Laptop für Uni/Schule/Ausbildung - Welches Budget ist nötig?

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

Ich habe vor mir einen Laptop für Uni/Schule/Ausbildung (je nachdem was ich machen werde, ich weiß es zurzeit nicht genau) zu kaufen. Ich habe an diesen Laptop ganz besondere Anforderungen und weiß nicht, welches Budget es benötigt, diese zu erfüllen.
Das Budget ist nach oben hin also offen (natürlich sollte der Laptop keine 10000€ kosten), da ich lieber noch 1 oder 2 Monate länger spare, als mir ein Gerät anzuschaffen, welches mir nicht gefällt.

Ich rede mal nicht länger um den heißen Brei herum und komme zu meinen Anforderungen an das Gerät:

Display: 15", nicht größer und auch nicht kleiner. Die Auflösung sollte schon besser als FullHD sein. Ob matt oder spiegelnd spielt keine Rolle

Gewicht: Da ich das Notebook größtenteils mobil nutzen werde (Zuhause steht ein Gaming PC), sollte es möglichst leicht sein.

Design: Das Design ist mir schon wichtig. Das Gerät sollte nicht absolut hässlich sein und auch gut verarbeitet sein. Aluminium wäre wünschenswert, ist aber kein Muss.

Speicher: Auf jeden Fall eine SSD, mindestens 256 GB, 512 wären besser. Mehr wird eig. nicht benötigt.

Betriebssystem: Windows 10

Anschlüsse: USB Typ C sollte vorhanden sein, ein SD Karten Slot wäre wünschenswert, Laufwerk wird nicht benötigt.

Anwendung: Ich möchte das Gerät zu 90% mobil verwenden. Dabei sollten alle Office und Multimedia Anwendungen problemlos laufen. Auch Photoshop und ggf. Videoschnittprogramme (nur Hobby, nicht professionell) sollte das Gerät meistern. Allgemein wäre ein sehr schneller Workflow mit dem Gerät wünschenswert. Zocken hat die geringste Priorität. Vllt. werde ich mal 1-2 Runden Age of Empires 2 HD drauf zocken oder Dota 2, aber ein Muss ist nicht.

Welche Notebooks in welchem Preisbereich würdet ihr da für mich empfehlen?

LG Torxi
 
Torxi schrieb:
Ich habe vor mir einen Laptop für Uni/Schule/Ausbildung (je nachdem was ich machen werde, ich weiß es zurzeit nicht genau) zu kaufen.
Wäre wichtig zu wissen, ob du dann Zugriff auf Studi-Rabatte o.ä. hast.
Torxi schrieb:
Display: 15", nicht größer und auch nicht kleiner. Die Auflösung sollte schon besser als FullHD sein. Ob matt oder spiegelnd spielt keine Rolle
Warum > FullHD auf 15"?
Erfüllt nicht alle Anforderungen, ist dafür aber auch nicht so teuer: Thinkpad L560.
 
bensen schrieb:
Von USB 3.1 war nicht die Rede. ;)
Hast natürlich recht, hatte den Punkt so gar nicht gesehen :/

Die Auflösung an sich macht das ganze nicht teuer, eher das Gesamtpaket.
Wenn der TE Geld sparen möchte muss er auf FullHD runter (sollte bei 15" eig. auch reichen..)
und beim Gewicht rauf, dann kann man fast 900€ sparen (wenn man jeweils die günstigsten auswählt.
 
Warte doch erstmal ab, was du machen willst. Irgendwas auf verdacht oder Spekulation zu kaufen ist doch Blödsinn.
 
Als Student an der TH Köln möchte ich anmerken:

Mehr als 13-14" würde ich nicht schleppen wollen.
Schau dir bei Gelegenheit die DELL latitude e7450 und e7470 an...
 
15" und FHD ist doch schon recht fein, für alles andere musst du dann halt skalieren, geht auch ist aber mehr ein "nice to have"

Was ist der Grund für 1440p/2160p auf 15"? Damit wird das teil vermutlich 1000€ teurer

Viel wichtiger wäre mir ein IPS Panel statt dem normalerweise verbauten TN (igitt)
 
Ich kann verstehen, dass es dich in den Fingern juckt etwas zu kaufen, aber rein rational macht es jetzt noch keinen Sinn - erstmal abwarten was du nun genau tust und welche Gegebenheiten dort herrschen. Gerade die Entscheidung ob und inwiefern du in einer Uni den Laptop überhaupt brauchst oder ob du z.B. Mitschriften direkt am Gerät machen wirst, hat große Auswirkungen das zu kaufende Gerät.
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich noch etwa 1 1/2 Jahre in der Schule bin und mein Abitur mache, weshalb ich auch schon jetzt einen Laptop brauche. Habe mir jetzt nochmal verschiedene Geräte angeguckt und bin der Meinung, dass 13 Zoll und FullHD vollkommen ausreichen und sogar besser sind, da sie ja nochmal weniger wiegen/kosten.

Was haltet ihr von diesem Gerät? Hat zwar kein USB Typ C, aber ich finde es macht trotzdem einen Eindruck.

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?oc=cnx93612&model_id=xps-13-9360-laptop
 
XPS ist eine sehr solide Wahl, hat sogar USB-C/TB3. Als Schüler sollte man aber immer die Bildungsrabatte von Lenovo im Auge behalten - z.b. bei Campuspoint. Konkurrierende Modelle zum XPS13 wären das T460s, X1 Carbon, bzw. die kommenden Versionen T470s, etc.
 
Zurück
Oben