Treiber für HD 7990

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hi zusammen, :D

ich habe aktuell Probleme mit meiner HD 7990 in Form von Bluescreens und daher gerade manuell alle alten nVidia-Treiber manuell entfernt, sofern diese als Querschläger in Frage kommen und danach mit dem hier im Forum empfohlenen "Display Driver Uninstaller" alle AMD- und nVidia-Treiber deinstalliert. Zuvor hatte ich soweit ich weiß den aktuellsten Crimson ReLive-Treiber droben.
_________________
Mein System:
Prozessor: i7-4770k
Grafikkarte: HD 7990
RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance 1600er
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 5
Netzteil: Corsair RM850i 80+ Gold
Samsung SSD mit 120 GB
HDD mit insgesamt ca. 1,5 TB
Zwei Laufwerke und ein paar zusätzliche Lüfter

Vom Stromverbrauch sollte alles passen, Inkomptabilitäten konnte ich auch keine finden.

Der letzte Bluescreen hatte folgende Meldung: *** STOP: 0x000000EA (0xFFFFFA8013C01640 0x000 [...]) :freak:
_________________

Ich habe nun alte Treiber gefunden, bei denen die HD 7990 scheinbar noch im Support offiziell enthalten war. Konkret geht es hier um den Catalyst 13.4 WHQL Treiber.

Bei nVidia gibts das schöne Tool "GeForce Experience", mit dem ich meine Treiber immer schnell aktualisieren konnte. Ein entsprechendes Tool bei AMD konnte ich nicht finden, zumindest kein vernünftig lauffähiges.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welchen Treiber ich hier am besten installieren sollte bzw. welches AMD-Tool zur automatischen Treiberinstallation sinnvoll ist?

Lg,

Defragger
 
Die HD 7990 basiert bereits auf AMDs GCN-Architektur und erhält damit noch vollen Support. Letztlich heißt das, dass Du immer den neuesten Treiber (Crimson ReLive) nehmen kannst. Ich verstehe Dein Problem dahingehend nicht ganz und vor allem auch nicht, weshalb Du noch den Nvidia mit drauf hast. Mach mal ein Update auf die neueste AMD-Version und schau, wie stabil dann die Kiste ist.
 
Hi,

mit der Deinstallation der nVidia-Treiber meinte ich die Überbleibsel der Treiber meiner alten GTX 590.

Ich habe mir heute Mittag den Crimson ReLive 17.2.1 Treiber erfolgreich installiert und erneut einen Bluescreen bekommen.

Kurz vor dem BC habe ich den Screenshot von GPU-Z unten aufgenommen. Während der Aufnahme ist im Hintergrund ein Browserfenster vom Firefox und COD4 auf Full HD gelaufen. Alles in Allem also keine wirklich fordernden Aufgaben.

In der Ereignisanzeige von Windows habe ich einen Hinweis auf den Fehler gefunden, den ich unten als Screenshot angehängt habe.

"C:" habe ich auf der SSD, meine anderen beiden Partitionen auf der HDD. Die letzten Stunden über habe ich Checkdisc laufen lassen, welches keine Fehler gefunden hat.

Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • COD4 FHD.PNG
    COD4 FHD.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 292
  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 280
Die GPU ist ja bei weitem nicht mehr taufrisch. Bist Du sicher, dass sie technisch zu 100% OK ist. Das kann auch an der GPU selbst liegen.
 
Ja, das stimmt.
Hab sie gebraucht vor ein paar Monaten gekauft. Wenns nicht bald was wird, werd ich mir wohl was aktuelleres holen.

Der Bluescreen mit der Disk ist nicht mehr aufgetreten, hatte gestern Abend mehrere Stunden gespielt. Dafür ein anderer.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen gehabt?
 

Anhänge

  • Bluescreen Driver.PNG
    Bluescreen Driver.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 281
Wie ist denn der Status Deiner Platten, d.h. was zeigt für jede HDD/SSD CrystalDiskInfo an? Nicht, dass letztlich ein Platte, die kurz vor dem Ausfall steht, Dein Problem ist.
 
Schaut bei beiden gut aus.

Mein Bios ist mit dem f10 auch das aktuellste für das Board.

Ich hab unten noch einen Screenshot von DxDiag angehängt. Für die Installation des Treibers über die AMD-Homepage musste ich beim Hochfahren über F8 das Prüfen der digitalen Signatur umgehen, da der Treiber nicht signiert war. Meine Treiber hatte ich eigentlich gestern komplett neu installiert, daher wundert mich das Datum von DxDiag hier.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD.PNG
    CrystalDiskInfo_HDD.PNG
    81,6 KB · Aufrufe: 272
  • CrystalDiskInfo_SSD.PNG
    CrystalDiskInfo_SSD.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 240
  • DxDiag64.PNG
    DxDiag64.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet: (BIOS- und DxDiag-Infos hinzugefügt)
Zurück
Oben