OC des Phenom II X6 1090T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen!

Da ich mein System noch möglichst ausreizen will versuche ich mich bald mit dem Thema Overclocking.
Im Idealfall hält das System noch bis zur Veröffentlichung von AMD Vega.
Eine entsprechende Guide (4-5 Jahre Alt) habe ich bereits gefunden und dass sich was geändert hat denke ich nicht.
Shadow_Dragon schrieb:
Ich besitze nun seit 5,5 Jahren meinen "Gaming-PC" welchen Ich damals für 650€ gekauft habe.
Im Mai 2015 kam für ca. 200€ die jetzige Grafikkarte hinzu und 2016 ein neuer CPU-Kühler und eine RAM-Erweiterung auf 16GB. Nun habe ich mehrere Fragen, doch vorerst mein Setup.

CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB OC (New-Edition) (32cm lang!!!)
Motherboard MSI 870A-G54
RAM 4x 4GB,1333MHz, DDR3, CL9 (Kingston HX313C9FK2/8 HyperX Fury)
CPU-Kühler ARCTIC Freezer 13
Netzteil BitFenix Whisper M 550W[/COLOR]
HDD WD Caviar Black 1TB (WD1002FAEX)
Midi-TowerAZZA Photios 250 (Custom Build)[/COLOR]
Bildschirm MEDION 23" 1920x1080 60Hz
Betriebssystem Windows 7 Professional
SSD Crucial MX300 525GB

Verwendung des Rechners:
-Spielen auf höchsten Einstellungen bzw min. 40FPS - maximal auf 1920x1080 60Hz
-Video- und Fotobearbeitung
(-CATIA V5)
-Aufnahmen von Games (für Videos) -> vernachlässigbar
Baustelle N°1: CPU-Kühler
Zunächst wurde mir empfohlen den Arctic Freezer 13 zu ersetzen.Hierbei sollte ich meinen alten CPU-Kühler, den Scythe Mugen 2 Rev. B zu "reaktivieren" (Lüfter hatte Lagerschaden). Hierfür stand aber noch der Ersatz-Lüfter offen. Ein freundlicher User schlug folgendes vor, da ich es bei ausreichender Kühlleistung möglichst leise haben will:
JollyRoger2408 schrieb:
Alternativ habe ich vorgeschlagen eine 240mm AiO-Wasserkühlung zu kaufen, welche aber anscheinend bei den zukünftigen CPU (ohne OC) nicht unbedingt benötigt werde.

Baustelle N°2:Mainboard
Wie oben beschrieben sind die Komponenten bald 6 Jahre alt. Hierbei frage ich mich ob mein MB, das MSI 870A-G54, überhaupt in der Lage wäre 1.meine CPU zu übertakten 2. es zu überleben oder ist es schon im voraus ein "Todesurteil"?

Baustelle N°3: Airflow im Gehäuse
Extra-Thema im entsprechendem Forums-Bereich (Link)

Baustelle N°4: Erfahrungen bzw. Hinweise?
Hierbei wollte ich einfach mal nach Erfahrungen fragen und noch folgende Fragen stellen:
Das OC-Potenzial nimmt anscheinend mit dem Alter ab (meine wird bald 6 Jahre alt). Ist hier der Zug schon abgefahren?
"Nicht jede CPU schafft ein stabiles OC" - Das müsste ich ja durchs "Rumprobieren" in den BIOs erfahren, richtig?

Das wärs soweit, hoffe ich. Sollte ich was vergessen haben oder etwas unklar sein, dann weist mich bitte darauf hin.

Vielen Dank!
 
zu No2 wie gut dein mainboard in sachen Oc ist musst du selbst rausfinden. dabei weiss ich nicht welche parameter dich dein maiboard einstellen lässt und das variiert sehr starkvon board zu board. aber ich denke es sollte gehen. da es ein klassisches bios hat dein board, ist es leider nicht möglich im windows selbst die bios parameter zu ändern meines wissen ( ohne tools die oft nicht ausgereift sind)

zu no4 OC kann echt nochmal das letzte quenchen aus dem system holen und beim überbrücken helfen, der erfolg deiner OC werte hängt wie du ja selbst aufgezählt hast von sehr vielen faktoren hauptsächlich ( temperatur spannungen und dein equipment) ab. probieren geht über studieren und alzu viel sollte bei beachtung net kaputt gehen können eigentlich wenn du es mit bedacht machst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben