Gaming Pc für 500€

Naff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
426
Moin Moin

Für die kleine Schwester meiner Freundin soll ein kleiner, günstiger Pc zum Daddeln her (Alles was die tollen YouTuber so spielen, Resident Evil 7, GTA 5). Gespielt wird wohl auf einen 24 Zoll Monitor.

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 4GBD5-3DHDV2)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)




Passt alles soweit oder ?
Oder ist die GK bisschen zu Op für den Pentium ?
SATA Kabel für die Festplatte und das Laufwerk muss man noch extra bestellen, die liegen nicht dem MB bei oder ?

Mein letzter PC ist auch schon etwas her (775er Zeiten), daher nochmal die Absicherung durchs Forum.
 
Den Kühler ersatzlos streichen.
Versuchen bei der Grafikkarte etwas zu sparen: RX 470 z.B.
Kein 8GB Kit sondern einzelnes 8GB DIMM.
Irgendwie eine SSD dann reinquetschen.

Normalerweise liegen einem Board 2 SATA Kabel bei.
 
Vielleicht muss der LC-Power Kühler nicht sein, der Pentium ist ja boxed, nicht übertaktbar und nicht stromhungrig, dann könnte man das freiwerdende Budget auf ein gutes Netzteil verwenden. Ansonsten aber denke ich eine runde Zusammenstellung, die RX480 ist nicht overkill für den Pentium, den Prozessor kann man ja eventuell nochmal ersetzen.

Auf Ryzen warten wäre denke ich nicht nötig, da AMD nichts in diesem Preisbereich platzieren wird -- schonmal gar nicht ab Launch, wo es ja angeblich nur die 8-Kerner geben wird.

Edit: Schließe mich HominiLupus an, kein 8GB Kit. Dann kann man sobald sich die Preise wieder etwas entspannt haben oder sobald der Bedarf da ist einen zweiten Riegel dazustecken.

Edit 2: Natürlich wäre eine SSD schön und eine RX470 / 480 mit 8GB VRAM, aber irgendwie muss es ja auch ins Budget passen -- die 8GB Grafikkarte wäre an der Stelle aber wichtiger als die SSD, weil man die Grafikkarte komplett ersetzen müsste, wohingegen man die SSD später noch dazustecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x8GB RAM nehmen.
den CPU-kühler raus, dafür evtl nen 10er mehr ins NT investieren: Vengeance 400 oder Pure Power 10 400W.
beim MB sollten 2 SATA-kabel beiliegen.
CPU ist unterste grenze, graka passt grundsätzlich dennoch, die kriegt man schon klein. dürfte allerdings recht laut sein. evtl ne günstigere 470 4GB nehmen.
SSD wäre natürlich schön.
 
habe noch nie ein kabel oder eine schraube oder wärmeleitpaste oder sonstiges zubehär kaufen müssen. weiß nich wie msi das handhabt, aber ich würde keins auf verdacht kaufen.

is hart mit dem budget von 0 zu starten. gebraucht kommt nicht in frage? sonst schau dich mal auf dem marktplatz um. hier gibts oft potente rechner in der preisklasse. nur die 480 is dann natürlich nich dabei. die cpu is halt schlapp für aktuellste titel.
 
- Wieso ein mATX-Board?
- wieso einen CPU-Kühler für 10€ der nicht besser als der Boxed-Kühler ist?
- wieso ein Case mit 2x 5.25" Schacht und Einbauschacht für einen SD-Karten-Slot, wenn nichts davon benötigt wird? Zudem hat das Case Lüfterplätze im Deckel, die du frei lassen wirst (da keine Lüfter aufgelistet sind) - da dringt nur Staub ein.
 
Ryzen wird sicher nichts günstiges dabei haben, deswegen wird ja auch nicht gewartet ;)

Das Netzteil wurde doch grade erst von CB getestet und für sehr gut befunden, wüsste jetzt nicht was man da besser machen sollte ??
Boxed Kühler wollte ich schon vermeiden weil der ja nicht grade leise ist und auch wenn es ein günstiger PC ist, laut muss er nicht sein.

Riegel tauschen, Dual Channle nicht wichtig mehr bzw zu gering der Vorteil ?

Der Unterschied zwischen einer 470 4GB und einer 480 4GB sind grade mal 10€, viel mehr lässt sich da nicht sparen ;)

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/CPU-Kuehler-bis-18-Euro-im-Test-1127010/ Der Grund für den Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich stimmig aus die Zusammenstellung. Nen G4560 kann ich dir bestätigen wird auch vom Boxed ausreichend und leise gekühlt. Habe neulich nen praktisch identischen PC gebaut (nur mit ner RX470 Red Dragon Single Fan und ner SSD) und ja, trotz einem Lüfter ist die Graka sehr ruhig. Dem Mobo liegen 2 SATA Kabel bei.
 
wenn du gta 5 online spielen willst dann kauf dir zwingend eine ssd. wenn schon pentium gaming dann mit einer 1060 gtx und 6gb, lass die amd draussen.
 
Na dann raus mit dem Kühler, wenn der Boxed langt dann passt das ;)

SSD wäre ja schon gut aber einfach nicht drin. Ausser man stielt sich eine.

Das Board ist nunmal nicht günstig im ATX Format vorhanden, das sind dann wieder 20€ mehr und der Formfaktor sollte ja nicht entscheiden sein. Sieht ja keiner.

Gehäuse wäre na klar auch ein anderes drin, wenn es nicht mehr als 35€ kostet.
 
verbleiben noch die anderen Punkte:
- Wieso ein mATX-Board?
- wieso ein Case mit 2x 5.25" Schacht und Einbauschacht für einen SD-Karten-Slot, wenn nichts davon benötigt wird? Zudem hat das Case Lüfterplätze im Deckel, die du frei lassen wirst (da keine Lüfter aufgelistet sind) - da dringt nur Staub ein.

Also für "sehr gut" befunden hat das Xilence meines Wissens bislang niemand. Es ist für den Preis absolut in Ordnung, klar, aber es gibt in Sachen Effizienz und Qualität natürlich viel besseres. Ein neues Pure Power 10 kostet z.B. 52€, aber man weiss auch warum.

Den Boxed Kühler braucht man nicht mehr so zu vermeiden wie früher, das sind bei weitem nicht mehr die selben Turbinen. Die Kühlleistung ist ausreichend und die Lautstärke auch nicht so immens. Daher lohnt es sich, die 10€ beim Kühler einzusparen und stattdessen z.b. das Pure Power 10 zu kaufen. Ist längerfristig einfach die bessere Wahl.

Beim Case:
wenn es schon derart günstig sein soll, dann greif doch wenigstens zu etwas, was nicht noch überflüssige Plätze für Lüfter bietet. Jedes einzelne Loch im Case ist eine Einladung für Staub und eine Möglichkeit für den Schall um nach aussen zu dringen. Also nimm lieber so etwas, so was oder gib gleich etwas mehr dafür aus.


ach ja und den Kommentar von slashchat gleich mal missachten bitte. Nicht nur ist die GTX1060 viel zu teuer für ihre Leistung (eine MSI RX480 mit 8GB kostet ca. 80€ weniger und ist genau so schnell), und ob Nvidia oder AMD hat auch nix mit der Wahl des Pentium zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das Performance A+ 430W? das ist gerade noch akzeptabel, von "sehr gut" kann da nicht ansatzweise die rede sein.
CPU-kühler weil es leise sein soll, aber gleichzeitig ne graka mit billigkühler, die unter last vieles, aber ganz sicher nicht leise sein wird? ergibt keinen sinn.
1x8GB weil das MB nur 2 RAM-slots hat und man somit leicht auf 16GB aufrüsten kann.

@ slashchat:
weil genau was gegen ne 470/480 spricht? der deutlich günstigere preis vllt? mal wieder ein richtiger qualitätsbeitrag von dir, wie üblich.

@ Captain Mumpitz:
statt dem 452 kann man dann auch gleich zum DS3 für 69€ greifen. beide zu teuer bei dem budget.
 
Naja um ehrlich zu sein, ich bin kein Fan von beQuiet. Früher sind mir 2 kleinere Modelle durchgebrannt und seitdem hab ich keine mehr verbaut. Ist halt einfach was "persönliches" Das Xilence scheint durch den CB Test gut da zustehen, daher halt das und der Preis.

mATX halt, wie gesagt, 20€ Preisunterschied.


Und das mit der 1060 kam mir schon sehr trollig vor
 
@ TE:
naja, die kiste ist ja nicht für dich. kaputt gehen kann immer was. das PP10 400W wäre auf jeden fall deutlich besser als das Performance A+ 430W (nochmal, gerade noch akzeptabel, mehr nicht) und ist vor allem sehr leise.
 
BeQuiet rein, Comrade rein, 1*8GB drin, Kühler raus. 505€, passt also. Danke !

Und wieso sollte die Dragon laut sein, im Test von CB sind 36 db angegeben ??
 
@ TE:
weil CB nicht diese Red Dragon getestet hat...? guck dir die teile doch mal an!
CB hat diese getestet:
1523978-2.jpg

klick
du hast diese in deiner liste:

für nen 10er mehr gäbe es die 480 Red Dragon 4GB (Dual Fan).
 
Macht sinn, danke ;)
 
Zurück
Oben