Office PC aufrüsten

nordtech

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
13
Hallo,
ich habe hier einen Office PC aus 2008.
Windows 10 Pro 32 bit läuft super und braucht nur 30 Sekunden zum Hochfahren, allerdings treten ab und an Mikroruckler bei YouTube Videos auf. Den PC habe ich per LAN an einem Fritz Repeater 1750e, der mit einer Fritzbox 6490 Cable verbunden ist, 100mbit Leitung.
Zudem gönnt er sich manchmal ein paar Sekunden, wenn ich viele Programme offen habe.
Ich glaube, dass das am knappen Arbeitsspeicher liegt.
Der PC soll noch bis Januar 2020 laufen, dann gönne ich mir zum Abi und Studium einen richtig guten Gaming-Rechner. Den PC habe ich seit Anfang 2014, er stammt aus einer Hamburger Schule, wo mein Vater Schulleiter ist.
Deswegen konnte er ihn für nur 50€ kaufen.

Aber nun zur Hardware:

RAM. 2 GB

HDD: 250 GB

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.60 GHz

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8400GS 512mb

DVD Brenner Super Writemaster

Cardreader

CSL Gigabit LAN Karte

Monitor: HP S2031a

Mein Windows ist im August 2016 frisch installiert worden. Neben Office Professional Plus 2016 und ein paar kleineren Dingen wie Chrome, VLC und Gimp, CD Burner XP und Spotify ist sonst nichts drauf.

Inwieweit lohnt sich das aufrüsten? Ich hätte an mehr RAM und eine USB 3.0 Karte gedacht.


Mein Prozessor soll zwar 64 bit unterstützen, aber macht das überhaupt Sinn?
Wie sieht das dann mit 4GB RAM aus?

Lohnt es sich, da Geld zu investieren?
Ein ganz kleiner Performanceschub würde schon ausreichen, für mehr Multitasking.

Der PC läuft ja eigentlich sehr gut. Der selbe steht im Zimmer meiner Schwester, nur mit einer ATI Radeon HD 5450, da die originale Nvidia irgendwann abgeraucht ist.

Danke für eure Beratung,
Moritz
 
+1 was Basti sagt.
Alles andere macht wenig Sinn, da ein neuer Untersatz nötig wäre. Und da sind wir dann bei einer Frage des Budgets.
 
Basti__1990 schrieb:
Nochmal 2gb RAM rein und dann auf einen neuen sparen :)
Dito, können auch 4GB sein. Dürfte noch DDR2 sein, oder? Gibts den überhaupt noch neu? Da du den nicht in den nächsten Rechner mitnehmen kannst, darf er nicht zu teuer sein.
Ansonsten meine Meinung zu Office-PCs.
 
Danke für euren Rat. Ich warte jedoch bis zum Creators Update ab und schaue danach, ob ich das RAM Upgrade brauche. Wenn ich irgendwann einen neuen Gaming PC haben sollte, werde ich euch davon berichten.
 
Zurück
Oben