Samsung A3 2016 (HITZE) + Powerbank 2,1A out = heiße Sache...?(

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo zusammen,

eine Powerbank wird doch vom Endgerät als Abnehmer geregelt?

Sprich das Samsung sollte sich ziehen was es will/kann?

Akku laut Stats 1,55A, Ladegerät spricht auch von 1,55A.

Nun hat die 10000er Bank out 1A oder 2,1A, wird an 2,1A angesteckt, weggelegt.

Nach ner Viertelstunde nehme ich es wieder in die Hand, ja und das Teil ist richtig gut warm. Man muss(te) es zwar nicht fallen lassen, aber das Handy hatte schon was von nem 820er Snpadragon.(

Ans normale Ladegerät, keine Hitze.

War dann allerdings im öffentlichen Wlan + Freedom als Schutz/VPN, das zieht wohl gut Akku und wärmte ähnlich auf in der Hosentasche wie davor die Bank draußen.

Danach ist wieder alles normal.

Was soll man davon halten?

Eventuell haben ein paar hier das A3 2016 und Erfahrungen mit den Temperaturen, danke.
 
Nabend,

wenn das Telefon auch bei Benutzung ohne Laden genauso warm wird, liegt das wohl an der Abwärme des Geräts selbst. Wenn man dann etwas ähnlich forderndes (will sagen energiehungriges) macht UND dabei noch den Akku lädt, kommt eben alles zusammen: Abwärme vom Prozessor des Telefons usw. und noch die Abwärme der Akkuladung. Dabei wird der Akku selbst, aber auch die Ladeelektronik etwas Abwärme verursachen.

Also kurz: Bei meinem Galaxy Note 1 war es damals genauso, geschadet hat es nichts*, auch wenn die Rückseite schon unangenhm warm war und der Akku laut App fast 50°c heiß war.

Und ja, dein Telefon regelt den Ladestrom für seinen Akku selbst, da können auch 10A über die Buchse gehen, das telefon nimmt sich nur, was die Ladeelektronik maximal für sinnvoll hält.

Gruß vom dude

* Es hat nach 2,5 Jahren einen neuen Akku bekommen, weil der alte nachließ. Ob das jetzt zwingend auf die paar Male mit der großen Wärme zurückzuführen ist, oder einfach Abnutzung durch gebrauch war, kann ich nicht sagen.
 
Danke für die Rückmeldung, war wohl in der Tat eine unglückliche Konstellation.

Habe es eben hier noch mal gewagt, 50 Prozent geladen mit der Bank, 2A Ausgang, null Hitze (Entwicklung).

Nachdem auch ohne Laden heute Vormittag Freedom als VPN im öffentlichen Wlan zu dieser Hitze führte liegt es wohl nur da dran, mal nen anderen, vertrauenswürdigen VPN suchen für öffentliches Wlan.
 
Beim Schnellladen werden die Akkus immer warm, daher regeln Quickcharge und Co bei 60% die Ladeleistung herunter um den Akku zu schonen.
 
Zurück
Oben