CPU Upgrade sinnvoll?

mRv1337

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin momentan am überlegen meine CPU zu upgraden.
Ich streame ab und zu Paladins auf 720p und habe einfach keine konstanten Frames, sodass ein "angenehmes" spielen wie unter nicht stream Bedingnungen nicht richtig möglich ist. Bin mir nicht sicher woran das liegt...
Mein Budget ist ziemlich begrenzt (armer student und so), sprich ich will so wenig wie möglich ausgeben...
Ich habe die Option einen gebrauchten i7 3770 für 100 Euro zu bekommen. Würde sich das upgrade lohnen? Gibt es ein anderes Upgrade was mehr sinn machen würde? Oder reicht es vlt sogar mal ein Format C und alles wieder ordentlich machen weil meine Hardware ansich ausreichen sollte? Bin leider nicht so erfahren was Hardware angeht....

meine Specs sind:
intel i5 2500
Asrock H77 Pro4 / MVP
8GB DDR3 1333
GTX 970 - Asus Strix 4GB
120GB SSD
1TB HDD

danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze deine GTX 970 zum encoding und nicht die CPU. Dann sollte es funktionieren.
 
Vielleicht solltest Du die Aufmerksamkeit auf das Stück Software lenken mit dem Du streamst und dessen Settings? Wenn das Encoding auf der GPU stattfindet sollte das selbst in 1080p kaum merkliche Auswirkungen auf die Spielperformance haben.
 
Wie sieht denn die CPU-Auslastung beim Paladins streamen aus? Teilst du deine Internetverbindung?
 
Okay, kann ich mal probieren. Hab aber gehört, dass die Stream qualität sehr darunter leiden soll. Stimmt das?
Ergänzung ()

An der Internetverbindung sollte es eig nicht liegen. Habe eine 50mbit VDSL leitung mit 10 mbit Upload. Leitung wird in der regel nicht geteilt.

Mit der Auslastung kann ich gerade nicht genau sagen... muss ich morgen nochmal checken wenn ich zu hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das Du uns nicht sagt womit und wohin Du streamst, sonst könnte jemand noch die richtigen Einstellungen durchgeben. 10 Mbit-Upstream sollten sicherlich nicht das limitierende Element sein, geschweige denn der Grund für lokales Ruckeln.
 
Twitch lässt keine hohen Datenraten zu, daher kannst du entweder bei deiner Hardware bleiben und mit 8mbit oder so 1080p per GPU auf youtube streamen oder du holst dir den i7, der 720p bei dem Spiel gut verarbeiten kann.
Eigentlich hat Paladins aber nicht all zu hohe Anforderungen und sollte eigentlich auch mit einem i5 streambar sein. Welche x264 Einstellungen verwendest du bei OBS?
 
Zurück
Oben