Zotac GTX 780 AMP! nach Bios flashen übernimmt nicht die Taktraten

gidra

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.006
Hallo,

Wenn ich ein Video mit madVr starte, schaltet sich der Rechner aus. Ich vermute mal dass die mittlere Einstellung zuviel Takt bzw. zu niedrige Spannung hat. Ich habe mit "Kepler Bios Tweaker" die Taktraten auf 600/ 862/ 1150 gestellt, ohne die Spannung zu verändern. Mit NVFlash neues Bios aufgespielt, jedoch ändert sich überhaupt nichts. 1006 Mhz bei 1,062V blieb. Auch 1110 bei 1,162V blieb. 1110 Mhz bei Last sind stabil, 1006 bei 1,062 offenbar nicht. 1006 und 1110 sind bereits von mir verändert worden. Warum klappt es diesmal nicht ?

ps: Boost, habe diesmal wegnehmen wollen da mir der Sprung zu gering erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst lad mal das originale und dein verändertes Bios hoch und schreib dazu was für Änderungen du vor hattest. Also welcher Takt bei welcher Volt usw.
 
Super !

Wollte einfach nur den höchsten Takt ohne Spannungsänderung. Vram zu übertakten bringt nichts, das haben schon damals die Tests bewiesen. GTX 1080 kommt 288 gb/s auch klar. 1,2V sind zuviel für die Luftkühlung. 1150 bei 1.162 sollten eigentlich möglich sein. Nur der Mittelwert sollte aber auch mit stabil laufen. 800 Mhz, denke ich, müssten ausreichen. Boost ist an und für sich auch ok, sofern der Unterschied bei den Taktraten gross ist. Der Sprung bei Boost von 1006 zu 1058 ist echt nutzlos.

http://www.share-online.biz/dl/U87P7OLO0R

GK110 ist original, aber nicht von meiner Karte. Meine ist gesperrt.
1150 ist von mir.
 
1150 bei 1.162 sollten eigentlich möglich sein

Wäre von Vorteil wenn du das vorher getestet hättest, bevor man die Settings fest ins Bios schreibt.

Also in der .zip sind jetzt 4 Bios(e). Dadurch, dass sich die Boost Table so weit nach unten nicht anpassen lässt,
(hätte gerne 1150 eingestellt, aber 1200 ist das Minimum)

boost1200.PNG

musst du leider etwas rumprobieren. Denn um dem Boost Table "Problem" aus dem Weg zu gehen, hab ich die Voltage Table so angepasst, dass die Karte die letzten 4 Stufen nicht erreichen kann. Denn bei Stufe 48 liegen genau deine 1150 Mhz an und Stufen 49-52 sollten dann nicht mehr genutzt werden.

table_voltage.PNG

Es kann trotzdem sein, dass es auch ohne das Anpassen der Voltage Table läuft, denn unter Boost States ist der Boost eigentlich auf 1150 Mhz begrenzt, egal wie weit die Boost Table geht.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Die Bios(e) am besten der Reihe nach testen und wenn du dir unsicher bist, kannst du alle 4 ja gleichzeitig öffnen und vergleichen. Die Unterscheide sind nur im Reiter Voltage Table und bei Common. Da ich zuerst nur den Boost anpassen wollte um sicher zu gehen, dass die Änderungen dort korrekt angenommen werden um anschließend noch deine geänderten Taktraten bei 3D Clock und TDP Clock zu übernehmen.

Anhang anzeigen bios_zotac.zip
 
Danke. Es dauert zu testen. Ich melde mich dann...
 
Zurück
Oben