PC startet nach Umbau ständig neu

Cessian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hey Ho Kiddo,
ich habe leider momentan ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Ich habe mir vor kurzem eine neue
CPU (i7 7700k ) und ein passendes
Mainboard (Gigabyte GA-H110M-H DDR3) gekauft, um endlich dem PC Master Race zu joinen. Jetzt habe ich alles nach und nach eingebaut und es klappt nichts.
Jedes mal wenn ich den Power Knopf drücke, startet alles und die lüfter fangen an sich zu drehen, für ca. 24 Sekunden und dann geht der PC wieder aus. Hinterher wiederholt sich die Prozedur in nem 4 - 8 Sekunden takt.
Dazu bekomme ich kein Bild auf meinen Monitoren und auch die Tastatur sowie die Maus reagieren nicht, bzw. leuchten nicht. Jetzt habe ich schon mehrere Sachen versucht, unter anderem mehrmals die Null-Methode (nur CPU, CPU kühler und das Netzteil) und die Batterie des Mainboards für eine längere Zeit rausgenommen. Zudem habe ich diese "Neustart Prozedur" letzte Woche mal eine halbe Stunde so stehen lassen, da ich dachte, dass es beim 100 mal erst klappt, aber auch nur eine Zeitverschwendung ohne Erfolg. Hab auch das Mainboard schon bei Mindfactory, weil ich dachte das es evtl. defekt sein könnte, zurückgeschickt und ein neues Modell bekommen aber das hat auch nicht viel gebracht.
Der Rest (Graka, Netzteil, Ram, etc) ist nicht defekt, da ich jedes mal nach dem Ausbau des neuen Mainboards, etc. mein altes Mainboard sowie meine alte CPU wieder eingebaut habe, um trotzdem noch den Rechner nutzen zu können.
Jetzt zu meinem Problem: Woran kann es noch liegen???? Ich sitze jetzt schon seit ca. 3 Wochen mit diesem Problem und langsam bekomm ich das heulen......
Könnte es evtl. die CPU sein? Hab heute nämlich mal wieder alles, außer der CPU sowie dem CPU Kühler, angeschlossen und diesesmal startete der Rechner nicht wieder neu, sondern blieb bis zur Ausschaltung an. Aber auch hier ohne ein Bild auf den Monitoren und die Maus sowie die Tastatur reagieren immer noch nicht.
Oder könnte es der RAM sein? Ich habe 2x DDR3 1600 RAM sticks und das Mainboard unterstützt jedoch DDR3L 1600. Könnte es also evtl. daran leigen?
Bitte also hier um einwenig Hilfe.
Mein PC:
Grafikkarte: GTX 1060
CPU: i7 7700k
RAM: (2x) 4GB RAM DDR3 1600
Mainboard: Gigabyte GA-H110M
Netzteil: Be quit 350 Watt
Festplatte: 1000GB Sata

Evtl. habt ich ja noch ein paar Tipps und Vorschläge.
Danke im Voraus.
 
Moin und willkommen im Forum. Gib doch erstmal bitte noch an, um welches MAinboard es sich genau handelt - gibt nämlich diverse Gigabyte GA-H110M Varianten.

Eine Sache aber vorab: die Chipsätze der 100er Reihe von Intel sind für Skylake gedacht und unterstützen Kabylake (wie deinen 7700k) erst nach einem Bios-Update. Hast du eins gemacht (dafür wird meist eine bereits vom Board unterstützte CPU benötigt, also aus der Skylake Generation)?
Sinnvoller wäre es gewesen, gleich eines mit 200er Chipsatz, also z.B. B250, H270, Z270, zu kaufen, welche ab Werk mit Kabylake umgehen können.

Edit: grade gelsen, dass es sich um das GA-H110M-H DDR3 handelt. Laut Gigabyte Homepage wird Kabylake erst ab BIOS Version F20 unterstützt. Also hast du zwei Optionen: entweder (bei nem Kumpel oder Geschäft um die Ecke) eine Skylake CPU besorgen und mit dieser ein BIOS Update durchführe, oder, sofern noch möglich, das Board zurückgeben und eines mit 200er Chipsatz holen. Das ginge dann damit einher gleich DDR4 statt DDR3 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch sein, dass er schon ein aktuelles BIOS drauf hat.... Hast denn schon öfters PCs zusammengebaut oder war es Dein erster ? Welches Gehäuse haste ?
 
Zu soaringjonas:
Das Board könnte ich (glaub ich) problemlos bei Mindfactory zurückschicken. Hab da schon öfters ohne Probleme Pc Komponenten zurückgeschickt und ne Gutschrift oder ein neues Teil zurückbekommen. Könntest du mir evtl. ein neues Board mit nem 200er Chipsatz (egal ob DDR3 oder DDR4) empfehlen?

Zu Kristatos:
Ein Aktuelles BIOS hab ich drauft, nur frag mich jetzt nicht welches, dass müsste ich Morgen mal nachschauen. Zudem hab ich meinen PC damals (2014) nicht selber zusammengebaut, da ich zu dieser Zeit noch ein Noob in sachen PC war. Also hab ich es nem Kumpel und einen Kumpel meines Kumpels, aufbauen lassen und bisher hatte ich nichts daran zu meckern. Ich habe bisher nur eine neue Grafikkarte und nen Prozessor, der nur für eine kurze dauer drauf sollte, eingebaut.( beides letztes Jahr ) Und dieses Jahr halt noch das neue Board und die neue CPU sowie das alte Board und die alte CPU eingebaut, jedoch beides ca. 20 mal.
 
Könnte auch am Netzteil liegen - 350W sind für en 7700K System plus GTX 1060 m.M.n wirklich sehr knapp bemessen.

Probier mal testweise en 450W+ und schau was dann passiert.
 
Hmm, schwer. Also ich würde wirklich es zuerst mit einem anderen Netzteil versuchen. Und bis der Rechner läuft die Graka ausgebaut lassen. Falls es weiter nicht geht, kauf Dir einen billigen/gebrauchten Celeron zum testen
 
Ich werde morgen mal schauen, was ich für eine BIOS version ich habe, da ich momentan meinen Rechner wegen der Renovierung meines Zimmers in Kartons verteilt habe. Zudem werd ich mir erstmal ein 450 Watt Netzteil zulegen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss es wohl am Chipsatz dea Boards liegen, glaub ich.
 
So wie ich das verstanden habe, ist das Board doch noch nie gestartet. Wie willst du dann nachschauen, was da für eine Biosversion drauf ist?
Ich würde auch drüber nachdenken, ob ich nicht gleich ein Z270 Board nehme und in DDR4 RAM investiere.
Zahlt sich langfristig sicher aus, außerdem aktuellster Chipsatz. Und kannst auch übertakten, falls du mal die Absicht hast.
Empfehlungen wären die üblichen Verdächtigen(Asrock, Asus, MSI, Gigabyte), Preise richten sich immer nach dem Anspruch an Ausstattung und Übertaktungspotenzial.
Ansonsten von MF bei einem Umtausch bestätigen lassen, dass auf dem Board das F20 Bios bereits drauf ist oder wie gesagt irgendwo eine lauffähige CPU auftreiben, um zu updaten. Netzteil könnte eventuell aber auch sein.

Generell hätte ich ja aktuell noch abgewartet, was AMD mit Ryzen auf die Beine stellt, wo man aber auch noch ein paar Wochen abwarten muss, bis die Verfügbarkeit und der Konkurrenzkampf die Preise einpegelt. Aber hast ja schon gekauft und musst wohl auf deine Rückgabefrist achten.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde mir jetzt erstmal ein 450 Watt Netzteil kaufen und schreib dann wieder, wenn ichs ausprobiert.
 
So jetzt hab ich mir ein 450 Watt Netzteil von Silent Force geholt und....... immernoch das selbe Problem. Also scheint wohl der Chipsatz das Problem zu sein oder könnte es doch was anderes sein?
 
Besorge dir ein günstigen Celeron aus der Skylake Serie.
Verbaue ihn, und schau ob es startet.
Wenn ja BIOSupdate.
Wenn nein, Board defekt.

Und warum ein H110 Chipsatz bei einer K-CPU?

Zu dem noch auf DDR3?
 
Naja ich werd mir dann erstmal nen Celeron holen. (Kostet ja nur um die 30-40€) Zudem habe ich auf den Chipsatz (Leider) nicht geachtet. Und ein DDR3 Board hab ich mir jetzt nur geholt, weil ich bei meinem alten Board schon DDR3 hatte und nicht direkt, sondern erst am ende des Jahres zu DDR4 wechseln wollte, da ich jetzt nur ein günstiges und vorrübergehendes Board brauchte.
 
Darüber hinaus bei derartigen Problemen auch mal die Nullmethode testen.
Gelegentlich schaffen es einige User, beim Einlegen der CPU die Pins vom Sockel zu verbiegen. Kontrolliere also auch den Sockel, falls der Celeron ebenfalls nicht startet.
 
Die Nullmethode hab ich schon (Spoiler: Ohne Erfolg) getestet und es hat nichts gebracht. Das Board sollte eig. auch nicht defekt sein, da ich es schon vor 2 Wochen bei Mindfactory umgetauscht habe, da ich dies auch schon dachte.
 
Oder ein falscher Chipsatz. Was ich nicht hoffe, da mir der Rechner jetzt schon meine Brieftasche leert
Ergänzung ()

Ist es eigentlich sicher, das ein Celeron zum updaten klappt oder ist es sicherer, direkt zu einem Z270 Mainboard zu wechseln?
 
Ja aber gibt es eine Garantie das es klappt denn sonst sind es ca. 40€ mehr als wenn ich mir direkt die neuen sachen hole.
 
Du könntest dir natürlich, sinnvoller Weise, gleich ein Z270 Board und DDR4 RAM kaufen...
 
So jetzt habe ich mir nen Celeron geholt und....es hat tatsächlich alles geklappt. Das updaten des Mainboards ging schnell und jetzt läuft mein Rechner ohne Probleme nach ca. 1 1/2 Monaten. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe die ich hier sehr schnell bekommem habe und bin dann mal jetzt endlich Witcher 3 Zocken.
Ciao
 
Zurück
Oben