News Synology: Ein Jahr mehr Garantie auf NAS mit Intel Atom C2538

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Ich habe mittlere Last (häufige Backups und viel Verschlüsselung, 20 Monate alt, 16 von 24h täglich am Laufen, aktuell läuft die noch.

Naja, dann muss ich wohl mit dem Jahr Garantie extra leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Da gibt man also eine recht ordentliche Stange aus und bekommt ein fehlerhaftes Produkt. Ok, kann passieren. Aber das dann das Produkt nicht getauscht wird ist schon eine klasse Leistung.
 
Jo, Supermicro und Cisco handhaben das besser, da wird alles in Garantie proaktiv getauscht. Schließlich hat Intel dafür ja Rücklagen gebildet, also kann sich jeder Hersteller ja die Kohle holen.
 
Super Synology will das mit einem zusätzlichen Jahr Garantie aussitzen und der ganze Aufwand dafür bleibt beim Kunden hängen?

Na bravo, Synology kann nichts dafür das fehlerhafte HW ausgeliefert worden ist, aber wenn Intel bereits eh schon die Geldbörse aufmacht, könnte auch Synology eher proaktiv dagegen vorgehen und nicht erst dann wenn die HW defekt wird...

In den Unternehmen wo ich solche NAS System laufen lassen die mit dieser fehlerhaften CPU bestückt sind werden alle ausgetauscht und die Modelle an Synology zurückgegeben, sollen sich die RS Abteilungen damit auseinandersetzen, aber die Trümmer fliegen jetzt mal aus dem Produktiv Netz, eine unkontrollierte Downtime werde ich sicherlich nicht riskieren und für die Zukunft wird Synology für die Aktion für einige Zeit ganz weit unten auf der Liste von NAS Herstellern für den Einkauf stehen....

jm2c...
 
Finde das absolut nicht ok. Wenn meine DS415+ also nach 4 Jahren den Geist aufgibt, weil der Atom kaputt geht, dann habe ich Pech gehabt? Das sehe ich eigentlich nicht ein. Jemand eine Idee, was man da machen kann? Habe meine DS415+ im Juni 2015 bei Amazon gekauft.
 
Jetzt sagt keiner was zur Tatsache überhaupt. Intel liefert fehlerhafte Prozzesoren aus....

Wenn AMD aber ein Prozessor ausliefert und dieser voreilig ins Gras beißt ... 200 Komentsre: schei* AMD bauen nur Müll.

Wenn Intel allein da wäre würde so ein Atom 200€ kosten nach dem Motto friss oder stirb.


Finde Synology müsste so fair sein und säen Intel nimm deine Prozessoren und gib mir andere und die Kosten der Tausch Aktion zahlst du.

Denke da haben sich synology mit Intel untereinander geeinigt zum Beispiel muss Intel jetzt sein Fehlerhaftes Produkt nicht oder nur Teilweise ersetzen dafür bekommt Synology 10% Rabatt auf die neuen CPUs ..
 
Meine 1515+ läuft auch seit einem Jahr ohne Probleme ... Aber so richtig Lust hab ich nicht, dass diese nun evtl. in 1-2 Jahren verreckt und ich dann nicht mehr an die Daten komme ...

​Migration klappt ja nur von einem "lebenden" System auf ein neues, oder?
 
@Minutourus

Kann ja nicht nur über den Anwalt laufen. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben. Ich für meinen Teil habe nun erst mal Synology angeschrieben.

Beim Händler werde ich auch mal nachfragen.
 
Engelsen schrieb:
Meine 1515+ läuft auch seit einem Jahr ohne Probleme ... Aber so richtig Lust hab ich nicht, dass diese nun evtl. in 1-2 Jahren verreckt und ich dann nicht mehr an die Daten komme ...

​Migration klappt ja nur von einem "lebenden" System auf ein neues, oder?

Nein. Syno bietet eine ganze Reihe von Migrationen. Am Einfachsten ist es bei baugleichen Modellen. Platten aus dem einen raus und in den anderen rein - migrieren. Funktioniert auch bei den meisten Szenarien einer Hardwareaufrüstung. Einfach mal goolen, da gibts viele Anleitungen von Syno selbst.
 
Engelsen schrieb:
...

​Migration klappt ja nur von einem "lebenden" System auf ein neues, oder?

Nein. Wenn die Platten heile sind und das sollten sie bei einem reinem CPU Defekt bleiben, kannst du die auch so migrieren. Das neue NAS erkkennt das die Platten aus einem anderen Synology NAS kommen und bietet dir den Migrationsassistenten an.
 
devebero schrieb:
Kann ja nicht nur über den Anwalt laufen. Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Werde doch selbst proaktiv und verscherble das Ding bei eBay mit der Headline "Synology xyz mit ultralangen 4 Jahren Herstellergarantie!" :lol:

@Topic
Die Frage ist doch ob es wirklich alle Prozessoren betrifft, ob man die Last zukünftig mit Firmwareupdates drosselt und ob innerhalb dieser 4 Jahren Garantiezeit klar wird, ob der Prozessor hopps geht oder nicht.
Da wird sich aber sicher wieder eine Lobby bilden, die einem dann bei eBay für 50 EUR den Prozessor auslötet, wie damals bei den NVIDIA Grafikchips. ;)

@kaikuwe
Was verursacht ein CPU Defekt bei einer Synology, wer berechnet dort das Raidlevel bzw. dessen Konsistenz? ;)
 
Glücklich scheint die Lösung nicht.

Einige Käufer solcher Geräte sorgen sich zum Teil übertrieben um ihre Daten und halten zum Teil Redundanz über Redundanz. Dann gesagt zu bekommen in ihrem Gerät tickt eine Zeitbombe?

Wie üblich wird Intel wohl nicht knausern aber leider sind die CPUs aufgelötet und in einem Gehäuse verpackt das man nicht mal so mit zwei Handgriffen aufbekommt.
 
@Klassikfan & @kaikuwe

Ok, danke! Dann kann ich ja beruhigt dem Ende entgegensehen :D :evillol::freak:

Was ist denn eigentlich im Garantiefall? Bekomme ich dann von Syno die gleiche DS wieder und darf nach 2-3 Jahren wieder anrufen und reklamieren? Die Garantie zählt ab da ja neu?!
 
Immerin hat Intel das Problem zugegeben. Das machen nicht alle Hersteller so. Oft wird bei Fehlern zwar ausgetauscht, ein Problem aber nie öffentlich zugegeben. Man erinnere sich z.B. an Nvidas mobile chips der 8000er Serie die gerne nach gewisser Zeit (oft nach 2 Jahren also nach Garantieablauf) den Geist aufgegeben haben.
 
@Wattwanderer
Zum Teil übertrieben?

Erzähle das mal einer IT Abteilung oder gegenüber einer GF Leitung, glaube nicht das die das so sehen und glücklich darüber sind im Vorfeld darüber zu wissen das eine HW ausfallen könnte, die Daten nicht im Zugriff sind und eine Migration auf eine neue NAS HW je nach Raid Konfiguration und Kapazität einiges an Zeit beansprucht, alleine diese Zeit, mal abgesehen von den Daten die nicht verfügbar sind wenn sie gebraucht werden kann für einige Firmen mehr Geld wert sein als ein NAS System für die ein paar tausend Euro anfallen....

@Engelsen
Ich glaube so wird das nicht ablaufen, auf das erste Gerät hast du eine Garantie Erweiterung nach dem Rechnung Datum her, wenn die HW ausfällt bekommst du vermutlich ein Ersatzgerät aber nicht deswegen 3 Jahre "neue" Garantie, wenn diese abgelaufen ist und dein Ersatzgerät geht danach ein, hast ein Pech gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mit dem Händler gesprochen. Meine DS415+ nehmen die zum alten Kaufpreis zurück. Werde mir dann für 15 EUR Aufpreis die DS916+ ordern. Sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben