OFFICE PC für Sony Vegas und Photoshop, 750€ passt das so?

55hitman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
Hallo liebe Community ich bräuchte einen neuen Computer, da ich bei meinem alten Gerät das Gefühl habe zuviele Lags und Wartezeiten zu haben und das kann ich garnicht haben :-)

Hioer erstmal mein aktueller Rechner in der Übersicht

11.png


Was ich mit meinem Computer mache:

- Bearbeitung von großen Grafiken (im Bereich bis 100MB) mit Photoshop cc 2017
- Videoschnitt mit Sony Vegas 2017 im HD Bereich (kürzere Videos, keine langen Filme)
- Video Streaming auf Facebook mit der Software OBS.

Games: Ich spiele garnicht

Ich möchte:
Ein neuen Computer im Bereich bis 750-800€ der mit einen deutlichen Schub gibt! Windows 10 könnte ich mir kaufen, kein Problem, also daran soll es nicht liegen. Ich tendiere fast dazu zu sagen: Nimm 32GB Arbeitsspeicher damit du zukunftsicher bist. Ich möchte meine Lags verkürzen sowie beim Rendern gut dabei sein.

Ich hätte gern eine schnelle SSD mit 240 GB damit ich schnell die Sachen von A nach B Verschieben kann, und eine weitere große Festplatte von ca. 2TB um meine Sachen zu speicheren.

Eine Graikfkarte brauche ich nicht zwingend außer wenn sie mir bei PS oder Sony Vegas bzw. beim Streaming Vorteile verschaffen würde

Hier ist eine Liste die ich von einem sympatischen User aus diesem Forum erhalten habe. Danke Dafür.
https://geizhals.de/?cat=WL-766989

Was haltet ihr davon!? er empfiehlt einen i7

Wenn ihr jetzt sagt, das 750€ nicht ausreichen um mein aktuelles System deutlich zu übertrumpfen, dann wäre ich auch hier für eine ehrliche Meinung dankbar und würde mit meinem aktuellen System noch warten bis vll. ein Quantensprung käme. Also eine deutliche Leistungssteigerung sollten die Investion also schon mit sich bringen.

Tausend Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer PC wird dir keinen Schub geben. Vielleicht ein übertakteter Ryzen 8Kerrner (aber ohne gutex AVX). Abre auch dann ist das Budget knapp.

Kauf mehr RAM, 8GB sind viel zu wenig. Eine größere SSD. Das wars.

Der PC in deiner Liste ist langsamer weil langsamere CPU mit weniger Threads. Zudem ist das kein PC für PS und Vegas sondern ein 08/15 Spiele PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auch sagen, lass es lieber bleiben. Mehr RAM wäre ein guter Anfang (verdoppeln, mehr würde ich bei den RAM-Preisen aktuell nicht) und lieber noch etwas sparen. Dein angesprochenes Einsatzgebiet ist genau der Bereich, in dem man zunächst mal CPU und RAM braucht und eher weniger eine Grafikkarte. Außer man hat spezielle Anwendungsfälle die die ganze Zeit die GPU auch wirklich ausnutzen, das weißt aber aktuell nur du. ;)
Selbst der größte Kaby Lake i7 wird dir keinen großen Performance-Sprung bescheren. Ich würde sagen, schauen was AMD bringt, noch etwas Geld sparen und dann entweder bei Intel mit einem 6-Kerner einsteigen oder eben ein AMD-System.

mfg [EyeLesS]
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die verlinkte Liste ist definitiv eine Gaming-Zusammenstellung, die in den von dir genannten Einsatzbereichen sogar langsamer als dein jetziger Rechner sein wird.

Generell sollte der Xeon für Bild- und Videobearbeitung sowie Streaming noch eine ganze Weile reichen. Ggf. macht eine Grafikkarte Sinn, wenn diese von der eingesetzten Software effektiv genutzt werden kann. Photoshop tut das meines Wissens nach, OBS kann zumindest teilweise auf den Hardware De/Encoder zugreifen, bei Vegas bin ich mir nicht sicher, tendiere aber eher zu nein.

Was dir den größten Schub für möglichst wenig Geld bringen wird, ist eine größere SSD und mehr RAM. Beides kannst du ohne Probleme in deinem jetzigen Rechner upgraden, ohne da jetzt hunderte von Euros aus dem Fenster zu werfen. Wenn der HDD-Platz knapp wird, würde ich auch diese aufrüsten. Solltest du allerdings Bilder und Videos immer auf der Festplatte zwischenspeichern bzw. von dieser Laden, wird das definitiv dein Flaschenhals sein und auch die aktuellen "Performanceprobleme" erklären. In dem Fall hilft nur eine noch größere SSD, um eben auch diese Dateien dort zu speichern.
 
Ich bin bei Photoshop nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein letzter Stand ist, ja, es unterstützt in speziellen Fällen die GPU (bestimmte Effekte, etc.), aber im großen und ganzen sollte man erst mal ordentlich in CPU-Leistung inverstieren, weil das meiste doch noch über selbige geht. Hat sich das wesentlich geändert?

mfg [EyeLesS]
 
Ich bin da zugegebenermaßen auch nicht ganz im Thema, aber je nach Aktion/Effekt scheinen da schon massive Zeitunterschiede zwischen integrierter und dedizierter Grafikkarte zu bestehen. Je nachdem wie häufig man die wirklich anspruchsvollen Effekte verwendet, wird sich das schon lohnen.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass CPU und RAM erstmal deutlicher entscheidender sind. Mit dem o.g. Xeon hat der TE aber schon eine ziemlich potente CPU verbaut, da macht nach oben hin nicht mehr wirklich viel Sinn. Den RAM würde ich aber auch definitiv auf 16GB aufrüsten.
 
ich arbeite jeden tag mit photoshop. eine günstige graka - zur not die igpu - reicht völlig aus :)
schnelle cpu. ram, ram und nochmals ram. das ist wichtig. ach und ram!
evtl ne ssd für die swapfile.

100MB für ne photoshop datei ist nicht viel. häng ne null dran, dann wird es interessant. vorallem wenn du mit smartobjects arbeitest. und 16GB ram für photoshop ist ein vollwitz. mein rechner in der firma hat 32GB ram. photoshop und aftereffects offen und der ram ist innerhalb von nichtmal 5min voll.

wäre photoshop, videoschnitt und co mein haupteinsatzbereich zum brötchen verdienen, dann würde ich auf sockel 2011-3 gehn. ohne wenn und aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gesagt 32GB sind sinnvoll. Wir haben aktuell jedoch nur ein Budget von 750€. Deswegen meine Idee, jetzt DDR3 auf 16GB aufrüsten, den Rest sparen und dann wie du auch sagst auf 2011-3 oder einen neuen AMD gehen. Je nachdem, wie die Performance aussieht. So müsste das Geld am sinnvollsten angelegt sein, meiner Meinung nach.

mfg [EyeLesS]
 
Kann mal bitte jemand der echten PS-Kenner hier im thread erklären, wie ein Programm, das zu 95% single threaded arbeitet, außerhalb der RAW-engine von Vielkernern profitieren soll? Dein PC ist mehr als ausreichend, kauf 8GB RAM dazu und dann erzähl bitte mal, wo die Probleme bei PS liegen- die CPU ist das garantiert nicht. Arbeitest du viel mit Filtern? Verflüssigen ist so ein typisches Beispiel, das die iGPU nicht mehr in Echtzeit schafft.

Vegas? Wegen dem wird noch niemand so bescheuert sein, die Plattform zu wechseln. Die iGPU schafft nichtmals das timeline-rendering in Echtzeit. Kauf für kleines Geld eine AMD Grafikkarte der Einsteigerklasse und gut ist.
 
@ JB1994:

Meines Wissens unterstützt Sony Vegas schon lange keine aktuellen GPU-Modelle mehr.


Mag bei einigen speziellen Codecs vllt. laufen. Aber im Allgemeinen wohl nicht.


Hast du da andere Informationen?




Würde erst mal den RAM aufstocken und dann schauen.

Eine gebrauchte GPU wäre dann sogar besser, wenn sie noch von SV unterstützt wird zum rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJules
Grundsätzlich stimmt deine Aussage, auf Grund der uralten rendering engines gibt es keinerlei Unterstützung für aktuellere Grafikkarten. Das gilt allerdings nur und ausschließlich fürs encoding. Das gesamte Echzeitrendering für timeline/previews macht natürlich die Graka.
 
Huch da ist ja schon ein aktueller Xeon in der Kiste. :o
Die genannte Zusammenstellung oben, zusammen mit dem Rat die Grafikkarte eventuell komplett weg zu lassen und einen i7 zu verbauen ist von mir. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anmerken, dass ich nichts vom "alten" System wusste und bewusst dazu geraten habe das ganze Vorhaben anhand des Leitfadens mal als eigenen Thread hier ins Forum zu posten um eventuell noch wichtige Ratschläge zu bekommen.
-Offenbar der richtige Ratschlag. ;)

Ein aktuell neuer Rechner für 800€ wird nicht viel schneller als der bisherige Rechner sein. Daher würde ich den bisherigen auch einfach aufrüsten.
Was genau wurde ja oben schon genannt:
RAM auf 16-32GB erweitern, größere SSD rein und eventuell noch eine kleine Grafikkarte zur Beschleunigung der GPU-berechneten Effekte. (Eventuell wäre hier ein gebrauchtes, älteres Modell der Kompatibilität nach sogar besser geeignet.)
 
Also ich muss wirkölich sagen ich bin überwältig was für eine gebalte Ladun an Komnpetenz sich hier in diesem Forum versammelt! Ihr habt mir klar die Augen geöffnet. Ich werde das System behalten und nur erweitern. Dazu hätte ich jetzt allerdings nochmals fragen die ich als Laie nciht wirklcih beantworten kann.

1: Ich habe 8GB Ram, kann ich diesen behalten oder muss ich quasi ein komplett neues Bundle kaufen!? Welcher Ram würde sich dann aktuell anbieten? Ich würde am liebsten 32GB Ram haben, damit ich auf der sicheren Seite hat, habt ihr einen Tipp welche Ram schnell ist und sich mit meinem Board verträgt?

Das ist mein Board: Main board.png
Das ist mein Ram: ram.png

2: Ich habe ja eine aktuell SSD von Samsung verbaut mit 120GB, mit der komm ich soweit zurecht, den ich. Alle aktiven Photoshp mDatein kann ich dort ablegen um sie später auf meiner Sata Festplatte zu speichern

3: Welche Einsteiger Graka würde sich denn bei meinem Board wiedermal (recht alt) anbieten

4: letzte Frage, aktuell lauf ich auf Windows 7-64Bit, empfielt es sich auf 10 umzurüsten? ich hasse den ganzen Kachelkrams und bin daher aktuell bei meinem klaisschen Windows 7, mit Xp Oberfläche. Wenn es mir jedoch Performance verschafft muss ich umsteigen, was meint ihr dazu?

Tausend Dank
 
1. Da RAM im Moment schweineteuer ist, würde ich die zwei Riegel drinnen lassen und zwei 8GB bzw. ein 16er Kit dazustecken. Dann hast du 24GB. Das dürfte erst einmal einen guten Leistungsschub geben. Du kannst dann irgendwann später nochmal die zwei kleinen austauschen.

Am besten wäre es, den gleichen (falls es den mit 8GB pro Riegel gibt) zu kaufen. Ansonsten gilt das Prinzip der kleinsten gemeinsamen Schnittmenge. Wenn der alte RAM mit 1600MHz und CL11 läuft, werden die neuen auch nur so laufen können, wenn zusammen betrieben.



2. Wo ist die Frage? :D


3. Wurde bereits eine genannt.


4. Bringt dir nix für deinen Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 4GB Riegel würde ich doch weiter nutzen wollen. Kauf doch 2x8GB nach = 24GB total.
Zur Grafikkarte: Nightfly hatte in #10 schon eine klasse Empfehlung abgegeben, für Photoshop ist die wie geschaffen und für Vegas besser als eine GTX1060, weil so etwas wie die viel teurere Nvidia 1080p50 für die previews nicht mehr in Echtzeit decodieren kann.
 
Vielen Dank.

Jetzt würde sich für mich final die Frage stellen, ob die empfolenen Ram Speicher zu meinem passen würden:

16 GB Corsair ValueSelect

ich habe

Unbenannt.png

Ich lese immer mal wieder was von dem Kit hier: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

Das ist DDR4 und ich hab ja nur DDR3, würde DDR 4 bei meinem Board überhaupt gehen und ist der unterschied zu einem DDR 3 sehr groß oder ehr marginal?
Danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben