News Synology: Ein Jahr mehr Garantie auf NAS mit Intel Atom C2538

Wer Interesse hat, sollte sich einmal die Neuvorstellungen von Synology zur aktuellen CEBIT anschauen.

Synology findet die bisherige Avoton-CPU richtig "geil" und spricht in einem Video von einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit des Ausfalls.

Hier noch der Link zum Video vom IDOMIX-Macher "Dominik", dem der Sabber beim Anblick auf diese neuen Synology-Geräte aus dem Mund läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=DAbomfa22-c
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Cool Master schrieb:
Ich werde es daher wie Tandeki machen. Nach wie vor immer schön Backups machen und wenn das Teil, nach der Garantie, übern Jordan geht wird keine Synology mehr gekauft.

Fakt ist einfach, dass es ist eine deffekte CPU wenn man das per Firmware/BIOS beheben kann super, wenn nicht muss es einfach ein Austausch geben, wegen mir könnte man für Erfahrene User auch das Motherboard zuschicken ich hatte die Box eh schon auseinander also der Austausch ist kein Problem.

Ich hatte auch mal Kontakt mit meinem Anwalt. Er sieht es wie ich, dass man auf ein Umtausch bestehen kann und soll. Allerdings meint er auch, dass wenn geklagt werden müsste, was wohl zu 99% sicher ist, wird es kaum den Aufwand wert sein. Er schätzt den Streitwert, wie ich auch, auf ca. 500 € was ungefähr 75% des NP entspricht. Da verkaufe ich das Teil lieber für 350-400, € leg noch etwas drauf und bau mir was eigenes...
Wer soll dir denn dafür noch 350€ zahlen lol
 
Vielleicht jemand, der sich auf die Worte von Synology verlässt, dass die Ausfallswahrscheinlichkeit gering ist?

Was das Klagen anbetrifft: ich habe eine vollumfängliche Rechtsschutzversicherung, werde aber dennoch nicht klagen. Denn was wäre die wahrscheinliche Auswirkung? Wahrscheinlich eine Art Vergleich oder der Umtausch in ein neueres Gerät. Mal davon abgesehen, dass mir meine Zeit und Nerven zu schade für so eine Auseinandersetzung sind, will ich überhaupt noch ein Gerät eines Herstellers haben, der sich im Ernstfall so verhält? Dazu kommt noch, dass der deutsche Support unterirdisch schlecht ist. Schade nur, dass Alternativen wie z.B. QNAP mit ihrer Software einfach nicht an die von Synology herankommen. Momentan überlege ich mir daher, mal einen Blick auf Asustor zu werfen.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
 
@Tandeki

Was willst Du da auch umtauschen, denn die aktuellen vergleichbaren Geräte von Synology haben ja immer noch diese Avoton-Cpu.

Ironie an
"Möglicherweise bekommt Synology diese Cpu´s von Intel quasi geschenkt, da sie keiner mehr haben will und sie damit die Gewinnmarge schön steigern können."
Ironie aus

Das Qnap mit ihrer Software nicht an Synology heranreichen kann, halte ich für ein Gerücht. Die Frage ist hierbei, ob man ansonsten eher ein Iphone von Apple sein Eigen nennt oder ein Android-Smartphone. Sollte Ersteres der Fall sein, so fühlt man sich bei Synology vom Start weg wohler und umgekehrt bei einer Android-Oberfläche eher beim Qnap QTS. Hier ist das aktuelle QTS 4.3 sehr zu empfehlen.

Bei Umfang und Funktionalität nehmen sich beide nicht viel.
 
Ich habe beides, sowohl QNAP als auch Synology und bin in beiden mobilen Welten zuhause, sowohl mit iOS als auch Android. Die QNAP-Oberfläche kommt mir immer sehr unrund vor. Das fängt bei der Performance an (z.B. die Reboot- oder Boot-Zeiten), geht über das gewöhnungsbedürftige Konzept, dass manche Apps bzw. App-Optionen ootb nur für den Admin-User, aber nicht für einen User mit Admin-Rechten verfügbar sind, bis hin zur Oberfläche, in der sich manche Optionen eines Inline-Menüs im selben Fenster, andere aber wieder in einem separaten Fenster öffnen. Auch verstehe ich nicht, warum manchmal beim Setup eines QNAP-Geräts eine Fehlerseite beim Einrichten der myQNAPcloud-ID angezeigt wird, obwohl die Anlage erfolgreich war. Und kürzlich hatte ich mehrere Server-Timeouts beim Einrichten des "Device name". Alles Dinge, die ich bei keinem Synology je erlebt habe. Dennoch, das hilft mir auch nicht weiter.
 
@Tandeki

Wie gesagt, seit März bzw. Ende Februar haben die Geräte das Problem nicht mehr, da Intel ein Fix raus gebracht hat und genau das hätte ich halt auch gerne und da hat man wohl ohne Klagen keine Chance.
 
Ich habe die Support auch kontaktiert und Synology hat mir angeboten das Gerät zu tauschen. Allerdings müsste ich die Versandkosten tragen, was schnell mal 60€ und mehr sein können, wenn das NAS nach Taiwan geschickt werden muss.
 
Taiwan? Haben die kein RMA Center in Europa?
 
Ich korrigiere: nachdem ich mit dem synology support kontakt hatte, wurde mir gleich der austauch des nas angeboten. ich wollte allerdings nur eine bestätigung der garantieverlängerung. kurzum, das nas muss natürlich auf eigene kosten nach großbritanien geschickt werden. na mal sehen was dabei rauskommt.
 
Danke für das Update. Ich habe auch gerade eine Antwort an Herr L. geschickt der mein Ticket bearbeitet hat mal schauen ob ich auch eine Reperatur angeboten bekomme.
 
weiteres Update: Nachdem ich über den RMA-Service mein NAS nach England geschickt habe, wurde dies 1:1 ersetzt. Das ganze hat keine 3 Wochen gedauert und nun habe ich ein neues NAS erhalten.
 
Schön, dass es geklappt hat. Ich bin jedoch froh direkt zur DS916+ gewechselt zu haben. So hatte ich keine Downtime vom NAS.
 
So, mir wurde mittlerweile auch eine RMA angeboten welche ich wohl die Woche in Anspruch nehmen werde.

DS916+ kommt für mich leider nicht in Frage da in min. 5 Bays brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Synology hat seit Ende Februar ein Fix angeboten in dem ein Widerstand eingelötet wurde. Seit letzer oder vorletzer Woche wurde ein neues Stepping von Intel gebracht ergo neue CPU ohne Fehler.
 
Cool Master schrieb:
Seit letzer oder vorletzer Woche wurde ein neues Stepping von Intel gebracht ergo neue CPU ohne Fehler.

Hast du da weitere Infos, Links dazu?

LG Bam
 
Bin etwas irritiert über die Aussage im Artikel:

Die ursprünglich gewährte Garantie von drei Jahren wird bei allen genannten Modellen auf vier Jahre erhöht, betroffene Kunden können sich mit Fragen unter der E-Mail-Adresse C2538@synology.com direkt an den Hersteller wenden.

Laut Aufschrift auf der Verpackung hat meine DS415+ lediglich zwei Jahre Garantie und so lange gibt es eh Gewährleistung.

Jedenfalls habe ich heute Kontakt mit Synology aufgenommen mit der Bitte um Austausch wegen Mängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben