Neuer PC - LAN nicht möglich.

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
91
Hallo an alle! Ich habe einen neuen PC gekauft nur leider hat dieser keine WLAN Karte und der Router befindet sich im Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer.

Ich kann da vom Wohnzimmer in dieses Zimmer ein langes LAN-Kabel verlegen und wollte deswegen fragen was für mich die beste und günstigste Methode wäre meine 150 Mbit Leitung so gut wie möglich zu beanspruchen.

Habe heute einen uralten USB-WLAN Adapter verwendet, aber der ist extrem langsam - es stockt und lädt lange bei 360P Videos.

Ich glaube, dass mein Mainboard kein Platz für eine Mini-PCIE Wlankarte hat, korrigiert mich falls ich falsch liege, kenne mich nicht so gut aus

Das Mainboard ist ein 110M-ITX Board.
 
Kannst du ein LAN-Kabel verlegen oder nicht?

Wenn nicht: DLAN Adapter. Der kann, vielleicht, 150MBit/s schaffen.
 
das beste ist immer ein LAN Kabel. also wenn du die Möglichkeit hast, dann leg ein LAN Kabel.

ansonsten halt ein aktuellen Wlan AC USB Stick nutzen. besser ist aber LAN kabel

Das Mainboard ist ein 110M-ITX Board.
und welches Genau? Hersteller und genaue Modell Bezeichnung
 
das Board hat halt einen PCIex16 Slot, falls da keine Grafikkarte drin steckt, kann man auch eine WLAN PCIe Karte rein stecken, ansonsten halt ein WLAN Stick.

besser wäre ein LAN Kabel.

etwas teuer halt DLAN
 
Weiß nicht wie ich das verlegen soll es wären an sich eh nur 10 Meter oder sogar weniger aber möchte die Wand nicht versauen weil die extra marmorisiert wurde.
 
Also die Funktionsweise von DLAN hast du schon richtig erkannt.
Bei WLAN sollte dein Router WLAN AC bieten und wenn du dir ein WLAN Stick zulegen möchtest solltes du drauf achten, dass dieser mindestens 2x2-MIMO-Verbindung unterstützt (z.B. D-Link DWA-182). Dann kannst du netto mit WLAN auf ca. 200 - 250 MBit/s kommen. (Ist aber von einigen Faktoren abhängig)

MfG