Neuer PC - LAN nicht möglich.

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
91
Hallo an alle! Ich habe einen neuen PC gekauft nur leider hat dieser keine WLAN Karte und der Router befindet sich im Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer.

Ich kann da vom Wohnzimmer in dieses Zimmer ein langes LAN-Kabel verlegen und wollte deswegen fragen was für mich die beste und günstigste Methode wäre meine 150 Mbit Leitung so gut wie möglich zu beanspruchen.

Habe heute einen uralten USB-WLAN Adapter verwendet, aber der ist extrem langsam - es stockt und lädt lange bei 360P Videos.

Ich glaube, dass mein Mainboard kein Platz für eine Mini-PCIE Wlankarte hat, korrigiert mich falls ich falsch liege, kenne mich nicht so gut aus

Das Mainboard ist ein 110M-ITX Board.
 
Kannst du ein LAN-Kabel verlegen oder nicht?

Wenn nicht: DLAN Adapter. Der kann, vielleicht, 150MBit/s schaffen.
 
das beste ist immer ein LAN Kabel. also wenn du die Möglichkeit hast, dann leg ein LAN Kabel.

ansonsten halt ein aktuellen Wlan AC USB Stick nutzen. besser ist aber LAN kabel

Das Mainboard ist ein 110M-ITX Board.
und welches Genau? Hersteller und genaue Modell Bezeichnung
 
das Board hat halt einen PCIex16 Slot, falls da keine Grafikkarte drin steckt, kann man auch eine WLAN PCIe Karte rein stecken, ansonsten halt ein WLAN Stick.

besser wäre ein LAN Kabel.

etwas teuer halt DLAN
 
Weiß nicht wie ich das verlegen soll es wären an sich eh nur 10 Meter oder sogar weniger aber möchte die Wand nicht versauen weil die extra marmorisiert wurde.
 
Also die Funktionsweise von DLAN hast du schon richtig erkannt.
Bei WLAN sollte dein Router WLAN AC bieten und wenn du dir ein WLAN Stick zulegen möchtest solltes du drauf achten, dass dieser mindestens 2x2-MIMO-Verbindung unterstützt (z.B. D-Link DWA-182). Dann kannst du netto mit WLAN auf ca. 200 - 250 MBit/s kommen. (Ist aber von einigen Faktoren abhängig)

MfG
 
Du hast gehört was es gibt. An deiner Stelle würde ich erst mal DLAN versuchen. Falls das nicht geht, oder nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Kannst du dir immernoch überlegen ob du ein Kabel ziehst, oder mit WLAN arbeitest. LAN>DLAN>WLAN
 
Danke an euch alle! Ich probiere DLAN aus kann mir da jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen? Ich glaube mein Router ist so ein 80.11n Gerät bin mir aber nicht sicher - geht es dann trotzdem?
 
WLAN kann ein Glückspiel werden wenn du deine Bandbreite ausnutzen möchtest.
Daher rate ich auch zu DLAn und kann dir nur die Produkte von Devolo (dLAN 500+ aufwärts) empfehlen.

MfG
 
Persönlich habe ich mittlerweile vier von diesen D-LAN Adaptern im Einsatz und bin nach wie vor überrascht, wie gut diese funktionieren.

Zuvor hatte ich mit einem ziemlich günstigen Kit von TP-Link (2 Adapter für ~30 €) bereits erste Erfahrungen gemacht, allerdings hatten diese Adapter leider nur eine 100 Mb/s Schnittstelle und mindestens 1-2 mal in der Woche kurze Verbindungsabbrüche. Mit den Adaptern von D-Link hingegen hatte ich bisher in mehreren Monaten noch nicht ein einziges Problem.

Generell kann ich beim Kauf nicht stark genug zu folgenden drei Kriterien raten:
- HomeplugAV2 Standard (ermöglicht MIMO)
- integrierte Steckdose (bedeutet zu 99,9% das ein Netzfilter eingebaut ist)
- Gigabit LAN-Port

Wie man bei Geizhals sieht, sind die D-Link mit die günstigsten Adapter, welche diese Kriterien erfüllen.
 
Ich würde zu an deiner Stelle ein flaches Lan-Kabekl unter den Leisten (sofern vorhanden) verlegen. Ist am Besten.

Wenn es unbedingt DLAN seinsoll, dann rate ich zu Adaptern von AVM. Sicher und einfach in der Handhabung. Mit anderen Herstellernhabe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Modelle, mit denen du die Steckdosen nicht blockierst recht teuer.... Wenn du auf die verzichten kannst, wird es günstiger.

hier findest du eine Auswahl..

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/
 
Zurück
Oben