1 Festplatte defekt - wie Daten der anderen 2 Festplatten sichern?

Rooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
27
Hallo CB-Community,

ich habe zwei Fragen mit folgender Vorgeschichte:

Ich vermute, dass meine Bootfestplatte mit Windows 7 unwiderruflich defekt ist. Habe leider keine komplette Sicherung vorgenommen. Hatte 1,5 Jahre keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, weshalb ich den Rechner seitdem einfach nicht mehr angerührt habe. (Das schlimme ist, dass ich nicht mal mehr weiß, WAS alles unwiderruflich verloren ist.) Die defekte Festplatte ist ne Uralt SATA Platte aus dem Jahr 2005. Bevor Windows nicht mehr gebootet ist, gab es ein paar mal Bluescreens. Spätestens da hätte ich wohl sichern müssen.

Frage 1: Lassen sich die Daten auf der Boot-Platte vielleicht noch irgendwie retten?

Im Gehäuse stecken noch zwei andere Festplatten, beide per IDE angeschlossen, die vermutlich noch funktionieren. Ich kann diese Festplatten leider nicht einfach in einen anderen PC einbauen. Habe nur noch mein Mac Book (CD Laufwerk defekt), einige externe Festplatten und reichlich USB Sticks (aber alle bis max. 8GB) zur Verfügung.

Frage 2: Kann ich irgendwie ohne fremde PCs, bzw. ohne den Kauf einer weiteren Festplatte die Daten auf den zwei anderen Festplatten sichern?

Ich habe es damals irgendwie geschafft mit dem Mac ein Linux auf USB Stick zu installieren und davon den Desktop zu booten. Allerdings hatte ich damit keinen Zugriff auf die Festplatten (waren nicht sichtbar).

Folgende Ansätze habe ich bisher:

Windows auf externer Festplatte installieren (müsste aber über den Mac erfolgen) oder irgendein anderes Betriebssystem auf USB Stick installieren und dann darüber die Daten der Festplatten auf eine externe übertragen.
 
Eines vorweg: jeder Versuch die Daten der defekten Platte zu sichern, kann im schlimmsten Fall zum unwiderruflichen Datenverlust führen. Dort würde ich also nicht einfach "herumprobieren".

Der erste Schritt wäre für mich die defekte Platte komplett abzuklemmen und eine Linux Live-Distribution per USB zu booten. Entsprechende Tools, um einen USB-Stick mit Linux vorzubereiten sollten auch unter MacOS reichlich vorhanden sein. Damit solltest du dann relativ einfach in der Lage sein, die Daten der beiden übrigen Festplatten auf externe Medien zu sichern. Mit Linux kannst du auch auf Platten zugreifen, welche unter MacOS mit HFS+ formatiert wurden.

Anschließend kann man sich um die defekte Platte kümmern. Wenn du schon nicht mehr weißt, was dort überhaupt drauf gespeichert war, scheinen die Daten ja nicht so wichtig zu sein. Sollten dort doch wirklich wichtige Daten enthalten sein, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, würde ich zur professionellen Datenrettung raten, da man sich diese Option im schlimmsten Fall sonst durch eigenes Vorgehen nimmt.

Im Zweifelsfall würde ich aber erstmal (z.B. mittels clonezilla) versuchen, ein komplettes Image der Platte zu erstellen und dieses auf eine funktionierende Platte spiegeln. Danach kannst du dann im Prinzip so viel ausprobieren wie du willst, das Image kannst du ja immer wieder einspielen. Sollte allerdings selbst das Erstellen eines Images nicht mehr klappen, ist die Platte vermutlich komplett hin.
 
Wow, um diese Uhrzeit und so schnell geantwortet.

Ich habe ja schon ein Linux auf USB, dass sich booten lässt, aber mit dem habe ich leider keinen Zugriff auf die Festplatten. Weißt du vielleicht, mit welchem Linux es funktionieren müsste?

Meine externen Platten sind alle in NTFS, bzw. teilweise auch in ExFAT formatiert. Da ich einen NTFS Treiber von Tuxera auf dem Mac habe, kann ich auch auf NTFS zugreifen. Die zwei Festplatten im Desktop sind höchstwahrscheinlich auch mit NTFS formatiert (ist vielleicht für das Linux wichtig?).

Dass ich nicht mehr weiß was drauf ist, liegt eher an der langen Zeit seit Ausfall der Platte. Ich weiß also nicht mal, ob besonders wichtige Dinge drauf sind. Mindestens mal zahlreiche Unterlagen aus den ersten Semestern Studium, sonstige Dokumente noch und nöcher und wahrscheinlich auch ein paar Fotos, die ich nie wieder zu Gesicht bekommen werde. Ja, sehr dumm von mir. Ich dachte eigentlich auch, dass ich irgendwann mal das wichtigste gesichert habe, aber ich habe bei meinen Festplatten mittlerweile den Überblick verloren und muss mir erstmal meine ganzen Platten anschauen.

Wie kann ich denn ein Image von der Platte erstellen, von der Windows nicht mal mehr bootet? Kann man die überhaupt noch irgendwie ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
na kauf ne neue HDD / SSD nimm die als neue Bootplatte häng die anderen erstmal ab und installier dir wieder dein Windows, dann hängst die anderen beiden Platten wieder an und hast auch deine Daten wieder! Kann sein das dir dann die Berechtigungen für die Daten fehlen, die kannst du dir aber wieder setzen: google sagt dir wie!

Und dann machst du wenn alles wieder läuft nen Backup!

Ausbauen; an Mac hängen ??? Wenn doch nur die Bootplatte defekt ist brauchst das alles nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit dem Live Linux die Platten mounten. Dann hast du auch zugriff drauf. Das ist ganz normal.
 
ich würde es auch so machen, wie freak01 geschrieben hat. per usb die daten von der festplatte auf das macbook kopieren und die festplatte neu formatieren und als datenablage benutzen.
 
Habe es jetzt mit Redo Backup gemacht. Konnte zumindest auf die 2 noch funktionierenden Festplatten zugreifen und das auf eine externe Platte kopieren. Da war aber ziemlich wenig drauf. Das wichtige Zeug war wohl auf der Bootplatte. :(

Ich werde das mit Clonezilla noch mal probieren, aber ich denke, dass ich gar kein Image werde erstellen können. Über professionelle Datenrettung muss ich mich erstmal informieren, ob sich das lohnen könnte.

Danke für eure Hilfe, die Adapter sind sicherlich auch sinnvoll, wenn man öfters mal Festplatten testen muss.
 
Zurück
Oben