i5 6600k ungewöhnlich hohe CPU Auslastung.

Lutra

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,

also ich habe aktuell ein Problem wo ich mir fast sicher bin es vorher nicht gehabt zu haben und zwar scheint irgendwas nicht so zu laufen wie es soll.

Ich habe in Diversen Spielen eine extrem hohe Auslastung die direkt von dem Spiel ausgeht (also keine anderen Prozesse die es verursachen)

Mein PC:

- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
- MSI Z170A SLI PLUS
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
- 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Ich habe in Spielen wie H1Z1, The Division teilweise ne Auslastung von 92% was meine CPU durchgehend auf 100% hält.

Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen als ich mal wieder begonnen habe zu Streamen über Twitch, ich habe bereits The Division mit meiner aktuellen Hardware gestreamt.

Wo das Streamen funktioniert hat: Gleiche Hardware, Windows 7, OBS mit x264 Encoder (der ungefähr 20% CPU brauch)

Aktuell: Gleiche Hardware, Windows 10, OBS mit NVENC H.264 Encoder (der ca. 5% CPU brauch) und es funktioniert nicht da der Stream lagt durch der 100% Auslastung.

Selbst mit dem weniger verbrauchenden Encoder keine Chance, da mit dem normalen Encoder sogut wie gar nix läuft.

Dinge die ich bereits versucht habe:

- Alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht
- Bios auf den aktuellsten Stand gebracht
- CMOS reset
- Windows neu aufgesetzt
- vor Wut auf die Tastatur geschlagen


Erst dachte ich ja es ist nur Einbildung aber selbst Leute mit schlechterer Hardware ob Intel oder AMD Streamen diese Games ohne Probleme.

Solltet ihr irgendwas an Infos benötigen um mir vllt zu helfen, lasst es mich wissen, auch zu ner Konversation über TS3 etc. oder ne Teamviewer session wäre ich bereit um dinge vllt schneller ausfindig zu machen.

Wichtig für mich ist halt ob es irgendein Fehler der Settings, Windows oder oder oder sind oder doch vllt ein Hardware Defekt.

mfG
 
Du hast eine k CPU und ein Z Board. Also mal schleunigst hoch mit dem Takt ;)
Dies sollte dir schon einmal ein wenig helfen da die CPU so mehr leistet und dadurch weniger Auslastung hat. Für einen ausführlichen oc guide würde ich dir den Skylake overcklocking thread von der8auer im pcgh Forum empfehlen.

Ansonsten nutzt du bei den Spielen exakt die selben Settings wie vorher?

Außer dem hast du 2 andere Variablen. 1. Das OS und die Kodierung. Das OS würde ich erst einmal Ausschließen. Also stell doch Dan encoding so ein wie vorher und teste es mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste bei OBS zufällig en härteres Preset eingestellt als de unter Win 7 hattest ? Bei OBS ist ja langsameres Preset = Höhere CPU Auslastung, das kann man schonmal schnell falsch rum verstehen.
 
ich habe aktuell den weniger CPU intensiven Encoder da mit dem normalen Encoder den ich sonst immer hatte selbst CSGO Probleme gemacht hat.

OBS zieht mit aktuellen Einstellungen nur 5%.

Ja Übertakten wäre ne Möglichkeit, würde aber das Problem nicht lösen :D
 
Schau mal, ob in den Energiesparoptionen das Profil auf "ausbalanciert" - das sollte eingestellt sein.
 
Entweder es ist das jeweilige Spiel welches die Leistung zieht, dann kannst du nur übertakten oder neue CPU kaufen. Oder es ist ein anderer Prozess, dann solltest du nachsehen welcher.

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Deswegen ist "übertakten" wie hier vorgeschlagen die richtige Antwort. Wenn es der OBS, etc. Prozess ist, dann musst du eben via GPU oder IGP encodieren oder eine CPU mit mehr Kernen kaufen (Ryzen).
 
Sephe schrieb:
Schau mal, ob in den Energiesparoptionen das Profil auf "ausbalanciert" - das sollte eingestellt sein.

Energieoption ist auf Höchstleistung
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Entweder es ist das jeweilige Spiel welches die Leistung zieht, dann kannst du nur übertakten oder neue CPU kaufen. Oder es ist ein anderer Prozess, dann solltest du nachsehen welcher.

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Deswegen ist "übertakten" wie hier vorgeschlagen die richtige Antwort. Wenn es der OBS, etc. Prozess ist, dann musst du eben via GPU oder IGP encodieren oder eine CPU mit mehr Kernen kaufen (Ryzen).

aber wenn es doch vorher lief und bei anderen mit schlechterer Hardware ebenfalls funktioniert, gibt es noch ne Möglichkeit und zwar das Problem lösen.

Ja es es ist der Prozess des Spiels was die Leistung beansprucht.
 
Wie oben bereits geschrieben. Sind die Einstellungen im Spiel genau die selben wie unter win7? Wenn du hier mehr cpu last durch mehr Sichtweite o.ä. erzeugst könnte hier evtl. das Problem liegen.
 
iShark schrieb:
Wie oben bereits geschrieben. Sind die Einstellungen im Spiel genau die selben wie unter win7? Wenn du hier mehr cpu last durch mehr Sichtweite o.ä. erzeugst könnte hier evtl. das Problem liegen.

Sollten ca. die gleichen sein, aber auch da habe ich schon rumprobiert.

Das ding ist ja, ich habe im Spiel keine Lags oder FPS Drops, Probleme sind nur das halt der Stream Lagt sobald die 100% erreicht sind.
 
Hatte vor kurzem das selbe Problem.
Und zwar hatte ich den Fehler gemacht eine der ersten Revisionen des Mainboards zu kaufen.
Auf diesen ersten Revisionen befindet sich eine "Slow Mode" Switch. Schau mal nach ob diese einen Wackelkontakt hat und deine CPU ab und zu auf 800MHz deckelt. (erkennt man an der rot leuchtenden LED über der Switch.
Vllt ist das ja das Problem ;)
 
The Division beansprucht nicht nur GPU, sondern auch die CPU enorm. Wenn es bei anderen läuft, dann wären die Settings interessant.

Ansonsten Details Reduzieren und insbesondere Sichtweite, da sie mehr CPU-Power benötigt.
Danach kannst du höchstens noch probieren eine andere Streaming-Software zu nutzen, wie Shadowplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Problem hat sich gelöst indem ich die FPS auf 60 begrenzt habe aber habe mich trotzdem für nen oc entschieden, da ich relativ unerfahren bin was oc angeht stehe ich aktuell auf 4,3 ghz mit ner Core Voltage von 1.310 und der stresstest läuft (Prime95) Temperatur liegt aktuell bei durchschnittlich 60 Grad ( für einen Augenblick war 1 Core auf 76 aber sonst stramm unter 70 Grad, ist das soweit ok ?
 
Ist ok.
 
Zurück
Oben