ITX MBoard mit G4560 aber nur ein 60watt netzteil! machbar ?

chv

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
servus zusammen,

wir haben hier 10 ITX gehäuse ... da sind 60watt netzteile integriert.
(das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Q-6-ITX-Tower-60-Watt-schwarz_804717.html

ich wollte diese cpu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4560-2x-3-50GHz-So-1151-BOX_1136476.html
(geheimtipp wie man ja weiß) ;-)
dazu das board
http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1025011.html

1x 4 gb ram und 120 ssd ... fertig.

die cpu ist mit max 54watt angegeben ... ich frage mich also ... ob der schuss nach hinten los geht wegen dem netzteil :-(

wie gesagt die itx gehäuse haben wir bereits ..
die mini pcs werden für office arbeiten mit anschluss bedarf von 2 bildschirmen (dual) eingesetzt.
 
Naja, Mainboard, SSD und RAM brauchen auch Saft. Da werden 60 nicht reichen.
 
hm mist ... und die cpu runter takten ? k.a aber verbraucht sie wirklich 54 watt ... ram und ssd sowie mb sind doch mit 10watt zufrieden ( einfach gesagt )
 
Die Angabe der 54 Watt bezieht sich auf die TDP.

Ein normales Board mit CPU, Speicher und SSD zieht im Normalbetrieb ca. 25-30 Watt.
Unter Volllast kommt man schon an die 60 Watt.

Hier kommt es jetzt auf die Qualität des externen Netzteils an.
Markennetzteile können meist problemlos eine höhere Leistung bringen als wofür sie ausgezeichnet sind.
Meist sind die externen Netzteile der "günstigen" Gehäuse aber nur von mittlerer Qualität (oder drunter).

Ausprobieren kannst Du es,
ich würde aber wenigstens ein 90 Watt Netzteil empfehlen.
(Damit haben wir hier über 600 Rechner der Haswell-(PentiumG)-Generation am laufen = MB+CPU+RAM+SSD)
 
Wenn du nicht vorhast, die CPU längere Zeit auf 100% zu treiben, dann reicht es.

Die CPU dürfte so auf 30W im Mittel kommen. Dann reichen die übrigen 30W auch für den Rest aus.

Also mein Surface Pro 3 braucht auf Akku bei 100% Display 6W im Leerlauf des i5 4300U. Und da schenken sich alle aktuellen Intel CPUs nicht viel.

Nur eben bei Voller Auslastung wäre das Netzteil, wenn es keine Überlast verträgt, zu klein.
 
hm ich denke ich bestell mal ein kit und wir testen es ... was anderes bleibt ja kaum übrig ... die T Serie ist einfach zu teuer ( doppelt ) und bringt eigentlich nicht mehr nur eben den stromspar effekt ... O_o
 
Dein Vorhaben könnte gehen, sofern dein NT tatsächlich 60 Watt liefern kann.
Ich habe einen i3-6100 (non-T), eine Fujitsu D3400-B1x Board, 8 GB normalen RAM und eine R7 Radeon 480 GB SSD und einem 80 mm Gehäuselüfter mit einer 160 Pico PSU und einem 60 Watt Tischnetzteil seit letzten Sommer 24h/7 im Betrieb (siehe TV-Server Sig), auch mit hochlastigen Sachen wie En-/Transcoding, wuppt wunderbar Problem. Die Dualcores von Intel gehen, ab Quadcore bräuchte man mehr als 60 Watt.

Kommt halt auf die Güte des NTs an.
TDP != Leistungsaufnahme und der Kabylake ist noch etwas sparsamer, als der Skylake. Es kommt halt darauf an, wieviel Saft das Board zieht. Es gibt auch Boards, die gleich mal 10 Watt mehr als mein Fujitsu brauchen, dann wird es wirklich eng. Ziehe dir Mainbaordtests rein - und es gilt die Regel, je weniger Schnickschnack desto sparsamer.

Wichtig ist das hier:
Bei lediglich 23 Watt Differenz zwischen maximaler Last und Leerlauf des PCs ......
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/7/

Wenn man jetzt ein Systemaufbaut, das nur 10-11 Watt im Leerlauf zieht, dann kommt man auf 33-34 Watt unter Last und alles ist schick. Mein Spekuliereisen an der Steckdosen bestätigt das.

Gerade bei den Tests wird leider nie auf sparsame Boards geachtet und so kommt es, wenn man das System als ganzes misst nur Mist bei rum bei der Idle-Leistungsaufnahme, da jeder Sockel schon ein anderes Board braucht und auch da nur "irgendeins" gegriffen wird.


@ unter mir: Mhh, das mit dem USB (3) Einwand, dem gebe ich recht, könnte bei voll bestückung eng werden, in meinem Szenario ist zwar ein USB-SAT-Empfänger, aber mir eigener Stromversorgung dran und sonst nix, außer ggf. mal eine Maus und Tastatur, wenn jetzt einer um die Ecke kommt und 5 Handys aufladen will, wirds in der Tat eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist rechnerisch schon mehr oder weniger nicht möglich,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es dann praktisch
funktioniert ohne jegliche Einschränkungen.

Rechne mal die SSD mit 3 Watt, den RAM mit 3, das Board
mit 5-10 (+jede Komponente die über USB Strom zieht) und
die Tatsache dass das Netzteil keine Effizienz von 100% hat.

Gerade wenn man den Kasten einschält schnellt der Verbrauch
kurz stark nach oben. Vielleicht gehts sogar im Idle, aber dauer-
haft und stabil kann ich mir nicht vorstellen. Der Prozessor ist
mit 54W angegeben, ok, aber wir wissen alle dass Intel diese
Werte so angibt wie es ihnen in den Kram passt, dieser Wert
sagt also nicht alles über den maximalen Stromverbrauch aus.

Warum hier so viel optimistisch sind, kann ich nicht verstehen.
Die Basis für ein stabiles System ist ein effizientes Netzteil mit
ausreichend Saft. Das wäre hierbei aber wohl kaum der Fall, oder?
 
60 Watt könnten unter Volllast etwas knapp werden. Inklusive meinem RAM (2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3066) verbraucht die CPU (+RAM) laut HWMonitor (der Wert dürfte dementsprechend nicht sehr genau sein... ;) ) ca. 45W unter Volllast. Mit dem Restsystem könnte das Netzteil dann nicht stark genug sein oder total an der Grenze laufen.

Solange die Rechner aber nicht dauerhaft unter Volllast gesetzt werden, sollte es schon klappen.
 
HW Monitor gibt unsinn aus, bei mir sagt es unter Volldampf 53 Watt, dumm nur, dass das Ganze System keine 35 Watt aus der Steckdose zieht. Dank PicoPSU habe ich auch schon mit anderen Geräten die Leistungsaufnahme und mein Messgerät überprüft.

Allen Schwarzmalern möchte ich dennoch gerne mal die folgende Liste an die Hand geben:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0

Wie man erkennt sind die wichtigsten Komponenten für einen geringen Leistungsbedarf das Mainbaord, gefolgt von dem Netzteil.

Viele scheinen zu vergessen, dass die viele normalen ATX Netzteil bei so niedrigen Lasten dermaßen ineffiient sind, dass sie nicht sehen, dass ein Gutteil der 30-35 Watt Idle-Last bei den Tests dem Netzteil zu zu schreiben sind - neben einem schlecht gewählten Mainbaord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Integiert ist das Netzteil nicht, die Wandlerplatine ist höchstens dabei und zusätzlich ein 60W Chinaböller, du kannst natürlich auch ein 90W Netzteil nachkaufen wenn der Rechner nicht genug Saft bekommt.

Ich hatte aber selbst einige Monate einen Celeron 1820 (53W TDP) auf nem ITX Board mit einem externen 60W Netzteil, 1x8GB RAM und 120GB SSD betrieben, war stabil.

Mit Glück kannst du auch im BIOS die maximale TDP manuell runterschrauben, dann versucht er es zu limitieren. Der Punkt war zumindest bei meinem Gigabyte Mainboard vorhanden.
 
nimm doch einfach den Intel Celeron G3930T. Der hat zwar kein HT aber für Office sollte das doch völlig egal sein.
 
borizb schrieb:
...und
die Tatsache dass das Netzteil keine Effizienz von 100% hat. ...

Du hast das mit der Effizienz aber nicht verstanden.

Ein 60W Netzteil soll 60W liefern.
Je mehr oder weniger effizient es ist sieht man dann wieviel Strom "hinter" dem Netzteil - also "ab Dose" - verbraucht wird.
Wenn das Netzteil 60W liefert und es einen Wirkungsgrad von 80% hat misst man ab Dose dann einen Wert von 60W : 0,8 = 75W.

Meines Erachtens ist das Vorhaben möglich, der Test von CB hat ja auch gezeigt das aus den 25W CPU Verbrauch mit Undervolting nur noch sagenhafte 16W werden können:
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/7/
Dennoch kann auch dort über den Offset-Modus im BIOS eine um 0,15 Volt abgesenkte Spannung für alle Lebenslagen angelegt werden, sodass unter voller Last noch weniger Energie aufgenommen wird, während im Leerlauf mit 33 Watt keine Änderungen auftreten. Mit 49 Watt maximaler Last für das gesamte Testsystem sinkt der Delta-Wert zum Leerlauf auf nur noch 16 Watt ab – beeindruckend!

Entscheidend ist also welches Mainboard verbaut wird und ob man damit undervolten kann.
 
danke ;-)
hardware ist bestellt, ich werde berichten
 
also läuft super trotz nur 60watt netzteil ... habe den pc auch ordentlich belastet ... alles stabil!
 
Zurück
Oben