Desktop-PC auf Basis von 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC

Fl!p

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo Community,

ich möchte mir meinen ersten Gaming PC auf Basis der GTX 1060 aufbauen, da ich mir diese schon gekauft habe!

Ich habe mich nun ca. 2 Wochen über PC Hardware informiert und folgende Komponenten ausgewählt:

- Intel Core i5 7600k
- Asus ROG Strix Z270E Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
oder
- Seasonic G-Series G-550, 80+ Gold
- BluRay Laufwerk und LuKü, hab ihr hierzu Empfehlungen?
Gehäuse:
- Thermaltake Core X31 TG

Welches der beiden NT ist besser geeignet?

Overclocking kommt für mich nicht in Frage. Zwar habe ich alle Komponenten dafür ausgewählt aber eher wegen der Optik bzw. das MB zwecks Bluetooth, WLAN und der Asus Cashback-Aktion

Ich möchte gerne Games in 1440p spielen, wie z.B. Anno2205, Civilization 6, Sims4,... aber auch Office und Video- und Bildbearbeitung werden genutzt.

Budget ist für mich ist max. 1200€ (ohne Monitor, Tastatur und Maus)

Nutzungsdauer bis zur nächsten Aufrüstung: sollten schon 5-6 Jahre sein

Über Anregungen und Verbessungsvorschläge freue ich mich schon jetzt! Danke im Voraus!

Gruß Fl!p
 
Als Basis für so eine lange zeit würde ich keinen I5 kaufen, sondern einen I7 oder besser noch, ein paar Tage warten und sehen was Ryzen von AMD kann, was man so bis jetzt erfahren hat, könnte der Ryzen 5 1600X genau das richtige für dich sein.
 
Wozu Bluetooth bei einem mainboard? Und WLAN Adapter kann man für ein paar Euro nachlaufen. Und zur Optik... Du solltest auch unter den b250 bzw h270 etwas finden was deinem Geschmack entspricht.
 
GTX 1060 aufbauen, da ich mir diese schon gekauft habe!
Dann schnell zurück damit ! Die RX 480 8GB wäre deutlich besser gewesen, erst recht bei deiner gewünschten Auflösung.
Aber wie MauwiWauwi schon schreibt für das Geld gibt es 7700k und GTX 1070.

CPU jetzt zu kaufen ist Quatsch, Ryzen steht schon an der Tür.
 
- wenn du schon von 5-6 Jahren sprichst, nimm definitiv den i7-7700k
- die samsung ist etwas zu teuer. hier würd ich eher die Crucial MX300 275GB nehmen
- willst du zwingend ein modulares Netzteil? 500w brauchst du nicht zwingend wenn du nicht übertakten willst
- BluRay Laufwerk nimmst du einfach irgendwas
- Kühlung z.B. die Phanteks PH-F120SP oder Noctua NF-F12 bzw. NF-P12
- CPU Kühler bietet sich z.B. ein Thermalright Macho Rev. B an
- Gehäuse ist Geschmacksache
 
Bl4ckM schrieb:
Wozu Bluetooth bei einem mainboard? Und WLAN Adapter kann man für ein paar Euro nachlaufen. Und zur Optik... Du solltest auch unter den b250 bzw h270 etwas finden was deinem Geschmack entspricht.

Ich habe mich für das Asus Z270E entschieden, da es das günstigste ATX-MB inkl. Bluetooth (ich benötige des öfteren Bluetooth, da ich gerne über Bluetooth-Kopfhörer Musik höre) ist.
 
Von günstig würde ich bei 220€ nicht reden. Günstig wäre ein mainboard für ~100€ zu kaufen und dazu einen WLAN und Bluetooth Adapter.
 
Captain Mumpitz schrieb:
- wenn du schon von 5-6 Jahren sprichst, nimm definitiv den i7-7700k
- die samsung ist etwas zu teuer. hier würd ich eher die Crucial MX300 275GB nehmen
- willst du zwingend ein modulares Netzteil? 500w brauchst du nicht zwingend wenn du nicht übertakten willst

i7 7700k wird als Prio gesetzt. Danke. Den Marktstart von Ryzen werde ich auf jeden Fall noch abwarten.
Ist die MX300 von Crucial mit der EVO 850 zu vergleichen?
Ich möchte die Kabel im Innenleben so gering wie möglich halten. Wie viel Watt wären deiner Meinung nach sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fl!p schrieb:
Ist die MX300 von Crucial mit der EVO 850 zu vergleichen?
Ich möchte die Kabel im Innenleben so gering wie möglich halten. Wie viel Watt wären deiner Meinung nach sinnvoll?
Den Unterschied in der Geschwindigkeit merkst du im Alltag nicht, das bezieht sich nur auf Benchmarks. Und ob du jetzt für das Verschieben einer Datei oder das Laden eines Spiels 1-2 Sekunden länger hast als mit einer anderen SSD merkst du definitiv nicht, bzw. sollte ziemlich Wurst sein. Das P/L Verhältnis ist bei Crucial einfach besser.

Was das Netzteil angeht: 400w reichen grundsätzlich. Sollte es zwingend modular sein, dann das Pure Power. Aber wenn dein Gehäuse ein gescheites Kabelmanagement besitzt, kriegst du auch die Kabel eines "normalen" Netzteils gut versteckt.
 
Hallo,

es sind schon wieder einige Wochen seit dem letzten Beitrag vergangen und ich will euch nochmal kurz meine Komponenten auflisten bzw. brauch ich nochmal eure Meinung. Sicher ist jetzt auf jeden Fall schon mal der Prozessor, es wird der AMD Ryzen 1600X. Hierfür hab ich unter anderem schon den CPU-Lüfter Wraith Spire LED eines Ryzen 7 1700 erstanden, der für eine TDP von 95W (=R5 1600X) ausgelegt ist. Mainbord muss zwingend eines mit DisplayPort werden da ich mir den Monitor, Dell S2417DG gekauft habe und ich G-Sync nutzen möchte. Ich hoffe, da kommen noch weitere Mainboard-Modelle bis zum 11. April, denn z.Z. gibt nur das Asus Prime X370, das halbwegs erschwinglich ist aber danach wird es nur noch teurer.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich möchte DDR4-Speicher, 2 x 8GB mit 2400MHz kaufen, welche Latenz bzw. Timings sind empfehlenswert, wenn nicht übertaktet wird? Aus dem Bauch heraus, würde ich mich für für DDR4-2400 mit CL14-16-16 entscheiden. Spricht dort etwas dagegegen?

Danke im Voraus, für eure Antworten.
 
Wenn du eine Grafikkarte verbaust, dann ist ein DisplayPort am Mainboard doch witzlos, da du den Monitor natürlich an die Grafikkarte anschließt.

Und wenn du keine Grafikkarte verbaust, dann ist er auch witzlos, weil der Ryzen keine integrierte Grafik hat ...
 
Na dann habe ich da etwas durcheinandergebracht. Das hilft mir aber auch schonmal weiter.

Als Grafikkarte kommt nach wie vor die GTX 1060 zum Einsatz.
 
Zurück
Oben