Kaufberatung für biss`l Familie filmen

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
meine letzte Kameraanschaffung war 2007 die Panasonic Lumix DMC-TZ3, welche bis heute treue Dienste verrichtet.

Nun möchte ich, angefixt von ein paar schönen IPhone-Kurzvideos der Verwandtschaft, auch meine Familie hier und da mal kurz als Video aufnehmen. Nichts anspruchsvolles, einfach scharfe Tageslichtbilder mit ordentlichem Ton. Habe mir kurz Testberichte im Internet durchgelesen für reine Videogeräte der Preisklasse 300-500 Euro und bin ein wenig enttäuscht. Die Qualität (Bild+Ton) scheint bei Tageslichtaufnahmen nicht signifikant besser zu sein als bei einem IPhone 5 oder 6.
Ich selber besitze kein IPhone, nur ganz kleine ältere Smartphones ohne Filmaufnahmemöglichkeiten.

Ich selber habe schon Leute gesehen, die z. Bsp. mir ihrem Tablet (habe noch keins) auch ganz brauchbare Aufnahmen hinbekommen haben. So ein Tablet könnte ich wohl auch andersweitig sinnvoll verwenden.
Moderne Kompaktkameras können ja auch schon Filmchen speichern können, für mich vielleicht auch ausreichend.

Ich selber besitze noch ein ordentliches Stativ aus meinen alten SLR-Zeiten.
Wichtig ist mir ein guter optischer Zoom und akzeptabler Ton. Full-HD wird mir bestimmt vollkommen ausreichen.
Wifi-keine Ahnung ob ich das gebrauchen kann.
Das Aufnahmegerät sollte auch kein Riesenklopper sein, je kleiner und leichter desto besser.


Was empfiehlt sich also im Bereich Kompaktkameras / Tablets / (Smartphones) / Videokameras für kurze Filmchen?
 
Es ist in der Tat so, dass Camcorder schon deshalb aussterben, weil Handy und Fotoapparate dies alles mitbringen. Dank der inzwischen riesigen Speicherkartenkapazitäten sind Camcorder quasi unnötig geworden (war das früher noch etwas, was sie abhob).

ich kenne einige Semi-Profis, die filmen ausschließlich mit der Spiegelreflex bzw. Systemkameras. In Branchen wie der XXX ist es gang und gäbe geworden, dort kommen nur noch in seltenen Fällen "klassische" Filmkameras zum Einsatz. (Nur als Bezug, die Quali ist also mehr als ausreichend auf für professionelle Ansprüche).

Wenn du also gerne knippst, ist vll. ein günstige SLR oder Systemkamera genau das richtige für dich, da du dann immer Knipse und Kamera dabei hast. Canon, Sony oder Nikon sind allesamt einen Blick wert. Großer Vorteil: Da die Bildstabilisatoren (immer einen optischen nehmen!) heute fast mehrheitlich im Objektiv sind, kannst du dir für deine Verhältnisse die passenden Objektive mit der Zeit zulegen. Preislich gehen die Kameras mit Objektiv bei etwas über 300,-€ los. (Beispielsweise die Canon 1300D oder ganz klein die Canon EOS M10, wobei ich Richtung SLR gehen würde).

http://geizhals.de/?cat=dcamsp#gh_filterbox

Am besten setzt du dir die Filter selbst für das, was du haben willst.

Tablets halte ich für Filme für ungeeignet, da zu unhandlich. Handys sind hier praktischer, aber auch hier ist die Beschränkung groß, vor allem was Bildstabilisatoren angeht (aber auch Bildsensoren etc.) und diese sind grade beim Filmen Gold wert.

PS: Die Canon Modelle dienen nur dem Vergleich was so machbar ist bei welchen Größen. Kenne Canon als grundsolide Knipsen, würde persönlich aber eine Sony denk ich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja zoomen wirst du nur mit ner Kamera richtig können (smartphones und tablets sind dafür wenig geeignet da kein optischer zoom verbaut ist)
Wie wärs mit sowas wie ne Gopro oder günstiger ne Xiaomi YI die sind ganz cool für kurze Filmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Außer der Info, dass es 'kurze' Filmchen werden sollen und die mit der Familie wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, ob Aussen- oder Innenaufnahmen die Regel sein würden?
Grob kann ich Dir sagen, dass ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass was 'ordentliches' zum Filmen eben erst ab einer gewissen Preishürde auch wirklich ordentlich ist. Ich würde da so in etwa € 450,- aufwärts in Betracht ziehen für eine Videokamera.

Und außerdem sehe ich es so: mit gutem Equipment (angemessen, kein Overkill für die eigenen Bedürfnisse, sofern man die realistisch einschätzen kann und das scheinst Du ja zumindest überlegt zu haben) filmt man auch öfter mal. Mit Ausrüstung die GERADE noch so die Mindestansprüche erfüllt, komme ich dann aber auch NUR auf die Idee etwas zu filmen, wenn es ein GANZ besonderer Anlass ist (Geburtstagsfeiern, Ostern und was weiß ich noch alles... ).

Was ich Dir empfehlen könnte wäre, dass Du zuerst mal bei Panasonic bleibst und da nicht dich bei den Kompaktkameras umsiehst, sondern bei richtigen Videokameras wie zB einer V707 (und deren Nachfolger - die V707 gibt's schon seit einiger Zeit nicht mehr).
Warum ich diese dennoch genannt habe ist dieser: Habe zufällig eine Aufnahme gesehen (Link werde ich unten reinkopieren), von der ich sehr erstaunt war, wie gut sie ist (fast keine Verwacklungen, ganz zuverlässiger Autozoom, trotdem manuelle Fokussierung usw möglich, Ton, Farben, Schärfe, Teifeneindruck usw... ) als ich die Information bekam, um welches Aufnahmegerät es sich überhaupt handelt. Ich hätte nämlich gedacht, dass es ein oder vielleicht 2 Klassen darüber wäre.

https://youtu.be/s5scq6ikh4I

Asnsonsten kannst Du Dich auch bei Sony Kameras umsehen - 4K wirst Du nicht brauchen - 'FullHD' wird da mehr als ausreichend sein, so wie du auch richtig angemerkt hast.
ABER eben auch mit ordentlicher Kamera die ja auch eine ordentliche Linse, Bildsensor usw eingebaut hat.

Ein Smartphone oder Tablet ist eben, wenn es denn darauf ankommt, nicht ideal. Stichwörter: Optischer Bildstabilisator, Bildsensorgröße (schnelles Bildrauschen bei ungünstigeren Lichtverhältnissen usw... )
Klar: für den schnellen Schnappschuss zwischendurch mehr als 'ausreichend' - solange die Bedingungen auch im nahezu Idealbereich sind.

Falls Du noch nähere Details brauchst, lass es uns wissen.

LG
 
Eine reine Videocam kann man doch heute nicht mehr wirklich empfehlen bei dem was Kameras können. Vor allem nicht, wenn es um Gelegenheitsfilmen geht. Allein das man knipsen und Video bei Kameras in einem hat ist das Killerargument. Zudem sind Kameras meist handlicher als Videocams.
 
Die aktuelle Panasonic V777EG-K hatte ich mir als angebliche Testempfehlung näher im Netz angesehen und die scheint deutliche Tonschwächen zu haben. Auch die Sony HDR PJ410 ist mir laut Berichten nicht wertig/qualitativ genug.

Tagsüber drinnen und draußen filmen.
Bei der Familie reicht auch ohne Zoom.
Im Urlaub wäre ein Schwenk in die Ferne mit Zoom natürlich schöner. Aber nur dafür extra so ein Teil (270-400 Gramm) mitschleppen, ich weis nicht.

Ich glaube nicht, dass ich ein ambitionierter Filmer werden möchte.
Deswegen können sich die Empfehlungen auf kleine ausgereifte praktische Geräte ohne Zusatzequipment beschränken.
 
Wie ist den deine Einschätzung zu Geräten wie der Canon 1300D oder EOS M10
 
Ordentlich filmen geht auch mit "älteren" Geräten, bei den "Video-DSLRs" ist Canon da nicht so schlecht dabei, 550D-700D sollte es gebraucht für schmales Geld geben, die M1 wird derzeit regelrecht verschleudert. Wenn's neu sein soll M10 oder 1300D, wobei die M10 für reines Video mehr Vorteile hat.
Das mFT-Lager hat einiges zu bieten, da liegen die Einstiegskosten aber deutlich über 500€, bei Sony mit der A6000 macht man auch wenig falsch; Die steigenden Neupreise aufgrund des schwachen Yen treiben aber auch die Gebrauchtpreise, besonders bei Sony.

Nikon und Fuji haben stark vernachlässigte Videofunktionen.

Was man sich natürlich auch immer ansehen kann sind die Edelkompakten, aber angesichts der Preise für gebrauchte DSLRs würde ich die dann näher betrachten, wenn Größe eine wichtige Rolle spielt.
 
Größe spielt für mich schon eine wichtige Rolle.
Seit dem ich keine System SLR mehr besitze, schätze ich die kleine Handlichkeit meiner Panasonic sehr.
Passt immer in die Jackentasche und hat für Bilder alles, was ich benötige.
Ich schaue mir die Canon M10 und 1300D im Netz jetzt mal an und gebe Rückinfos.

Nachtrag:
Die 1300D ist mir zu groß und schwer und die Bewertungen sind nicht ganz sehr gut. Könnte allerdings noch ein paar übrig gebliebene EOS Objektive aus meiner DSLR Zeit weiterverwenden.
Die M10 sieht da schon interessanter aus und hat von den Anwendern sehr gute Bewertungen. Hier stört mich allerdings noch etwas das globige Standardobjektiv. Aber es gibt ja auch nur den Body zu kaufen und man kauft sich ein kleines Objektiv dazu.

Ich schaue mal, ab wann bei der Panasonic Lumix-Reihe kurze Filmchen möglich waren.
Die hatten einige gute Modelle, die es vielleicht jetzt gebraucht sehr günstig gibt.

Nachtrag: Habe mir im Laden mal die Sony M10 angesehen und das große Objektiv als viel zu lästig empfunden. Die neueren Lumix dagegen sind gegenüber meinem Modell von 2007 noch einmal gewichtsmäßig um die Hälfte geschrumpft bei mehr optischem Zoom und deutlich höherer Auflösung. Tendiere aktuell sehr zu einer DMC-TZ31, 58 oder 61 oder so um die Drehe herum. So ein Gerät hat man gerne im Urlaub überall mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist der Vorteil der von dir genannten Kompaktkameras gegenüber Smartphones effektiv nicht vorhanden. Smartphones haben die selbe Sensorgröße, lichtstärkere Optiken und modernere Sensoren samt intelligenterem Processing. Das einzige, was für die Kompaktkamera sprechen würde, ist der optische Zoom. Bevor du dein Geld in sowas versenkst, bleib beim Smartphone!

Was du dir noch ansehen kannst ist sowas wie eine Sony RX100 oder eine Canon G9X. 1"-Sensor und lichtstarkes Zoomobjektiv. Allerdings teurer als die vorherigen Tips, aber auch kompakter.
 
Zurück
Oben