Start nach Neuinstallation nicht möglich

cashflow

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hey Leute,
Ich hoffe dass ich hier in richtigen Bereich gelandet bin.
Nun zu meinem Problem:
Beim Versuch mein HP zBook 14 G1 (Intel i7-4600U 750GB HDD/32GB SSD Cache 8GB RAM) auf Windows 7 downzugraden (vorher Windows 10) sehe ich nach der Neuinstallation bloß das HP Logo und das war's. Auch nach Stunden geht es nicht weiter, egal ob ich Windows auf der SSD oder HDD Installiert habe.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und auch Google konnte mir nicht weitergeholfen, deswegen frage ich euch nach Rat.
Vielen Dank,
-cash flow
 
Welche Einstellungen hast du bezüglich SecureBoot und UEFI in den Boot-Optionen des Gerätes stehen?

Ich würde auf SecureBoot tippen ....


Gegenfrage: Warum willst du unbedingt von 10 auf 7 downgraden?

Dein Windows sollte unbedingt auf die SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vorne weg: Was Computer angeht bin ich ein ziemlicher Laie, im Bedienen bin ich super aber alles darüber hinaus ist für mich Neuland, deswegen war es vielleicht auch etwas leichtsinnig das System zu wechseln.
Bitte habt Nachsicht mit mir falls ich etwas nicht auf Anhieb verstehe.

Ich komme mit Windows 7 einfach besser klar und denke dass ich damit auch langfristig günstiger fahre da Windows 10 irgendwann sicherlich kostenpflichtig wird und darauf möchte ich mich einfach vorbereiten. Darüberhinaus ist es zu spät weiterhin Windows 10 zu nutzen da die Festplatten formatiert wurden und ich leider keine Sicherungskopie besitze.

Zu den Boot-Optionen:
-Secure Boot ist aus
-UEFI: Hybrid (mit CSM),
-UEFI-Startreigenfolge:
1. M.2 SSD
2. Betriebssystem-Start-Manager
3. ...
 
Wenn der PC mit Windows 10 ausgeliefert wurde erstell dir mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Installationsstick. Der Key fü dein Windows 10 ist im UEFI hinterlegt und wird automatisch aktiviert. Alternativ kannst du auch ein Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren. Du kannst also dein Windows 10 jederzeit wieder installieren.

Ich glaube nicht, dass Windows 10 zeitnah kostenpflichtig wird, eher werden Services rund um das OS kostenpflichtig, siehe Office. Windows 7 ist veraltet, auch wenn es noch unterstützt wird, ich würde heute nicht mehr drauf setzen. Das ist natürlich Geschmackssache.
Windows 10 ist meiner Meinung nach neher das Bestreben seitens Microsoft den Markt von den illegalen Windows 7-Installationen zu befreien und für die kommende Windows-Version eine neue Kundenbindung herzustellen.

-Secure Boot ist aus
-UEFI: Hybrid (mit CSM)

Sollte eigentlich optimal sein für Windows 7 ....

Was ist das für ein PC/Laptop? Mich interessiert vor allem die SSD. Läuft sie im AHCI? Wie schauts mit NVMe aus?
 
Ich komme mit Windows 7 einfach besser klar und denke dass ich damit auch langfristig günstiger fahre da Windows 10 irgendwann sicherlich kostenpflichtig wird und darauf möchte ich mich einfach vorbereiten.
wie kommst du auf die Idee das win10 Kostenpflichtig wird? im Prinzip hast du es doch schon bezahlt. warum sollte man win10 nochmal bezahlen
und in spätestens 3 Jahren musst du eh auf win10 wechseln, da es dann keine Sicherheitsupdate mehr für win7 gibt

Darüberhinaus ist es zu spät weiterhin Windows 10 zu nutzen da die Festplatten formatiert wurden und ich leider keine Sicherungskopie besitze.
naja dann läd man sich Win10 wieder runter und installiert es. Win10 wird kostenlos über das Microsoft Creation Tool auf der Microsoft Homepage angeboten.

wenn da vorher win7 oder 8 installiert war einfach die key eingabe überspringen, win10 wird automatisch anhand der Hardware ID aktiviert. bei OEM fertig PCs/Laptops mit vorinstalliertem win8.1/10 ist der key im UEFI gespeichert, der wird automatisch bei der Installation ausgelesen und genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, gut zu wissen mit Windows 10.
Zur SSD: Es handelt sich wohl um eine Sache SSD.
Update: ich habe nun SSD als Startoption gelöscht und Windows auf der HDD installiert. Nun habe ich die SSD als Ready-Boost Datenträger eingestellt.
Es läuft wirklich alles rund, nur bekomme ich jetzt alle paar Minuten angezeigt dass auf Datenträger D (SSD) zu wenig Speicher ist. Das ist soweit ja nicht schlimm nur nervt wahrscheinlich auf Dauer. Kann ich die SSD insofern "ausblenden", damit sie nur noch als cache fungiert und als Speichermedium ausgeschlossen wird?

Vielen Dank, ihr seid wirklich eine große Hilfe 👍🏼
 
Zurück
Oben