eine 750ti?

Sollte zusätzlich RAM verbaut werden?

Danke vorab.
 
Dieses Netzteil würde ich freiwillig nicht einbauen. Besser ein 40€ Markennetzteil.
Dazu eine gebrauchte Nvidia 750Ti oder aufwärts. Neu ab AMD 460 4 GB. Ram könnte auch knapp werden, weitere 4 GB wären zu empfehlen.

Für CS:GO reicht die CPU.
 
Die Karte zieht ca. 150W. Sollte reichen. 4GB RAM drauf und gut. Hoffe dieses MoBo unterstützen dein vorhaben einer neueren Graka.

Auf jeden Fall mal ein BIOS update machen. Wenn du dein NT tauschen willst, würde ich mich nach einer z. B. 770 4GB umsehen. Da hast du auch noch etwas Leistung in petto.
 
Was muss/sollte am besten alles aufgerüstet werden,
Alles.

Gebrauchte CPU ab Sandy Bridge kaufen, gebrauchtes Board, gebrauchten GPU.
RAM kann man dann weiterverwenden. Wenn das Netzteil "neuwertig" ist, wieviel kostet es neu?
 
HominiLupus schrieb:
Alles.

Gebrauchte CPU ab Sandy Bridge kaufen, gebrauchtes Board, gebrauchten GPU.
RAM kann man dann weiterverwenden. Wenn das Netzteil "neuwertig" ist, wieviel kostet es neu?

Auch mit 20k+ Beiträgen sollte man sich mal die Mühe machen den kompletten Beitrag vom TE zu lesen!

Es geht hier um die Aufrüstung um 3-5 pro Jahr auf ner kleinen LAN was zu zocken und du schlägst einen neuen PC vor? *Kopfschüttel*


@ TE

Klar, die Basis ist schon etwas älter und gerade Fertig-PCs lassen sich schlechter aufrüsten als selbst gebaute PCs aber für dein Vorhaben würde ich mich nach einer gebrauchten 750 TI (ohne zusätzlichen PCI-E Stromstecker) und zusätzlichen 4 GB RAM umsehen (hoffe die aktuellen 4 GB sind 1x 4GB).

Beim RAM solltest du darauf achten, das er die gleichen Spezifikationen (Takt, Timings, Spannung) hat wie der aktuell verbaute RAM.

Wenn später eine Aufrüstung für den ganzen PC geplant sein sollte, könnte man auch direkt zu einer 1050 TI oder einer AMD 460/470 greifen. Insgesamt aber eigentlich nicht sinnvoll weil "später" gibt es dann für den gleichen Preis was besseres.

Mehr als eine 750 TI oder AMD 460 würde ich dem i5 750 heute nicht mehr zur Seite stellen. Denn alles darüber zieht auch deutlich mehr Strom und das NT ist und bleibt ein Chinaböller auch wenn es "neuwertig" ist. Die Technik des NT ist aus 2008 und war damals schon LOW Budget.


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 750ti gebraucht - neues Netzteil - 4 GB RAM dazu - Bios Update.

Bezüglich RAM. 2x sind hiervon verbaut - ram.jpg
 
Würde auch vorschlagen: Mehr RAM und ne GTX750Ti.
CPU könnte natürlich dicker sein > sollte aber tatsächlich, für kleine Ansprüche, reichen.

Die Grafikkarte gibt es gebraucht ab 60€. RAM 20-30€.
 
Habe mir die Daten noch einmal in Ruhe angesehen...

der i5 750 ist ein Quadcore, kann und sollte daher bleiben. Weiß nicht ob bei den Core i-CPUs der ersten Generation schon der Multiplikator gelockt war, wenn nicht kann man später über etwas Overclocking nachdenken. Sofern es das Board kann.

Netzteil ist wie gesagt ein klassischer "Chinaböller", da wir hier nicht über eine GTX 1080 reden würde ich das erstmal drin lassen und schauen ob der PC mit den neuen Teilen stabil ist. Wenn ja, behalten. Wenn nicht dann neu überlegen.

Zur Grafik wurde schon viel gesagt. 750 TI ist eine gute Karte. Tendenziell ist auch eine 460/470 von AMD denkbar, dann direkt mit 4/8 GB Grafikspeicher. Das entscheidet der Geldbeutel. Auch eine 470er kann man zum i5 750 stecken, da wo die CPU dann limitiert kann in Qualitätsoptionen wie AA/AF investiert werden. Netzteil hat einen 6Pin PCI-E Stecker, daher kann auch die Grafikkarte einen haben, entlastet dann auch die Stromversorgung auf dem Board (PCI-E liefert max. 75W). Mehr als eine 470er auf keinen Fall. Wenn dann später zusammen mit neuer Plattform.

​Bezüglich RAM. Verbaut ist ein Standard 1333er RAM mit CL 9. Ich würde es vermeiden jetzt ein 4 GB Modul zu nehmen, wegen Mischbestückung und dann auch noch unterschiedliche Modulgröße. Daher entweder noch 2x 2GB kaufen mit gleichen Spezifikationen (Board hat 4 DIMM Slots) oder ein 8 GB Kit besorgen. Habe noch ein 8 GB Kit Corsair Vengeance LP abzugeben: https://geizhals.de/corsair-vengean...cml8gx3m2a1600c9-a652381.html?hloc=at&hloc=de
Würde ich für 30€ inkl. abgeben.

Am Ende würde auch eine kleine SSD als Platte fürs Windows gut zum System passen. Optional.


Gruß!
 
So, Umbau erfolgt.

Dank Berlinriders 750ti und 8 GB RAM + bequiet 400w Netzteil haben wir jetz mit der alten Medion Kiste ein Rechner der durchgehend über 150-200 FPS liefert auf Low-Mid Settings in Full HD.

Ganz passabel.

Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben