7700k kühler unter 100€

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Kühlerhöhe von maximal 180mm hast du da eigentlich freie Auswahl.
Dark Rock Pro 3 der Noctua NHD15 könntest dir mal anschauen.
 
Da schließe ich mich an, wobei man ggf. auch direkt zur Variante mit zwei Lüftern greifen kann.

Generell ist man bei Intel aber was die Kühler angeht ziemlich zukunftssicher. Im Mainstream-Segment haben sich nach dem Sockel 775 die Bohrung nicht mehr geändert, sodass seit ~9 Jahren eigentlich alle Kühler kompatibel sind. Dass dort bald ein radikaler Umschwung kommt, ist eher unwahrscheinlich.
 
Thermalright HR-02 Macho dürfte von der Preis Leistung mit am besten sein, gibt bessere und auch leisere, aber das gesamte Paket passt schon so.
 
Die von x0re verlinkte Macho X2 ist sehr zu empfehlen.

Wobei du erst mal deinen jetzigen Scythe Ninja 3 weiterverwenden könntest sofern Socket 1151 unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Ninja 3 habe ich gar nicht gesehen. Kam das durch den Edit mit rein?

Grundsätzlich ist der Scythe auch zu Sockel 1151 kompatibel, wie bereits oben bzgl. der Bohrungen/Lochabstand bei Intel erläutert. Allerdings gab es von dem Kühler über die Jahre auch mehrere Revisionen und je nachdem wie alt diese ist bzw. welcher auf welchem Sockel dieser bisher gewerkelt hat, fehlt dort ggf. Montagematerial.

Wenn ich das aus moberts bisherigen Foren-Einträgen richtig entnehme, saß dieser bisher auf einem 2500K. In dem Fall sollte das eigentlich kein Proiblem sein, Sockel 1155 und 1151 verwenden identische Lochabstände und werden gleich montiert. Lediglich beim Anpressdruck sollte man seit Skylake etwas vorsichtig sein.
 
Die Kingstons sind aber auch nur wenige mm höher als das PCB bzw. als die bisherigen Riegel, das sollte eigentlich keine Probleme geben. Soweit ich das sehe, sollte der Kühlkörper selbst weit genug vom RAM entfernt sein. Wenn dann wird also höchstens der Lüfter im weg sein - und den kann man im Zweifelsfall auch auf die andere Seite montieren. Aber ich glaube hier gilt definitiv "Probieren geht über Studieren".
 
Für einen geköpften I7-4770 haben mit dem Ninja 550RPM gereicht um in außerhalb von Prime unter 70°C zu halten. Der Ninja ist ein Kühler der der seine Vorteile eindeutig im niedrigen Drehzahlbereich hat, was wird der Macho besser sein....vielleicht 2°C.
 
Als die Vorschläge zum Macho kamen, war aber auch noch nicht klar, dass der TE noch einen Ninja besitzt. Danach hat niemand mehr zum Macho geraten, ohne zumindest die Option des Weiterverwendens zu erwähnen. Bei einer reinen Neuanschaffung würde ich aber trotzdem eher zum Macho greifen.
 
Wenn Du für den Macho immer noch den Plasterahmen unterschnallen musst weil er sonst Gefahr läuft die CPU zu zerbröseln wie bei Skylake, fehlt Dir massig Anpressdruck auf dem HS und das miese TIM schlägt voll zu. Da wirst mit dem Ninja vermutlich nicht schlechter fahren. Oder Du gehst das Risiko ein. Oder direkt delid.
Narrensicher ist da einer der Noctuas, da reicht auch ein 14er locker aus...
 
Falls es doch was neues werden sollte und du mal übertakten willst, wäre auch der Alpenföhn Olymp interessant. Hab den inzwischen im Einsatz und bin absolut begeistert.
 
TenDance schrieb:
Wenn Du für den Macho immer noch den Plasterahmen unterschnallen musst weil er sonst Gefahr läuft die CPU zu zerbröseln wie bei Skylake, fehlt Dir massig Anpressdruck auf dem HS und das miese TIM schlägt voll zu. Da wirst mit dem Ninja vermutlich nicht schlechter fahren. Oder Du gehst das Risiko ein. Oder direkt delid.
Narrensicher ist da einer der Noctuas, da reicht auch ein 14er locker aus...

Eben. Es wird immer bedenkenlos der Macho in Rev. B empfohlen und der war zumindest damals unter denen aufgeführt, die für Skylake einen viel zu hohen Anpressdruck haben. Ist dem immer noch so? Ich habe nur einen Rev. A und noch Haswell.
 
auf den ersten blick funktioniert der ninja super. danke euch für die tipps
 
Hallo,

bevor ich einen extra Thread zu meinem sehr ähnlichen Problem eröffne, dachte ich mir, dass ich meine Frage einfach mal in diesem Thread stelle. Ich hoffe, dass es dem Threadersteller nichts ausmacht und ihr mir helfen könnt.

Zu meinem Problem:

Ich bin auch auf der Suche nach einem sehr guten Kühler für meinen zukünftigen PC. Die Komponenten die ich bisher verbauen wollte sind:

Mainboard: ASUS ROG Strix z270h Gaming
CPU: i7 7700k
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 ROG STRIX A8G Gaming
Case: be quiet! ATX PC Gehäuse Silent Base 600

Die eigentliche Frage zu meinem Problem ist, würde der von euch vorgeschlagene Kühler ( Noctua NH D15 ) in das Gehäuse passen? Und wie weit würde dieser in die RAM slots reingehen/überstehen?
Leider hat man dazu ja leider nie Informationen wie weit der Lüfter in die slots reingeht. Deswegen hoffe ich, das hier evtl jemand ist, der evtl damit schon Erfahrung gemacht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
Der D15 passt in das Silent Base 600, habe ich selbst so verbaut, wenn du normal hohen RAM nutzt, bekommst du mit dem 2. Lüfter auch keine Probleme, der Lüfter sitzt zwar etwas höher, aber das passt trotzdem.

Laut Kompatibilitätslite von Noctua passt der kühler auch problemlos auf dein Board.
 
So wir haben gestern beim Kumpel einen EKL / Alpenföhn Brocken 2 verbaut. Der ging sehr gut zu montieren und kühlt den i7 7700K richtig gut und das bei einem Preis von 42 Euro. Kann ich so zumindest von meiner Seite empfehlen und werde ich dann beim nächsten CPU-Wechsel anstatt meines Macho HR-02 verbauen.
 
Zerber schrieb:
Der D15 passt in das Silent Base 600, habe ich selbst so verbaut, wenn du normal hohen RAM nutzt, bekommst du mit dem 2. Lüfter auch keine Probleme, der Lüfter sitzt zwar etwas höher, aber das passt trotzdem.

Laut Kompatibilitätslite von Noctua passt der kühler auch problemlos auf dein Board.

Vielen Dank für die Antwort. Also kann ich ohne Probleme den NH D15 benutzen.

Dann hätte ich nur noch eine Frage. Was sind "normal hohe" RAM? Sollen das die sein, die keine Plastikabdeckung um den RAM Baustein haben?
 
Zurück
Oben