Optimales PC Upgrade für 750€ ?

noyzee

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hey, habe vor meinen PC zu upgraden und da ich ihn jetzt schon ne ganze Weile hab, werde ich wahrscheinlich alles bis auf die Festplatte und den Tower neu kaufen müssen. Mehr als 750€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Der PC ist fürs normale Gaming gedacht, kein 4k Zeug usw. Ich spiele alles mögliche, u.a. Arma 3 deshalb wahrscheinlich Intel CPU ? :D

Mein jetziges System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Vapor x
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die Veröffentlichung der neuen AMD Prozessoren und entscheide dann.
 
Du dachtest falsch (imho). Von AMD kommen zuerst nur 8 Kerner für ~300€ und mehr. Das ist dann leicht ausserhalb deines Budgets wenn du auch noch ne Grafikkarte willst.
Wenn du aber übertaktest, dann ist Ryzen durchaus ne Überlegung wert.
 
6kern wär doch drin.. und 2 wochen warten sollte wohl drin sein, dann weiß man mehr..

und wenn es nur so ist, dass intel preise senkt
 
6 Kern wird nicht veröffentlicht, sondern eben nur "in der Zukunft" genauso wie 4Kern. Und 6 Kern ist wegen des Aufbaus von Ryzen sogar unwahrscheinlicher als ein 4Kern.
Intel wird auch die Preise nicht senken.

Wenn Ryzen gut wird, und darauf deutet alles hin, dann werden die CPUs AMD aus den Händen gerissen und sie werden keine teildeaktivierten 6Kerner anbieten wenn man für die gleiche CPU 8Kern Preise verlangen kann...
 
Was glaubst du passiert mit Chips, die nicht zum 8 Kerner taugen? Werfen die sicher nicht weg, sondern machen was draus?
 
Intel wird auch die Preise nicht senken.
Genau. Intel wird auch keine 6 Kern CPUs für den Massenmarkt einführen oder ein Pentium mit 4 threads rausbringen.

Warte 2 Wochen. AMD wird auf jeden Fall den Markt verändern. Selbst wenn du dir dann einfach nur einen günstigen, gebrauchten 7 Thread Haswell holst, weil irgendjemand auf ryzen umsteigt.

Was glaubst du passiert mit Chips, die nicht zum 8 Kerner taugen? Werfen die sicher nicht weg, sondern machen was draus?
Jeder Chip wird als 8 Kerner laufen und jeder wird das Geld haben sich einen zu kaufen. :D
 
Wenn du dein Limit klar bei 750€ hast, dann würd ich mich mal hier orientieren. Wie du selber sagst müsstest du eigtl. bis auf HDD und Case alles wechseln, von daher kannst du anhand dieses Builds das restliche Geld entweder für Optimierungen einsetzen, oder du sparst es einfach ein.
 
Sebl84 schrieb:
Was glaubst du passiert mit Chips, die nicht zum 8 Kerner taugen? Werfen die sicher nicht weg, sondern machen was draus?

Natürlich. Aber das werden die dann vielleicht im 2. Halbjahr oder so machen weil sie erstmal viele solcher Chips ansammeln müssen.
Der 6 Kerner wird nämlich ziemlich attraktiv sein und damit hohe Nachfrage erhalten. Und dann sind die teilkaputten Chips bald wieder weg.
Ich glaube aber nicht daß der TE noch 6 Monate warten will mit dem Kauf :)

Intel wird die Preise nicht senken sondern Features erhöhen: 6 Kerner und HT eben. Das war schon lange bekannt und ist wie Intel jedesmal reagiert. Für Intel ist die Bruttomarge heilig und deshalb Preissenkungen indiskutabel. Da müsste schon die Hütte brennen damit Intel Preise senkt. Ryzen ist gut aber nicht so gut.
 
Also die paar Tage bis zum Ryzen Release würde ich definitiv noch warten. Wenn CB schon selbst davon spricht, dass dieser "am 28. Februar erwartet wird", bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die ersten Modelle bereits durch den Testparcours gejagt werden und man mal wieder nur die NDA-freundliche Formulierung wählt.

Auch wenn hier einige sicherlich Recht haben, dass die zum Release vermutlich ausschließlich verfügbaren 8-Kerner außerhalb des Budgets des TEs liegen und Intel sicherlich auch nicht an der Preisschraube drehen wird, lässt der Release doch einen guten Ausblick auf den CPU-Markt der nächsten 2-3 Jahre zu.

Ist Ryzen so gut, wie die Benchmarks es vermuten lassen, kann man ggf. auch noch 2-3 Monate auf die ersten 6- bzw. 4-Kerner warten. Erfüllt Ryzen nicht die Erwartungen, kann man immer noch bedenkenlos zu Intel greifen, ohne dass dort die Preise auf einmal explodieren - denn das Monopol hat Intel ja jetzt schon.
 
Zurück
Oben