Rechter Lüfter meiner 7970 dreht sich nicht

meh

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
59
Hallo!

Die Probleme meinerseits, hören nicht auf..

Meine Sapphire Radeon 7970 besitzt 2 Lüfter, der linke dreht sich "super prima toll", der rechte dreht sich jedoch nicht.. zumindest nicht, wenn ich jetzt gerade drauf gucke.

Der linke Bildschirm, ist aufgrund eines fehlenden Adapters über den VGA Anschluss meines MB's angeschlossen, auf dem rechten laufen grad 2 Fenster von "Metin2" - also total Grafikhungrig *Ironie on*

Nun ist meine Frage, ist es normal das der rechte Lüfter sich nicht dreht, bzw. kann es sein das sich der Lüfter erst unter extremer Last dreht? Denn aktuell gurkt die Graka bei 17% "Usage" herum (lt. HwMonitor)

Meine nächste Frage wäre, ich habe die Graka die letzten 5 Jahre nicht gereinigt.. steinigt mich, ja. Wäre ein abschrauben & entfernen der Plastikhülle und anschließendes sauber saugen/reinigen der Lüfter zu empfehlen, oder sollte man das unter keinen Umständen tun?

Falls - ja, was muss ich dabei beachten, abgesehen vom Erden, und auf Abfluss der Rest Spannung warten.?

Lg

meh
 
Lade mal Afterburner herunter und versuche mal testweise die Lüfterdrehzahl manuell zu regeln...

Meine VTX3D Radeon HD7970 X-Edition verhält sich jedoch nicht so...
 
Hast du ihn probiert anzuschubsen?
War bei meiner GraKa auch ab und zu bis ich mir dann 2 x120 mm eingelötet habe. Viel leiser kühlen genauso gut wenn nicht sogar besser.
Max. 1500U/min vs 2500 +
 
Genau, versuch ihn erst mal so wieder in Gang zu bekommen: Anschubsen und mit entsprechendem Tool für eingige Stunden auf 100% laufen lassen. Generell ist immer mal wieder Reinigen schon eine gute Sache! ;)
Falls du den Lüfter ausbaust, knibbel den ggf. vorhandenen Aufkleber von der Narbe ab und mach am besten Teflonspray rein. Das soll gut sein, ich persönlich habe bisher aber auch nur WD40 genommen.
 
meh schrieb:
kann es sein das sich der Lüfter erst unter extremer Last dreht?

Manchmal muss man sich echt fragen, wie es mancheiner schafft sich alleine anzuziehen ;)

Wie wäre es, wenn du die Grafikkarte unter Last setzt und dan mal schaust , ob der zweite Lüfter anspringt ?
 
Hey,

ich kenne mich mit Afterburner nicht aus.. versteh da absolut 0 xD
Falls wer ne brauchbare Anleitung hat, immer her damit. Ansonsten guck ich derweil mal im Internet umher.

Anstupsen, also manuell habe ich probiert - hat nichts geholfen.

Manchmal muss man sich echt fragen, wie es mancheiner schafft sich alleine anzuziehen
Wüsste nicht, was dir das Recht gibt zu urteilen.. aber hey.
Ich habe aktuell kein Spiel das die Grafikkarte stark unter Last setzten könnte & ich habe von Techniken gehört, welche die Lüfter einer Grafikkarte abschalten sollen (insofern diese nicht benötigt werden) da ich aufgrund meiner 2k Leitung, bis zum nächsten Spiel - welches die Graka wirklich zum "rauchen" bringt - mind. 12 Stunden brauche, hab ich den Fred erstellt, soweit klar?
 
Zaptek schrieb:
Ist ja nicht so , dass es genug Programme zum Grafikkarte Auslasten gibt.
https://www.heise.de/download/product/furmark-58983

5mb gross

Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich gefragt. Sorry, aber bevor ich ~200€ in Sand setzte, bin ich dann doch eher vorsichtig und erkundig mich bei Leuten die Ahnung haben. Wenn du das anders handelst, kannst du das gern machen^^

Also.. selbst wenn ich die Lüfter bei der Graka auf 100% stelle, dreht sich nur der eine.
Auch hier hilft, manuelles "anstupse" nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen ist sicher eine gute Idee, meh. Wenn Du bei Freund Google "Grafikkarte reinigen" eingibst, würde z.B. gleich der erste Link brauchbare Hinweise dazu liefern.

Dass nach dem Reinigen der zweite Lüfter dreht, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Prüf' mal die Steckverbindungen zur Grafikkarte (ich hoffe, Du setzt keine Adapter ein) und dann die Zuleitung zu diesem Lüfter. Da kann sich ein Kabel gelöst haben.
 
Juri-Bär schrieb:
Reinigen ist sicher eine gute Idee, meh. Wenn Du bei Freund Google "Grafikkarte reinigen" eingibst, würde z.B. gleich der erste Link brauchbare Hinweise dazu liefern.

Dass nach dem Reinigen der zweite Lüfter dreht, ist nicht ganz ausgeschlossen, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Prüf' mal die Steckverbindungen zur Grafikkarte (ich hoffe, Du setzt keine Adapter ein) und dann die Zuleitung zu diesem Lüfter. Da kann sich ein Kabel gelöst haben.

Ehm ehm.. Grafikkarte reinigen, werde ich heute Abend machen.
Adapter, an der Grafikkarte bzw. im Gehäuse - nicht, nein. Nur außerhalb einen DVI zu VGA Adapter, da meine beiden Monitore kein HDMI unterstützen leider.
Ergänzung ()

Okay.. ich habe die Graka ausgebaut, die Lüfter abgeschraubt, die "Lamellen" sauber gesaugt und die Lüfter wieder dran geschraubt.

Anfangs sah es so aus als hätte der einzige laufende Lüfter nun auch den Geist aufgegeben - allerdings lief er dann, recht normal vor sich hin, Leerlauf.. also was soll er groß Gas geben.

Habe nun noch einmal Afterburner gestartet, die Lüfter auf 100% eingestellt, Speichern geklickt und WRUMMMM!

Es laufen beide, wie bescheuert. Stelle ich jedoch die Fan Speed % auf einen Wert der kleiner als 81% ist, geht der 2te Lüfter aus und nur der eine läuft - nun frag ich mich ob das so geplant/gewollt ist.. und WO, falls nicht, ich das "einstellen" bzw. ändern kann.

Falls das nirgends geht, ist die Frage ob ich die Lüfter nun dauerhaft auf mind. 81% einstellen soll - falls das ohne Nachteile/schlimme Folgen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager vom Lüfter wird es langsam hinter sich haben. Wenn der erst bei 81% anläuft, scheint es sehr Richtung defekt zu laufen.
Theoretisch reicht einer, bitte prüfe aber unter last deine Spannungswandler (VRM) Temperaturen (geht mit GPU Z). Der rechte Lüfter ist in den meisten Fällen für die Spannungswandler Kühlung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich habe das jetzt so hinbekommen wie du es von mir verlangt hast..

Habe mir FurMark gezogen, den "Stresstest" laufen lassen und die Werte bei GPU-Z gescreent..

Lüfter hatte ich bei Afterburner auf 100% eingestellt, in den 60 Sekunden ging die Graka auf ~65° hoch, und blieb dann aber auch dort - hab noch 30 Sek länger gewartet, heißer ist sie aber nicht mehr geworden.

Nun 2 Min nach dem Test, ist die Karte wieder bei 34°
 

Anhänge

  • gpuz1.PNG
    gpuz1.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 273
  • gpuz2.PNG
    gpuz2.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 293
Furmark ist abnormal, kein Spiel erzeugt soviel Last - Egal zum testen reicht es

Lüfter hatte ich bei Afterburner auf 100% eingestellt
100% nicht, lass mal die Standard Einstellungen - wir wollen ja testen ob wir überhaupt etwas verändern müssen Oder willst du bei der Lautstärke zocken ? ;)

Klick mal auf den kleinen Pfeil bei den VRM Temperaturen (beide) und wähle "Show highest reading" aus. So kannst du/ich sehen, was die maximale Temperatur war, die gemessen wurde.

Lass die Karte dann mal ein paar Minuten laufen (unter den Standard Lüftereinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. show highest, habe ich ausgewählt - warum auch immer es mir nun bei dem ersten -1° anzeigt weiß der Geier..

Ich hab Afterburner zu gemacht, die Lüfter laufen lassen - unten das Ergebnis.

Die Lüfter sind laut FurMark auf 98% gestiegen, das hightes Reading zeigt allerdings nur 77% an.

EDIT: 5 Minuten hab ich den Test nun laufen lassen
 

Anhänge

  • gpuz3.PNG
    gpuz3.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
bei dem ersten -1° anzeigt weiß der Geier.
Scheint ein Auslesefehler zu sein, was sagt er denn als höchsten Wert an(an der "größten" Stelle), wenn du mit der Maus drauf gehst ?

98% RPM ist natürlich eine ganze Menge, war die GPU Temperatur denn in Ordnung? Vielleicht ist da noch was Lüft zum runterregeln des Lüfters.
Bei 92°C VRM Temperaturen ist da aber nicht mehr viel Luft. Können zwar auch 100/110°C ab, geht aber auf die Lebensdauer.

Kurz und knapp: VRM Temperaturen (1&2) unter 100°C -> alles okay | GPU Temperatur unter 90°C -> alles okay.

Aber wie gesagt, FurMark stresst die Grafikkarte wie kein anderes Programm. Die VRM Temperaturen sollten beim zocken, etwas niedriger ausfallen. Wenn du morgen Abend mal ne Stunde Zeit hast, schmeiß mal dein Lieblingsspiel an und zock ne ordentliche Runde.

Lass nebenbei GPU-Z offen und guck dir die Werte mal nach ner Stunde an. In Furmark wird die CPU z.b. nicht gestresst, je nach Airflow kann das auch noch was ausmachen.

*EDIT*
Was mich jetzt aber wundert, dass 165 RPM Fanspeed angezeigt werden, laufen die Lüfter denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bleibt bei -1°..

Hab gestern alle Einstellungen durch probiert, aktuelle Temp hat er gemeinsam mit VRM2 angezeigt (1-2° Differenz) bei allem anderen blieb er komischerweise bei -1°.. kA warum ô_o

GPU Temp war bei 73°C, ob das "in Ordnung" ist, weiß ich nicht sicher. Habe allerdings in anderen Fred's gelesen das bei'm zocken Temps von bis zu 70°C "normal" seien können.

Ich gucke, was ich heut Abend/tagsüber zsm. bekomme, wird aber vermutlich auf ne Runde CIV oder Bf3 hinaus laufen, denke Bf3 ist da eher besser geeignet zum testen.

Zu den Lüftern: Ja der eine läuft halt ganz normal, bei'm Stresstest liefen auch beide - die 165 RPM waren in dem Moment wohl die "aktuelle" Geschwindigkeit, nachdem die Karte wieder abgekühlt ist.
Ergänzung ()

So..

Habe nun 40 Min Battlefield 3 TDM hinter mir (immernoch ein geiles Spiel *-*)

Unten das Ergebnis.

Fan Speed habe ich auch auf Max gestellt, es zeigt allerdings nur 165 RPM an.. kann aber nicht stimmen, da die Graka schon ein bisschen gewerkelt hat.
 

Anhänge

  • gpuz4.PNG
    gpuz4.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 272
GPU Temp war bei 73°C, ob das "in Ordnung" ist, weiß ich nicht sicher.
Scroll mal hoch, habe ich dir schon beantwortet ;)

Ja BF frisst gut GPU/CPU, dass passt schon. Der Lüfter wird einen weg haben deswegen die 165 RPM. Egal die Temps von GPU & VRM sehen gut aus.

Man sieht aber das deine CPU wohl etwas bremst, wenn die maximale GPU Auslastung nur bei 81% liegt.
 
Scroll mal hoch, habe ich dir schon beantwortet

Entschuldige bitte, habs gestern Abend gelesen und heut morgen nicht realisiert xD..

Nja aber er läuft ja, d.h. irgendwo in der Auslese muss es hängen - solang er aber läuft sollte das ja kein Problem sein.

Sollte ich im MSI Afterburner irgendwie eine Lüfterkurve einstellen, das so lassen oder die "Standart Lüfterkurve" verwenden.?

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich beiden Lüftern wieder zu alter Stärke verhelfen kann. Sprich evtl. neue besorgen, alten raus neuen rein etc - oder lohnt sich das mit dem Preis/Aufwand so sehr, das ich mir gleich eine neue Graka kaufen könnte?
 
Entschuldige bitte, habs gestern Abend gelesen und heut morgen nicht realisiert xD..
Alles gut, wurde ja spät gestern ;)

Richtig bei den Temperaturen wird er nicht mit 165RPM drehen -> also Auslesefehler.
Wenn du keine Probleme hattest (die Temps waren ja i.O.) würde ich alles so lassen und nicht mehr dran rumfummeln.

Du könntest ab z.b 85°C sagen, dass er über 81% dreht (ab 81% sagtest du geht der 2 Lüfter an) aber wofür. Never touch a running system ^^

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich beiden Lüftern wieder zu alter Stärke verhelfen kann.
Man könnte den Lüfter tauschen klar, muss aber passen. Wenn man einen gebrauchten (laufenden) für 20€ kriegt, kann man darüber nachdenken. Ich würde die Karte aber so lange nutzen wie es geht und dann irgendwann mal austauschen.
 
Okay.. dann erst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Ich würde die Karte aber so lange nutzen wie es geht und dann irgendwann mal austauschen.

Naja, ich hatte mir damals überlegt welche GraKa ich mir kaufen werde, und bevor ich bei der Sapphire gelandet bin, hatte mir jemand (da die Sapphire damals noch nicht erschienen war) die normale Radeon 7970 verlinkt und einen "Arctic Accelero" (ich weiß allerdings nicht mehr welchen) - würde sich das noch lohnen, bzw. geht das genauso leicht von der Hand wie ein WLP Wechsel auf der CPU? ._.

lt. Geizhals wären das dann einer der beiden:

http://geizhals.at/arctic-accelero-xtreme-iii-a769176.html?hloc=at
http://geizhals.at/arctic-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben