USB Ports nicht mehr verfügbar

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Hallo.

Ich habe einen hp compaq elite 8300 ultra slim desktop und die USB Ports funktionieren plötzlich nicht mehr. Bei der Meldung unten rechts auf dem Desktop steht: USB Gerät wurde nicht erkannt.

Im Gerätemanager habe ich 4 Ports mit: unbekanntes usb-gerät (fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung.)

Dann hat 2x Generic USB Root, 3x USB Root Hub, und 3x USB Intel Hostcontroller.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich die 4 fehlerhaften Ports deinstallieren soll, den PC neustarten und dann würde es funktionieren. Leider nein. Jetzt sind diese 4 Ports natürlich nicht mehr sichtbar und alles sieht so aus als gebe es keine Probleme.

Alle USB Ports sind im Bios "enabled".

Ich weiss nicht wo es Probleme macht. Ich habe mir den Win 8.1 64bit (habe win10 aber einen treiber dafür gibts nicht) USB Treiber installiert aber auch das bringt nichts.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5232681&swLangOid=18&swEnvOid=4158
 
Gab es vor dem Ausfall ein Event? (Event Log von Windows?)
Gab es Probleme beim entfernen oder einstecken eines Gerätes?

Die USB Ports sind zur Sicherheit immer mit kleinen SMD Sicherungen gesichert gegen Überlast. Auch hier kann es zu Problemen kommen.
 
Ich weiss nicht ob das weiterhilft:

usb.JPGusb2.JPG
 
Was mir aufgefallen ist: Ich habe einen USB Stick hinten angeschlossen, dann im Geräte Manager den fehlerhaften USB Port (irgend einen) mit rechtsklick deaktiviert und aktiviert. Dann konnte es meinen USB Stick erkennen und ich hatte Zugriff drauf. Wenn ich aber den Stick von Hand entferne kommt diese Fehlermeldung wieder. Wenn ich den USB Stick unten rechts mit "auswerfen" entferne, dann kommt eine Fehlermeldung, dass es einen Fehler gab und der Stick noch in Verwendung ist. Danach ging keins der Ports. Seltsam.
 
Wenn Du die Geräte auch immer abziehst wenn noch Zugriff darauf besteht musst Du Dich auch nicht wundern. Irgendwann mal den USB Port als Sicherungsgerät angegeben, geht ja beim anschliessen ein Fenster auf was mit z.B. dem Stick passieren soll usw..., evtl Sicherungsmedium angeklickt oder sowas, dann wird ja versucht eine Datensicherung auf dem Stick zu erstellen, den Du ja dann auch nicht auswerfen kannst, dann sollte man den aber auch nicht einfach abziehen.
Versuche von einem Medium die Installation zu reparieren.
 
auf der CB Downloadseite kann ich keines der Intel Treiber installieren, da mein System nicht die Mindestanforderung erfüllt.

Aber ich habe es eh von der HP Seite heruntergeladen und installiert. Komischerweise steht immer noch, dass mein Treiber vom 2006 ist und nicht von 2016.
Ergänzung ()

Wie soll ich die Installation reparieren?
 
Ich melde mich später und werde noch ein paar Sachen testen.


Vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

usb1.JPGusb11.JPG
 
Du solltest auch evtl mal ein Update auf die neuere 1607/14393 Version von Windows machen, Windows 10 ISO Build 14393. Das würde evtl auch schon einiges an Fehlern beheben.
 
Zurück
Oben