apt-mirror security.debian.org funktioniert nicht

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe mir mit apt-mirror einen eigenen Netzwerkspiegel eingerichtet unter und für debian.

die normalen update und die als "volatile" gekennzeichneten funktionieren gut. Sie lauten
http://ftp.de.debian.org/debian jessie main contrib non-free
http://ftp.de.debian.org/debian jessie-updates main contrib non-free

die scurity paketquelle geht leider nicht
http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free

per apt-get update geht sie aber ganz normal, nur apt-mirror kann sie anscheinend nicht spiegeln

Habt ihr eine Idee?
 
Kann es sein, dass die security Updates bei Debian immer aus der Hauptquelle gezogen werden?

Bei Ubuntu ist es jedenfalls so, dass es von den Security-Updates keine Spiegelserver gibt.
Damit man sie auf jeden Fall bekommt, auch wenn der Spiegelserver nicht aktuell gehalten sein sollte.
 
Sicher gibt es die in den hauptquellen, so wie ich es aber verstanden habe, werden die security updates durch ein anderes team betreut. Wenn es schnell gehen soll, kommen die updates zuerst auf den scurity server und werden später in die hauptquelle übertragen.

hab noch was rausgefunden, evtl. funktioniert es mit
http://security.debian.org/debian-security/ jessie/updates main contrib non-free

ich werde nachberichten
 
das lohnt sich doch eigentlich nur wenn man eine wirklich schlechte Internetanbindung hat oder eine Volumenbegrenzung?
Und auch dann nur wenn man ständig neue VMs aufsetzt, wobei ich da eher einen Klon machen würde als alles neu zu installieren.

Ich habe bei mir auch 11 Linux VMs laufen, Debian und Ubuntu. Immer ein Basisimage erstellt mit den wichtigsten Einstellungen (ohne Programmpakete) und wenn ich einen neuen Server brauche wird ein Full Clone gemacht und Pakete nachinstalliert.

Die Größe der Updates ist dazu fast zu vernachlässigen.

Ansonsten gibt es doch auch so einen Cacher, bei dem nur neu heruntergeladene Pakete als Cache für alle anderen Systeme dient. Vielleicht besser als ein Mirror bei dem man >90% eh nie braucht.

https://wiki.ubuntuusers.de/Lokale_Paketquellen/Apt-Cacher-ng/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben