• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Es interessiert einen als Spieler schon, denn wenn eine Firma an "Hampelspielen" für Casualgamer mehr Geld verdient als an richtigen Spielen für Coregamer/Nintendo-Fans, dann besteht eine gute Chance, dass die Firma irgendwann das teure Entwickeln von richtigen Spielen lässt und sich auf den günstig zu entwickelnden Casualkram konzentriert, da viel besseres ROI.

Siehe Konami, die Metal Gear und Silent Hill beerdigen, weil man mit Pachinko-Automaten mehr/einfacher Geld verdient.
Es hat sicher kein Metal Gear-Fan auf Metal Gear Survive gewartet, das ist so ein billig zu entwickelndes Spiel um auf ner Survivalgame-Welle mitzuschwimmen, völlig ohne Seele.
 
@iSight2TheBlind Offensichtlich geht Nintendo aber nicht diesen Weg. Mario, Zelda und co sind alle noch da obwohl auf der Wii "Hampelspiele" populärer waren. Das ist doch positiv. Und an die Hampelspiel-Spieler wurde mit 1-2-Switch auch gedacht. Ist also für jeden was dabei.
 
Nun macht mal nicht die Pferde scheu.

Die meisten japanischen Publisher sind sehr Risikoscheu und haben es nie so ganz verstanden Spiele zu entwickeln die Weltweit ähnlich erfolgreich wie die Spiele der westlichen Publisher verkauft werden können. Capcom und Sqare Enix mögen eher die Ausnahme sein.

Konami hat angesichts des Budget für Phantom Pain schnappatmung bekommen und macht jetzt lieber Kleinkram. Daran ich nun nicht unbedingt einen Trend erkennen.
 
Blaexe schrieb:
Wenn etwas konsequent ist, dann ja wohl die Switch. Hardwarepower auf "Konsolenlevel" und spieletechnisch genau 0 Unterschied zwischen mobil und stationär. DAS nenne ich Konsequenz.
Aha.
Und wie passen die abnehmbaren JoyCon da rein?

Zumal das auch nicht stimmt.
Die Hardware-Power ist eben nicht konsequent auf Konsolen-Niveau.
Und nen Lüfter in einem Handheld ist auch nicht konsequent. Das ist ne Notlösung.
Und Spieltechnisch gibt es einen Unterschied zwischen "klassischer Controller", "JoyCon als klassischer-Controller-Ersatz" und "JoyCon als Wii-Nunchuck-Ersatz".

Konsequent wäre es gewesen, erstmal einen sehr guten Handheld zu bauen. Also:
- feste Bedienelemente
- passiv gekühlt
- wenn nötig etwas schwächer als die aktuelle Switch
- dadurch aber längere Akku-Laufzeit (auch durch größeren Akku wegen integrierter Peripherie)

Und dann hätte man ganz konsequent ein Dock mit extra Grafikeinheit machen können, welches optional verkauft wird.

Das wäre eine konsequente, kompromisslose und gut durchdachte Lösung für eine Konsole, die man mobil als auch stationär nutzen können soll.
Was hätte denn deiner Meinung nach gegen so eine Lösung gesprochen?
 
Die Komplexität und Kosten? Die höheren Anforderungen an die Devs für stark unterschiedliche Hardwareleistungen zu entwickeln?

Was die Joycons damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht. Sowohl mobil als auch stationär nutzbar - unterstreicht doch das ganze nur. Ein Lüfter in einem Handheld ist für mich konsequent, wenn er denn notwendig ist.

Im Prinzip brauchst du nur das Basis Switch Paket und kannst damit alle Fälle abdecken, inklusive lokalem Multiplayer. Und genau das ist die Philosophie dahinter. Dein Vorschlag würde dieser Philosophie widersprechen.
 
Blaexe schrieb:
Die Komplexität und Kosten? Die höheren Anforderungen an die Devs für stark unterschiedliche Hardwareleistungen zu entwickeln?
Blaexe schrieb:
Es wird aber ohne technisches, detailliertes Hintergrundwissen einfach behauptet ...
Halte dich doch einfach mal an deine eigene Vorgabe.
Wer sagt denn, daß das teuer sein muss? Du? Hast du denn hier das "technische, detaillierte Hintergrundwissen", oder ist das auch "einfach behauptet"?
Wieso soll das teuer sein? Bzw. was ist für dich in diesem Zusammenhang "teuer"?

Und wieso "Komplexität"?
Ich finde meine Lösung pretty straight forward.
Man hat einen (kompletten) Handheld, ein Dock, einen Controller für den stationären Modus und vor allem nur ein Bedienschema.

Und die Programmierung wäre ganz genau die selbe.
Man hat 2 verschiedene GPU Leistungsklassen, für die man dann entsprechend Auflösung, Anti Aliasing und gegebenenfalls Framerate anpassen kann.
Das ist ganz genau der selbe Aufwand wie bei der jetzigen Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von "teurer", nicht teuer. Oder willst du allen ernstes behaupten dass diese Lösung nicht teurer wäre? Wie teuer kann ich natürlich nicht sagen.

Mit Komplexität ist die Anbindung und das "switchen" gemeint. Einfach mal aus dem Dock ziehen und weiter spielen geht dann wohl kaum so einfach. Und weißt du, dass bei signifikant außeinander driftenden Leistungsklassen "Auflösung, AA und Framerate" ausreicht? Du redest hier von einem schwächeren Handheld als die Switch und einer deutlich leistungsfähigeren stationären Konsole.

Und ich weiß nicht woher diese Vermutungen mit den verschiedenen Bedienschemata kommt. Du kannst mit dem Switch Paket alles spielen. Du benötigst keinen Pro Controller, das ist wenn dann deine persönliche Entscheidung.

Welchen ARM Chip gibts denn überhaupt der auf entsprechendem Konsolenniveau wäre? Schließlich müsste dann ja auch in Dock und im Handheld die gleiche Architektur drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Aha.
Und nen Lüfter in einem Handheld ist auch nicht konsequent. Das ist ne Notlösung.

Und dann hätte man ganz konsequent ein Dock mit extra Grafikeinheit machen können, welches optional verkauft wird.

Das wäre eine konsequente, kompromisslose und gut durchdachte Lösung für eine Konsole, die man mobil als auch stationär nutzen können soll.
Was hätte denn deiner Meinung nach gegen so eine Lösung gesprochen?

Der Fehler in deiner Argumentationskette ist das die Switch eine Konsole ist die sowohl mobil als auch stationär genutzt werden kann.

Daher ist der Lüfter kein Problem.

Nintendo hat ein Gerät entwickelt das es in dieser Form bisher nicht gegeben hat.

Ein zusätzlicher Grafikchip im Dock würde den Preis erhöhen. Dieser Thread ist voll von Beiträgen die bereits den Preis, welchem Nintendo jetzt aufruft, lautstark kritisieren.
Wenn das Bundle aus Konsole und Dock noch teurer geworden wäre, würde die Switch keiner mehr kaufen.
 
UltraWurst schrieb:
- passiv gekühlt

Hast du denn noch nicht gemerkt, dass das außer dir keine Sau interessiert?
 
UltraWurst schrieb:
Und die Programmierung wäre ganz genau die selbe.
Man hat 2 verschiedene GPU Leistungsklassen, für die man dann entsprechend Auflösung, Anti Aliasing und gegebenenfalls Framerate anpassen kann.
Das ist ganz genau der selbe Aufwand wie bei der jetzigen Switch.

Ganz offensichtlich hast du das Grundkonzept der Switch nicht verstanden. Der durchschnittliche Endverbraucher würde in keiner Weise verstehen, warum sein Spiel nicht mehr "funktioniert", wenn er die Switch aus dem Dock nimmt.
 
Wieso sollte das Spiel dann nicht mehr funktionieren?

tek9 schrieb:
Der Fehler in deiner Argumentationskette ist das die Switch eine Konsole ist die sowohl mobil als auch stationär genutzt werden kann.

Daher ist der Lüfter kein Problem.
"Wenn Chewbacca vom Planeten Endor kommt, dann müssen sie ihm freisprechen!" ergibt in etwa genau so viel Sinn.

Ein Lüfter ist mir bei einem Handheld zu heikel.
Der Lüfter wäre für mich nur dann "kein Problem", wenn ich von vornherein sage, ich will die Switch ausschließlich stationär nutzen.
Aber das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache.

tek9 schrieb:
Ein zusätzlicher Grafikchip im Dock würde den Preis erhöhen. Dieser Thread ist voll von Beiträgen die bereits den Preis, welchem Nintendo jetzt aufruft, lautstark kritisieren.
Die Diskussion dreht sich so langsam nur noch im Kreis.

Der Preis stört doch eher, weil das nötige Zubehör so teuer ist, und man nicht genug Gegenwert hat.
(Alles subjektiv natürlich.)
Außerdem wurden doch bereits Punkte genannt, an denen es Einsparpotential gäbe.

Wenn das Teil im stationären Modus mehr Power hätte, wäre auch ein höherer Preis akzeptabel ... insbesondere, wenn das Dock seperat verkauft würde (am besten im Bundle mit dem Controller).
Denn dann wäre die Switch als Handheld wahrscheinlich sogar günstiger geworden.

Und wenn man sich erstmal für z.B. 250€ ne Switch holt, und dann eventuell später noch nen Dock für 200€, dann sind glaube ich auch mehr Leute bereit, diesen Deal einzugehen.

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, ein Großteil der Kritik am Preis rührt eben daher, daß die Switch als Handheld etwas teuer ist, und als stationäre Konsole etwas schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut alles so als wäre so ein Dock mal eben gebaut und würde genauso funktionieren wie jetzt auch O.o
Wir habe gerade mal jetzt externe Grafikkarten ins spiel gebracht und wir wissen eigentlich alle wie gut da die P/L ist bzw. nicht ist.

Sobald der unterschied zwischen der Hardware der Switch und dem Dock noch größer wird leidet das Spielerlebnis maßgeblich mobil.


Die Konsole ist sowieso fertig und jetzt heißt es Kauf sie oder nicht. Alles weite liegt in der Hand von Nintendo.
 
Pizza-König schrieb:
"Wenn Chewbacca vom Planeten Endor kommt, dann müssen sie ihm freisprechen!" ergibt in etwa genau so viel Sinn.

Ein Lüfter ist mir bei einem Handheld zu heikel.

Der Preis stört doch eher, weil das nötige Zubehör so teuer ist, und man nicht genug Gegenwert hat.

Lieber Chewbacca, Plumpe Polemik bringt uns hier auch nicht weiter.

Wenn dir nur das Zubehör zu teuer ist, mag das schon für dich sein. Viele Nörgler hier in diesem Thread vergleichen die Switch mit der PS4 und sind daher der Meinung das selbst 330 Euro zuviel sind.

Warum dir ein Lüfter in einem Handheld zu heikel ist, wurde wohl dein Geheimnis bleiben. Seit Ewigkeiten werden Lüfter in Notebooks eingebaut und das sieht niemand als Problem an
 
Dass stimmt dass nächste wäre die teurere TB 3.0 Schnittstelle von Intel dann käme der preis für eine GTX1060 drauf dann der RAM, Platine, Kühler.
So dann die Games die Massive angepasst werden müssten teurere DV-Kits.

Am ende würde dass Ding wahrscheinlich ca 800-900€ kosten glaube dass würde jeden Rahmen sprengen.

Also ich finde den Kompromiss von der Switch da schon besser ein System für alle Games egal ob zuhause oder unterwegs.
 
Wieso GTX1060?
Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und die Schnittstelle muss auch nicht Thunderbolt sein. Für so ein Dock mit minimaler Kabellänge hätte man wahrscheinlich sogar einfach nen PCIe Anschluss legen können.

tek9 schrieb:
Lieber Chewbacca, Plumpe Polemik bringt uns hier auch nicht weiter.
Weißt du überhaupt, was Polemik ist?
Deine Aussage "Der Lüfter ist kein Problem, weil die Konsole auch stationär genutzt wird." ist halt einfach nur unlogisch.

tek9 schrieb:
Warum dir ein Lüfter in einem Handheld zu heikel ist, wurde wohl dein Geheimnis bleiben. Seit Ewigkeiten werden Lüfter in Notebooks eingebaut und das sieht niemand als Problem an
Was für ein kompletter Unfug.
Es gibt unzählige Leute, für die die Geräuschkulisse ihres PC sehr wichtig ist. Das gilt insbesondere für mobile Geräte, die man direkt vor der Nase hat, und bei denen man teilweise einen Lüfter auch nicht so leicht wechseln kann.
Sehr viele Leute kaufen sich mobile Geräte mit Lüfter erst gar nicht mehr.

Aber du fändest wahrscheinlich auch noch einen Lüfter in einem Smartphone voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Was für ein kompletter Unfug.
Es gibt unzählige Leute, für die die Geräuschkulisse ihres PC sehr wichtig ist. Das gilt insbesondere für mobile Geräte, die man direkt vor der Nase hat, und bei denen man teilweise einen Lüfter auch nicht so leicht wechseln kann.

Nur ist es hier eben so, dass der Lüfter fast unhörbar und leicht zu reinigen ist, da die ganze Demontage der Switch recht unkompliziert gestaltet ist. Ich bleibe dabei dass passiv keine Alternative gewesen wäre. Bei einem Handheld darf unter keinen Umstände eine Drosselung aufgrund Überhitzung passieren.
Die Switch liegt leistungstechnisch irgendwo um den Faktor 100 über dem 3DS und Faktor 10 über der Vita. Leider ist die Effizienz in den letzten Jahren nicht um das gleiche Maß angestiegen.
 
Ähm also Lüfter in mobilen Gamingbereich z.b. Laptop lassen sich meistens schon auswechseln. Auch sind sie nun mal notwendig damit die Geräte nicht throttle oder überhitzten. Nur mal zu vergleich die schnellste mobile GPU von ARM hat 32 Shader und ein Standard X1 hat 256 Shader.

PS: Mir ist ein kleiner Lüfter lieber als dass mein Lapi drosselt und dass ist heute leider gang und gäbe im mobilen Bereich. Ich persönlich finde sowas Kunden verarsche was bringt mir eine CPU/GPU/APU die im besten fall 10 min den Takt hält der Angegeben ist nicht viel denn Games dauern meist länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Weißt du überhaupt, was Polemik ist?
Deine Aussage "Der Lüfter ist kein Problem, weil die Konsole auch stationär genutzt wird." ist halt einfach nur unlogisch.

Was für ein kompletter Unfug.
Es gibt unzählige Leute, für die die Geräuschkulisse ihres PC sehr wichtig ist. Das gilt insbesondere für mobile Geräte, die man direkt vor der Nase hat, und bei denen man teilweise einen Lüfter auch nicht so leicht wechseln kann.
Sehr viele Leute kaufen sich mobile Geräte mit Lüfter erst gar nicht mehr.

Aber du fändest wahrscheinlich auch noch einen Lüfter in einem Smartphone voll ok.

Du solltest echt mal ne runde Yoga machen und dich entspannen.

Dann kommt ggf auch dein Textverständnis wieder. Und hau nicht so sehr mit Begriffen um dich deren Sinn du offensichtlich nicht verstanden hast ;)

Natürlich ist ein Lüfter kein Problem in einer stationären Konsole, die man auch unterwegs verwenden kann. Wie gesagt macht auch keiner einen aufriss wenn Notebooks einen Lüfter besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Switch ist keine stationäre Konsole, die man auch mobil verwenden kann, sondern eine mobile Konsole, die man auch stationär verwenden kann.

Und ich weiß nicht, warum du hier ständig mit Notebooks kommst. Das hier ist kein Notebook.
Es ist ein Tablet/Handheld.
 
Nein es ist eine Konsole/Handeld.

Tablet ist ein reines Nebenprodukt des ganzen.
 
Zurück
Oben