LAN Kabel wird von PC nicht gefunden. Was muss eventuell am PC aktiviert werden?

Skysyn

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich gerade nicht mehr weiter weiß, dachte ich mir, ich versuche es mal über dieses Forum. Es geht um folgendes Problem:

Wir haben ein LAN-Kabel verlegt und möchte dies nun in meinen PC einstecken. Dabei fällt auf, dass zb. an der LAN-Buchse kein Licht leuchtet, wie es sonst eigentlich der Fall ist.
Das LAN-Kabel wird auch nicht erkannt. Windoof sagt, es wären keine Verbindungen vorhanden. Das Kabel an sich funktioniert einwandfrei. Wir haben es an einem Laptop und an einem PC eingesteckt und es findet ohne Probleme die Verbindung.
Wenn ich beim Netzwerk- und Freigabecenter auf die Problembehandlung gehe, heißt es, dass es sich bei meinem Kabel um ein Telefonkabel handelt? Meine Netzwerktreiber habe ich bereits auf den neuesten Stand aktualisiert und den Adapter auch De- und neu Installiert.
Wenn ich beim Geräte-Manager auf den Adapter klicke und Eigenschaften klicke und dort bei Hardware eine Diagnose ausprobiere, heißt es, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Bei Verbindungsgeschwindigkeit/ Adapter identifizieren, erkennt das System sofort die richtige Buchse am PC und leuchtet während des Tests auch Grün auf, also wie sie eigentlich leuchten sollte, wenn ein LAN-Kabel steckt.

Ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch ausprobieren sollte. Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Vielleicht ist ja deine Netzwerkkarte defekt. Geht es an einem anderen Kabel?
 
Live OS testen.

Wird der entsprechende PC auch via WLAN versorgt?

Was ist die Gegenstelle des PCs? (Router)

Wie ist DHCP konfiguriert?

Bezieht der PC seine IP automatisch?
 
Danke für die schnellen Antworten Leute.

Ich habe mich letztendlich damit abgefunden, dass die Hardware den Geist aufgegeben, bzw. die Netzwerkkarte. Als letzte Möglichkeit und ohne Hoffnung habe ich dann wie von Basti geschrieben, einfach das Kabel meines Mitbewohners probiert und siehe da, es connected sofort ins Internet ohne Probleme und die Buchse am PC blinkt auch auf. Naja, ich dachte es lag daran, dass ich noch einmal die Adaptersoftware de- und installiert habe und dachte bei mir funktioniert es wieder, aber keine Chance. Mein LAN-Kabel zeigt keinerlei Signal. Der Witz an der Sache ist jedoch, dass der Laptop meines Mitbewohners ohne Probleme mit dem Kabel von mir eine Verbindung aufbaut. Wir hatten sogar die Vermutung, dass es eventuell an an Hardware, wie Maus oder Tastatur liegen könnte, aber nein. Kann mir jemand erklären, wieso dieses Kabel ausgerechnet bei mir nicht geht, obwohl eigentlich unsere gesamten, hier vorhandenen, Kabel alle von einer LAN-Kabeltrommel kommen (wenn ihr wisst was ich meine^^)?

@riff der PC wird per WLAN versorgt, ich habe aber natürlich den Stick rausgezogen, als ich LAN testen wollte. Eine Fritzbox, ohne Switch o.ä., der als Zwischenstation dient. DHCP ist aktiviert und sein Starttyp ist auf automatisch, falls du das wissen wolltest.

LG
 
Was sind da für Netzwerkkarten bzw. Ports in Benutzung?

Sollte der Router und der Laptop deines Freundes Gbit nutzen, dein PC jedoch Fast Ethernet und es sich beim Kabel um ein CrossOver handeln würdest du gleiches beobachten. Guck dir mal die Stecker des Kabels an, ob die gleich belegt sind.

Klar kann auch die Karte defekt sein ... gibts für nen 5er in der Bucht, PCIe oder USB.

Edit: Von einer Kabeltrommel? Selber gecrimpt? Kabel verwechselt? ;)

Edit2: Nochmal zur Klarstellung: <-> ist das Kabel

Router <-> Dein PC geht nicht
Router <-> Kumpel PC geht
Dein PC an Kumpels <-> geht
?

Wenn dein PC an Kumpels Kabel geht liegts wohl nicht an der Netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich erst so spät schreibe. Die Buchsen des Ruters funktionieren alle. Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht zu viel, aber als Erklärung: Mein Kommilitone und ich sind zusammen in eine Wohnung gezogen. Dort haben wir erst über den Router ganz normal WLAN bezogen. Der Vater meines Kommilitonen hat gestern dann LAN Kabel selbst verlegt, da er das eben kann :D. Es gibt insgesamt 3 Zimmer, in denen also LAN Kabel zum Router führen. In Zimmer 1, also meinem Zimmer, funktioniert das LAN Kabel an meinem PC nicht. Das Kabel an sich wurde jedoch auf Funktionalität geprüft und das funktioniert an meinem Fernseher, sowie an dem Laptop und dem PC meines Kumpels einwandfrei. In Zimmer 2, dem meines Kumpels, funktioniert logischerweise sein PC an dem Kabel auch. Skurrilerweiße funktioniert dort mein PC und verbindet sich auch mit dem Kabel. In Zimmer nummer 3 das gleiche Spiel wie in 1. Mein PC funktioniert nicht, der meines Kumpels aber schon.

Im Klartext: Sein PC funktioniert überall, aber meiner nur in seinem^^. Ich hatte dann auch eine Idee und habe ein sehr kurzes LAN Kabel, welches damals in der Box unseres Routers dabei war genutzt und habe es in PC und Router gesteckt und da hat mein PC auch ohne Probleme Internet bezogen. Ich dachte eben erst es liegt an dem Kabel, aber wie kann es sein, dass ein anderer PC, Laptop und Fernseher Internet beziehen können und mein Computer garnicht, obwohl die Kabel alle identisch sind, sowie die Anschlüsse :(. Ich steig da nicht mehr durch xD.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, dass es so viel zu lesen ist.
 
Da der PC deines Mitbewohners und der TV am Kabel geht, ist das Kabel in Ordnung. Wenn dein PC an einem anderen Kabel geht wäre auch die Netzwerkkarte okay.

Bei reinen Gbit Anschlüssen auf beiden Seiten (Router und Client-PC) spielt es keine Rolle, ob ein Crossover oder Patchkabel verwendet wird. Ist eine der Ports aber nur FastEthernet (100 Mbit) spielt es eine Rolle. Sollten also beim Crimpen 2 Adern vertauscht worden sein KÖNNTE es erklären warum das Kabel mal funktioniert und mal nicht, nämlich je nachdem was für ein Port angeschlossen wird. Darum hatte ich dich ja gebeten die Belegung der Stecker zu prüfen und mir mitzuteilen welche Geschwindigkeiten die LAN-Ports deines PCs, die des Routers, die des PCs deines Mitbewohners und die des TV haben.

Geht denn dein PC mit einem anderen Kabel welches den gleichen LAN-Port am Router nutzt?

Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja kaum noch. Wackelkontakt, Verschmutzung oder sowas vielleicht noch ...
 
Oder Ports der Kabel am Router tauschen, an dem jetzt verwendeten Port sagt der Türsteher für dich "du kommst hier ned rein" ;)
 
Zurück
Oben