Externe Festplatten werden plötzlich nur noch als USB 2.0 erkannt

Maximator

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe meinen Rechner vor einer Woche auf Win 10 geupgraded und dann komplett platt gemacht, alles neu etc pp.
Nun ist er wieder komplett eingerichtet und alles funktioniert, aber heute nervt plötzlich der USB 3.0 Anschluss...
Ich besitze 3 externe (2 Toshiba, 1 Seagate) mit 3.0 und die haben auch auf dem neu aufgesetzten Rechner funktioniert, bis mir heute auffiel, dass die eine Toshiba nur noch weiß leuchtet und nicht blau, wie es bei 3.0 der Fall ist.
Zusätzlich steht unter "Dieser PC" bei dem Laufwerk in der Info, dass höhere Datenraten möglich wären.
Die Seagate dachte ich erst funktioniert noch, weil dort nichts dabei steht von wegen Datenrate, und leider die LED nicht so schön auf den Anschluss abgestimmt ist sondern immer blau leuchtet bei Betrieb. Doch nachdem ich testweise was kopiert habe, ging die Rate auf maximal 35mb/s...
Ich habe zwei USB 3.0 am Mainboard, diese sind über die im Gehäuse integrierten Verlängerungen an die Front geleitet (bzw. eigentlich nur einer, denn von Anfang an war eine der beiden Verlängerungen kaputt und hat nur ein 2.0 Signal durchgegeben). Ich habe bereits die Verlängerung umgesteckt, weggelassen und 4 verschiedene Kabel ausgetestet, die auch alle nicht besonders lang sind.
Außerdem hat es wie gesagt noch funktioniert vor kurzer Zeit.
Ich habe keine Ahnung was ich amchen soll, im Geräte Manager auch schon Gerät entfernt etc. aber es bringt absolut überhaupt nichts...

Vielen Dank im Voraus, würde mich über Hilfe freuen!
Maximator
 
Hallo Maximator,

Wie Dr.Death sagte, könntest du versuchen die USB 3.0 Treiber zu installieren. Welche Marke und welches Model ist dein Mainboard? Wie wäre es, wenn du es versuchst, ohne die Verlängerungen den Anschluss zu benutzen?

lg
 
Ich habe den Intel 3.0 USB Hostcontroller deinstalliert und dann rebootet.
Dann hat es wieder funktioniert! Das war gestern Abend.
Heute gestartet und getestet und es ist wieder wie davor.
Also keine Ahnung was genau dafür sorgt, aber es hat was mit dem Driver zu tun geh ich von aus.
Nur wie bekomme ichd as jetzt dauerhaft zum Laufen?

Die Verlängerungen nehmen wie gesagt keinen Einfluss auf die Funktion!
Mainboard ist ein Asrock H77 Pro4/MVP
 
Zurück
Oben