• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

@Nintendo sieht sich halt als Spielzeugfirma, die Spiele für Kinder entwickelt. Miyamoto hat ja auch gerade Sorgen erwähnt, die Eltern seiner Meinung nach haben würden wenn ihr Kind VR-Titel spielt.

Die Perspektive, dass es auch erwachsene Spieler gibt (und wahrscheinlich mittlerweile bei Nintendo-Konsolen mehr als Kinder) kommt insbesondere bei Miyamoto kaum zum tragen.

EDIT: Ich bin auch sehr überzeugt davon, dass die Hardware- und Betriebssystementwicklung bei der Switch zum größten Teil von Nvidia übernommen wurde.
Ist aber auch naheliegend, die haben mit dem Shield-Tablet gute Hardware die niemand kaufen will und brauchen ein Verkaufsargument, Nintendo hingegen hat Software die ein super Verkaufsargument ist, haben aber von Hardware nur so semi-Ahnung.
Einzig bei den Eingabegeräten wird Nintendo natürlich die Federführung übernommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
WiiU Part2....hoffen wir es nicht:freak:

Ich schätze die Switch etwas anders ein, nicht als Nachfolger der Wii U sondern als einen Nachfolger der Nintendo DS.
Und die hat lt. Wikipedia 215 Mio. Einheiten abgesetzt (DS + 3DS).

Auf dem Schulhof wird das Ding bestimmt einschlagen :D
 
@Pipmatz: Warte doch einfach mal ab, wie die Switch angenommen wird, anstatt hier in jedem Thema zur Switch "Nintendo is doomed" zu rufen.

Ein paar Gedanken, die deiner Ansicht widersprechen könnten:
Software sells Hardware; wenn also gute Spiele kommen, ist doch egal, wie stark die Plattform ist.
Vlt. kommt das Hybrid Konzept an.
Vlt. will die "Mehrheit der Gamer" nicht noch eine Konsole um COD/Battlefield/Generisches Tripple A Spiel/etc. zu spielen
Vlt. kommt die Unterstützung durch Konsolen Entwickler, wenn die Konsole auch mal am Markt ist und man bei den First Party Spielen gesehen hat, was alles möglich ist.
 
pmkrefeld schrieb:
Auf dem Schulhof wird das Ding bestimmt einschlagen :D
Ich glaube, eher nicht. Dafür ist die Konsole schon zu groß. Man sieht ja auch keine Tablets sondern nur Handys und 3DS/PS Vita.
Das Ding muss sich im Mobilen Bereich vorallem gegen das Handy durchsetzten. Ich glaube, dass wird es nicht schaffen. Ne Totgeburt wie die WII U wird es wohl nicht werden, aber ich bezweifel es, dass es für den Preis den 3DS ablösen wird.
 
Das war der letzte Stand aus dem 3dcenter zur Technik der Switch:

Leonidas schrieb:
Der Leak umfangreicher Entwickler-Dokumentationen im NeoGAF-Forum bringt letzte Gewißheit zur Hardware der Nintendo Switch: Es bleibt bei den schon bekannten vier Cortex-A57 ARMv8-Kernen mit maximal 2.0 GHz sowie der nVidia-Grafiklösung auf Maxwell-2-Basis mit 256 Shader-Einheiten und maximal 1 GHz Takt samt 4 GB Speicher mit 25,6 GB/sec Speicherbandbreite (dürfte somit ein DualChannel-Interface mit DDR3/1600 ergeben). Die Taktraten der finalen Konsole weichen demgegenüber wie bekannt noch einigermaßen ab, die maximalen 1 GHz Grafikchip-Takt fährt Nintendo nicht aus, es sind nur bestenfalls 768 MHz im Docked-Modus. Damit liegt die Rechenleistung der Nintendo-Konsole bei eher mageren 393 GFlops – in der jüngeren Vergangenheit ist kein nVidia-Grafikchip mit einer derart niedrigeren Rohleistung zu finden, dies sind grob nur ein Drittel des Niveaus der GeForce GTX 750 (non-Ti). Logischerweise ist dies dann auch sehr deutlich unterhalb der Hardware-Möglichkeiten von Xbox One und Playstation 4 – die Switch ist Hardware-mäßig derart niedriger angesiedelt, das eher der Vergleich zu Xbox 360 (240 GFlops) und Playstation 3 (400 GFLops) passt. Bis auf die verdoppelte Speicherbandbreite sind selbst Nintendo-intern die Fortschritte minimal: Auch die Wii U hatte schon 352 GFlops Rechenleistung und 2 GB RAM aufzubieten. Die Spieleentwickler werden sich auf der Switch sehr anstrengen müssen, um von Xbox One und Playstation 4 kommende Spieletitel für diese Konsole umzusetzen – und sicherlich wird es Fälle geben, wo man den Aufwand hierfür als zu groß erachtet. Im Sinne der Mobilität der Switch war sicherlich nicht viel mehr möglich, ergo muß Nintendo nunmehr mit dem Vorhandenen leben und zusehen, daß man insbesondere das eigene Software-Angebot gut hinbekommt. Der große Kontrahent der beiden bestehenden Spielekonsolen wird die Switch damit aber voraussichtlich nicht sein können – gerade da Nintendo nun keine gute Wahl beim Preis getroffen hat und auch das Switch-Zubehör doch ziemlich teuer aussieht.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-februar-2017

Für einen Handheld ist die Leistung ok, nicht berauschend, aber gut. Einen Vergleich mit der XBone und PS4 hält die Konsole natürlich nicht Stand, eher noch zur Gen davor von den Daten her.

Und hier noch ein schöner Vergleich mit der Wii U von robbitop aus dem 3dcenter:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11294060&postcount=974
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pmkrefeld
Du darfst DS und 3DS nicht zusammenwerfen, das sind so eigene Plattformen wie Wii und Wii U!

Dann bist du bei 101 Mio Wii und 14 Mio Wii U sowie 155 Mio DS und 64 Mio 3DS.
Auch da setzt sich der Abwärtstrend den Pipmatz bei den Heimkonsolen aufzeigte fort, der GBA kam auf 82 Mio verkaufte Einheiten und der DS war ähnlich wie die Wii der Ausreißer.
 
@matty2580

Die WiiU war ja eine Konsole für die Investoren, nicht für die Spieler oder Entwickler
und das nach dem Wii Erfolg.

Nach dem WiiU Disaster hat man noch mal den Kostensparwahnn rausgelassen
ohne aus den Fehlern der WiiU zu lernen:

Das Konzept der Switch hätte ich GENIAL gefunden wenn im Dock eine CPU/GPU drinne gewesen wären,
um auf "nur" FullHD Grafik Niveau im Jahr 2017 im stationären Bereich zu sein!


SO sehe ich es auch als 3DS Nachfolger und bin unsicher,
denn eine Interessa hatte ich im Vorfeld nicht an einem mobilen Gerät.

Für die 3DS Fans bestimmt ein beeindruckendes Gerät, keine Frage!
 
stimmt, wenn im Dock auch eine CPU/GPU gewesen wäre, die Spiele mit 60fps und FullHD darstellen kann, dann hätte ich es mir vielleicht gekauft. Aber so nicht, es ist nur ein Tablet mit TV Out, mehr nicht! Da spiele ich gleich auf dem Tablet/Handy weiter wenn ich draußen bin und zu Hause hat man eh Gaming PC oder ne XboxOne/PS4.
 
Naja, alles wie vermutet, interessant wird es wenn die erst geschätzten Material-/Herstellungskosten eintreffen und man sehen kann wieviel Profit Nintendo pro Nintendo Switch Einheit mit alter Technik machen wird (von wegen knapp kalkuliert).

Vielleicht löst die Nintendo Switch auch beides zusammen ab, die mobilen Handheldkonsolen (3DS(XL)/2DS) und die Heimkonsolen (WiiU), so dass es in Zukunft nur noch eine Hybrid-Konsole/halbe Sache von Nintendo geben könnte ;).

Angeblich plant ja Nintendo schon für eine weitere Zusammenarbeit mit nVidia und eine Switch Version mit Pascal-Tegra Chip wird es wohl auch in den kommenden Jahren geben, falls die jetzige Switch Konsole nicht wie Blei in den Regalen liegen sollte (davon gehe ich aber nicht aus, denn nach meiner Einschätzung wird die Switch weder ein großer Erfolg, noch ein Flop ... mittelprächtig erfolgreich mit reißendem Absatz durch Nintendo Fans in den ersten Monaten und zur Vorweihnachtszeit, danach aber relativ schnellem Abflauen und Ernüchterung).
 
Zelda ist für mich eine Enttäuschung, verständlich wenn man sich mal die Trailer von 2015 usw. anschaut.

Jetzt ist es immer noch Open World aber alles wirkt ziemlich leblos, trostlos und nicht atmospährisch.
Ich mache dafür die minderwertige Hardware verantwortlich. Die Spieleentwickler mussten sicherlich soviele Details und Einstellungen runterschrauben und gar wegnehmen, weil das sonst nicht auf der finalen Switch flüssig gelaufen wäre.

Für mich ist die Switch schon jetzt ein Reinfall. Teuer, teuer und teuer aber kann nicht mal mit PS4/XBox One mithalten hardwaretechnisch.
 
SoC aus 2015, ernsthaft? Hätte Nintedo wenigstens dort auf aktuellste Technik gesetzt um den Nachteil gegenüber den stationären Konsolen zu reduzieren...
8 ARM Cortex A73-Kerne rein, dazu ne dicke GPU und fertig, dazu hätte man nicht mal mit Nvidia zusammenarbeiten müssen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Ein SoC mit 4 Denver Kernen oder 8 A78 mit 512 Pascal Einheiten in 14nm wäre auch zu schön gewesen, wäre man damit wenigstens in Schlagdistanz zur Xbox One...

Wäre toll gewesen, aber dann hätte man den mobilen Teil wohl streichen müssen. Denn die Tegra PX SoC können auch richtig schlucken wenn die Leistung vorhanden sein soll.

Auch muss man bei den Tegra SoCs aufpassen. Nvidia gibt gerne nur noch die FP16 Rechenleistung an die theoretisch doppelt so hoch ist wie FP32.
 
Doch weil AMD nix im angebot hat echt was die Leute immer denken. So was ist in den meisten Gaming Lapis drin genau NV. Warum ist es so weil sie viel weniger Stromverbrauchen.
 
Ap2000 schrieb:
Immerhin gibts dann die Möglichkeit, dass man es, relativ gesehen, bald anständig emulieren kann. :D

Wage ich zu bezweifeln. Hat auch nicht unbedingt damit zu tun, dass aus schwacher Konsolenhardware eine einfachere Emulation am PC folgert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Perspektive, dass es auch erwachsene Spieler gibt (und wahrscheinlich mittlerweile bei Nintendo-Konsolen mehr als Kinder) kommt insbesondere bei Miyamoto kaum zum tragen.

Die Perspektive bei Nintendo geht wahrscheinlich in die Richtung, dass man mit "kindgerechten" Spielen gleichzeitig auch einen sehr großen Teil der Erwachsenen anspechen kann.
Zwar nicht die typische Ego-Shooter-Fraktion (meist jung und männlich), aber einen großen Teil der eher stillen "Casual"-Mehrheit, die ihren Spaß an Party-Spielen, simplen Arcade-Games aber auch Klassikern wie Zelda, Mario usw. haben. Spieler, die sich nicht wirklich für Auflösung, FPS usw. interessieren.

Diese Rechnung ging mit der Wii voll auf.
Mit der Wii U weniger. Wobei es da wohl vor allem ein Problem war, die mit der alten Wii glücklichen Gelegenheitsspieler von den Vorzügen einer Wii U zu überzeugen.
Wir werden sehen, ob die Switch es schafft. Wobei da wegen des Konzepts der zu übertrumpfende Konkurrent wohl eher das Smartphone sein wird, als Wii (U) oder auch 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Das Marketing ist schon zu lange Nintendos großer Fehler:
Jahrelang nur auf Kinder zugeschnitten! (ist ja ok für das Nachmittagsprogrammer)

Aber man hätte auch die anderen Zocker ansprechen sollen.

Ich weiß es ist zwecklos bei dir, aber du solltest schon mal auf den aktuellen Stand kommen. Das Marketing hat sich geändert. Alle Gruppen werden dabei berücksichtigt - auch Core Gamer. Siehe hier.

https://www.youtube.com/watch?v=CdWd8fUC71g

@EAPOCS:

Es hat schon auch damit zu tun. Die Wii U Emulation funktioniert schon ziemlich gut - für PS4 und XBO gibts noch nicht mal Ansätze. Ebenso verhält es sich mit der vorherigen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Perspektive bei Nintendo geht wahrscheinlich in die Richtung, dass man mit "kindgerechten" Spielen auch einen sehr großen Teil der Erwachsenen anspechen kann.
Zwar nicht die typische Ego-Shooter-Fraktion (meist jung und männlich), aber einen großen Teil der eher stillen "Casual"-Mehrheit, die ihren Spaß an Party-Spielen, simplen Arcade-Games aber auch Klassikern wie Zelda, Mario usw. haben. Spieler, die sich nicht wirklich für Auflösung, FPS usw. interessieren.

Und hier verschätzt bzw. überschätzt sich Nintendo sehr! Sie haben keine realistische Selbstwahrnehmung.
Die reine Nintendo Fanbasis ist viel kleiner als manche hier realisieren wollen:
WiiU Verkaufszahlen -> ca. 13 Mio.

Herdware schrieb:
Diese Rechnung ging mit der Wii voll auf.
Mit der Wii U weniger. Wobei es da wohl vor allem ein Problem war, die mit der alten Wii glücklichen Gelegenheitsspieler von den Vorzügen einer Wii U zu berzeugen.
Wir werden sehen, ob die Switch es schafft. Wobei da wegen des Konzepts der zu übertrumpfende Konkurrent wohl eher das Smartphone sein wird, als Wii (U) oder auch 3DS.

Eine interessante Frage wäre auch:

Wieviele Wii Käufer haben danach gewechselt, nur nicht zur WiiU -> sondern zur Playstation 4/ Xbox One?

@Blaexe

Ich bitte dich!:rolleyes:

Nur weil Nintendo da Erwachsene zeigt?
Ich rede von Software Titel für Erwachsene (z.B. sowas wie Resident Evil, Gta, Shooter a la Battlefield -> wichtig für Nordamerika) und sowas aktiv in der Werbung zeigen.

UND absolutes NoGo: Street Fighter zu zeigen....
diesen ausgelutschten Schinken:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
[...]Nur weil Nintendo da Erwachsene zeigt?
Ich rede von Software Titel für Erwachsene (z.B. sowas wie Resident Evil, Gta, Shooter a la Battlefield -> wichtig für Nordamerika) und sowas aktiv in der Werbung zeigen.

Wer sowas spielen will, kann das doch jetzt schon (billiger) mit PS4 und XBOX ONE. Warum sollte Nintendo auf's gleiche Pferd setzen? Der Mark für genau die Konsole mit genau den Spielen ist doch schon abgedeckt.
 
Zurück
Oben