kann mich nicht entscheiden was für ein Monitor besser ist.

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
hallo,

ich will mir in den nächsten paar Wochen einen neuen Monitor kaufen, aber kann mich nicht entscheiden was ich kaufen soll.

er soll auf jedenfall ips und eine höhere auflösung haben als fhd, also wqhd oder uhd würde in frage kommen 27" - 32"
ca. + - 800€ sind verfügbar.
die Hardware ist stark genug für beides auf höchsten Einstellungen.

habe jetzt Tage lang Testberichte angeschaut und habe 3 zur Auswahl, die wohl so in der Preisklasse das beste sind.

1. Asus ROG PG27AQ ( 27" , UHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 60hz ) 830€
2. LG 27UD68-W ( 27" , UHD, IPS, 5ms, 60hz ) 460€
3. Asus ROG PG279Q ( 27" , WQHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 165hz ) 830€

ein uhd monitor würde mich am meisten reizen, aber da laut benchmarks auf höchsten einstellungen sowieso meist nur zwischen 25-70 fps verfügbar sind, wäre da Nvidia G-Sync schon sinnvoll meiner meinung nach, oder kann ich das vernachlässigen ?.
oder wäre ein wqhd monitor mit 144hz bis 165hz besser, da könnte ich ja eigentlich auf Nvidia G-Sync verzichten da das je soweit mir bekannt eh nur bis 60fps was bringt und da komme ich ja locker weit drüber mit meiner hardware.

möchte eigentlich alles rausholen aus meinem computer was geht, aber weis nicht ob da wqhd einfach zu schwach ist.
hatte bisher immer nur fhd monitore mit 60 hz oder so und weis nicht was besser ist lieber besseres bild durch 4k auflösung oder lieber nur wqhd auflösung, aber dafür mit 165hz.

ca im dritten quartal 2017 soll der ROG SWIFT PG27UQ verfügbar sein , der hätte ( uhd, hdr, 144hz, ips ) das wäre das beste aber kostet dann ca 2000€
 
Tippe mal, dass selber ausprobieren dir am ehesten sagen wird, was das beste für dich ist.
Sonst musst du auch die Leute hier hören, die aber meist auch nur das empfehlen, was sie selber besitzen...
 
Anschauen ist besser als Empfehlungen zu erhalten.
Alle Monitore haben Vorteile und Nachteile.
Einen kleinen Überblick erhält man über TFT Testseiten.
 
Mag sein, dass wenn man einen 4k Monitor befeuern möchte hohe Leistung notwendig ist. Bzw. wenn die Leistung nicht vorhanden ist, die FPS darunter leiden.

Aber man könnte ja auch in Betracht ziehen, sich nen 4k Free Sync Monitor jetzt zu zu legen und am Anfang nur mit Full HD zocken. Und wenn dann Vegas heraus ist oder die nächste Generation sich geleistet wird, dann auch auf 4k zu zocken.

Der Monitor hält so oder so einige Jahre. Weitaus länger wie eine Grafikkarte. Von daher kann man ruhig etwas mehr Investieren und ein wenig an die Zukunft denken.
Wobei hier gesagt sein sollte, dass mit der Zeit die 4k Monitore auch preiswerter werden sollten... Also wenn du erst in 3 Jahren in 4k zocken möchtest, würde ich mir dem entsprechend auch dann erst nen 4k Monitor zulegen.
 
Ayoki schrieb:
1. Asus ROG PG27AQ ( 27" , UHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 60hz ) 830€
2. LG 27UD68-W ( 27" , UHD, IPS, 5ms, 60hz ) 460€
3. Asus ROG PG279Q ( 27" , WQHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 165hz ) 830€

ein uhd monitor würde mich am meisten reizen, aber da laut benchmarks auf höchsten einstellungen sowieso meist nur zwischen 25-70 fps verfügbar sind, wäre da Nvidia G-Sync schon sinnvoll meiner meinung nach, oder kann ich das vernachlässigen ?.
Also bei der Preisspanne würde ich auf G-Sync nen großen Haufen lassen aber 350€ mehr zwischen den beiden UHD Monitoren ist Sync nun auch nicht wert.

Und beim LG bitte die Schwarze Version nehmen die W Version ist ein Wackeldackel und hat keine Ergonomi.
Ergänzung ()

Ayoki schrieb:
auf höchsten einstellungen sowieso meist nur zwischen 25-70 fps verfügbar sind,

Und wieso muss es immer höhste sein?
Ich wette den unterschied zwischen Hoch und Ultra sieht kein Mensch scheffelt aber gewalltig FPS frei wenn du dich davon nicht verabschieden kannst dann kannste auch in 3Jahren nicht in 4K spielen..
Ergänzung ()

Ayoki schrieb:
möchte eigentlich alles rausholen aus meinem computer was geht, aber weis nicht ob da wqhd einfach zu schwach ist.
hatte bisher immer nur fhd monitore mit 60 hz oder so und weis nicht was besser ist lieber besseres bild durch 4k auflösung oder lieber nur wqhd auflösung, aber dafür mit 165hz.

Das schaffste auch mit FullHD.

Ne ganz ehrliche Meinung von mir nen Unterschied zwischen WQHD und 4k merkste wieso nicht wenn sich beides auf 27" abspielt.
Da du in 4k aufm Desktop dich eh totskalierst (was bei WQHD zu 90% wegfällt) und in Games die Unterschiede nicht so gewaltig sind das es irgentwie die extreme Merhleistung ggü. WQHD gerechtfertigen würde.

Also mMn nimm WQHD und 165Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von 4k abraten, vor allem, wenn Dein Budget begrenzt ist. Ein flüssiges Spielerlebnis sollte immer im Vordergrund stehen und da 4k Monitore nicht mehr als 60hz bieten und selbst high-end Karten Schwierigkeiten haben hohe FPS zu liefern, ist solch ein Monitor nur sub-optimal zum Spielen geeignet.

Ohne Deine Hardware specs zu wissen und was Deine primären Anwendungen sind, ist es mühsam einen Vorschlag zu machen.
 
Müsstest ausprobieren, ob du lieber mehr als 60 Hz willst, oder 4k.
Seit ich 144+ Hz ausprobiert hab, ist das für mich ein Must-Have.
 
Was zockst du denn für Games und welche Hardware ist denn verbaut?

Für shooter würde ich auch 144 Hz nicht mehr verzichten wollen und dann bleibt halt "nur" WQHD. Ist für mich momentan die beste Option.
Habe selbst im Januar den XG2703-GS von ViewSonic gekauft. Da ich fast nur shooter zocke wollte ich unbedingt die 144Hz+ haben und auch nicht mehr missen. Habe eine GTX1080 und für 100fps muss ich auch einige Settings auf hoch bzw. mittel stellen (BF1 Multiplayer). Aber das ist überhaupt nicht schlimm. Habe früher auch immer alles auf "ultra" spielen wollen aber fps sind mir mittlerweile wichtiger. Der Unterschiede zwischen mittel/hoch/ultra ist eh nicht so extrem wie er sich anhört.
 
Aber man könnte ja auch in Betracht ziehen, sich nen 4k Free Sync Monitor jetzt zu zu legen und am Anfang nur mit Full HD zocken.

soweit ich informiert bin soll aber fhd auf einem uhd monitor weitaus schlechter aussehen als auf einem echten fhd monitor, aber keine ahnung was da wirklich drann ist.

Also bei der Preisspanne würde ich auf G-Sync nen großen Haufen lassen aber 350€ mehr zwischen den beiden UHD Monitoren ist Sync nun auch nicht wert.

das dachte ich mir anfangs auch, nur habe ich dann öfters gelesen, das bei bis zu 60fps G-Sync eigentlich vorhanden sein sollte , damit die fps nicht schwanken und auf der oberen grenze gehalten werden.


mein hauptproblem ist eigentlich das der Asus ROG PG27AQ ( 27" , UHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 60hz ) und der
Asus ROG PG279Q ( 27" , WQHD, IPS, 4ms, Nvidia G-Sync, 165hz ) gleich viel kosten und das macht die entscheidung so schwer.

aber ich denke ich werde mir nen wqhd monitor kaufen, mit 144hz oder mehr und warten bis der ROG SWIFT PG27UQ oder was vergleichbares / besseres bezahlbar ist.

braucht man eigentlich noch g-sync wenn man, sagen wir mal sowieso nicht unter 100fps kommt bei nem 144 -165 hz monitor ?

werde die tage mal zum mm fahren und mal schauen ob die da evtl. was da haben und testen.
 
Wenig, denn UHD ist ja genau 4-fache Full HD auflösung. Bei skalierung würde das aufgehen, weil immer 4 Pixel dann einen "Full HD Pixel" darstellen. Da muss also nichtmal wirklich was "skaliert" werden.


G-Sync / Freesync hindern die fps NICHT daran zu schwanken, und sie sorgen auch nicht, dass die fps oben bleiben.

Bei schwankenden fps bekommt man lediglich kein störendes Tearing oder stuttering. ^^

G-Sync ist nichts, was man "braucht". Es hilft aber, die frames zu glätten, und ein saubereres ruhigeres Bild zu bekommen. Egal ob du 50 fps bekommst, oder 120 fps, du wirst ohne G-Sync Tearing haben. Je nach spiel merkst du noch was davon bei 165 Hz, oder eben nicht.

Muss man idealerweise selbst ausprobieren^^" Das empfindet jeder anderes. Einige brauchen kein G_Sync, andere wollen nie wieder ohne.
 
Zurück
Oben