Lenovo P50 Bildschirmabdunklung

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ein Bekannter von mir kam mit seinem Notebook zu mir, welcher folgendes Problem hat:
Sobald man das Notebook vom Netzteil nimmt, verdunkelt sich der Bildschirm abhängig davon, welche Fenster gerade offen sind. Zum Beispiel hat der bekannte ein dunkles Hintergrundbild und kein Fenster offen, ist der Bildschirm sehr stark gedimmt und man kann die Icons auf dem Windowsdesktop und die Schrift kaum erkennen. Öffnet er nun ein Fenster mit einem weißen Hintergrund wie z.B. Notepad, wird der ganze Bildschirm heller und man kann auch die Icons und die Schrift auf dem Desktop wieder gut erkennen. Dabei ist es egal wie groß das Notepad-Fenster ist. Minimiert man das Notepad, wird der Bildschirm wieder dunkel, öffnet man es wieder, wird er wieder heller.
Das Ganze funkioniert mit allen Programmen die einen hellen Hintergrund haben und ist ziemlich nervig. Das Notebook hat zwei Grafikkarten Intel und Nvidia. Er nutzt nur die Nvidia, die Intel ist im Bios des Lenovo P50 deaktiviert. Ich habe schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden, was Abhilfe schafft. Treiber ist der neuste, OS ist Windows 10. Auch hier alles auf aktuellem Stand. In den Energieeinstellungen ist der Dim deaktiviert.
Wie bekomme ich das Problem gelöst? Dass der Laptop den Bildschirm nicht mehr nach der Helligkeit des gerade geöffneten Fensters abdunkelt?

Danke, ntloader
 
Ist das Programm "Settings" von Lenovo installiert? Falls ja, schau mal nach ob du eine Einstellung findest, die in irgendeiner Form etwas mit "adaptiver Helligkeit" zu tun hat.
 
Leider nein, scheint nicht installiert zu sein. Ich sehe du hast auch ein P50. Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm des P50? Hast du auch FHD+Touch?
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, habe FHD, ohne Touch (unergonomisch + spiegelnd = blöd). Da ich keine großen Ansprüche an den Bildschirm habe bin ich zufrieden - weiß aber das Nutzer die grundsätzlich bessere Bildschirme gewöhnt sind mit Helligkeit und Farbraumabdeckung zu kämpfen haben.

In dem Lenovo Settings Programm gibt es auf jeden Fall eine Einstellung mit der man die "dynamische Helligkeitssteuerung" abschalten kann. Du könntest versuchen das Programm zu installieren und darüber zu deaktivieren. Allerdings ist das von dir gezeigte Verhalten ja anscheinend vom gezeigten Hintergrund abhängig, nicht vom Umgebungslicht...
 
Zurück
Oben